Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

B. Hering


Free Mitglied
[fc-user:1200347]

Über mich

Die Beobachtung farblicher Veränderungen in den Jahreszeiten, die Farbempfindungen, die diese bei uns auslösen, und unterschiedliche landschaftliche Ausprägungen stehen im Mittelpunkt meiner Untersuchungen.
Die Fotografie ist hierbei nicht immer das Endprodukt meiner Beobachtungen. Ich nenne sie deshalb „fotografische Notation“; es gibt bei mir nämlich auch die Farbnotationen direkter Vergleiche, die ich vor Ort durchführe: Farbmuster standardisierter Farbsysteme werden mit Landschaftsfarben verglichen und die Ergebnisse notiert. Außerdem notiere ich Farbempfindungen vor Ort schriftlich und fertige aus den in meinen Exkursionsberichten vorliegenden Farbdaten und den fotografischen Notationen malerische Rekonstruktionen an, die sehr genau die jahreszeitlichen Atmosphären wieder geben.

Mehr dazu auf meiner Homepage
http://www.bertolt-hering.de

im Artikel „Symphänologie der Farben – Der Farbwandel von Pflanzengesellschaften und Landschaften" in Tuexenia Band 27
http://www.tuexenia.de/index.php?id=14&no_cache=1&user_tuexenia_pi1[showUid]=429&cHash=b6f095d98b

oder in meinem Artikel „Natürliche Grundlagen der Farbgestaltung" (Gartenpraxis 1/09, Ulmer Verlag)
http://www.gartenpraxis.de/QUlEPTkxOTAwNSZNSUQ9NjE4Nzc.html?UID=7FF8DAC7446506E7F6A780DBE7D5FF76D589C404BF31

Dann also weiter viel Freude mit der fotocommunity!
B. Hering

Kommentare 9

  • Somebody91 23. Juli 2009, 16:36

    hey
    danke für deine Anmerkung, hab mich sehr gefreut :)
    Ich benutze nur eine Kompaktkamera für meine Fotos (Kodak Z650), leider keine bessere;-)
    lg Kirstin

    Da kommt Besuch
    Da kommt Besuch
    Somebody91
  • Rekiina 2. Mai 2009, 19:42

    JUJUUUU!
    Der Baum hat tatsächlich überlebt.
    Das Beweisfoto ist auf meiner Seite.
    Lieben Gruß von Regina
  • Rekiina 11. April 2009, 22:27

    http://www.youtube.com/watch?v=b1aYp3OhAXU
    Lieben Gruß. Regina
  • Rekiina 28. März 2009, 16:47

    Schau Dir dies traurige Bild an:

    Ich hoffe so sehr, daß er der Menschheit zeigt, daß er stärker ist!
    Lieben Gruß von Regina
  • B. Hering 27. März 2009, 12:01

    Freut mich, dass ich da Anregungen geben konnte. Dienstag soll's Wetter besser werden ...
  • Rekiina 27. März 2009, 8:13

    Moin Bertholt! Ich hab mir so vorgenommen, "meine" Natur hier unter den, durch Dich angeregten Aspekten zu betrachten, aber die wetterbedingte, ins Gesicht gezogene Kapuze behindert noch meine Sicht (was mich echt nervt).
    Nur, daß Du weißt - ich bleib dran! L.G. Regina
  • Rekiina 24. März 2009, 8:33

    Moin Berholt! Ich danke Dir sehr für Deine Anmerkung, die mich zu Deinen Seiten "gelockt" hat. Ich bin sehr beeindruckt von dem, was ich da entdecken konnte und habe mich getraut, Kommentare zu Deinen Fotos abzugeben, in der Hoffnung, daß Du mit ihnen was anfangen kannst (angefangen hab ich "hinten").
    Meine Fotos sind qualitativ leider nicht toll, aber der BLICK ZUM NACHBARDORF eröffnet dauernd Neues. Leider muß ich mir bald 'nen neuen Blickwinkel ausgucken, weil die Terrasse, an deren Fenster ich mich gehalten habe, abgebaut wird. Lieben Gruß erstmal. Regina
  • B. Hering 16. März 2009, 17:51

    Lieber Florian,

    danke für Deine netten Wünsche! Bei den Fotos benutzte ich eine EOS 300.

    Liebe Grüße
    B. Hering
  • Florian Ruf 16. März 2009, 17:23

    Hallo B.Hering
    Die Stimmung auf deinen Eichenalleebildern gefällt mir sehr; welche Kamera benutzt du? Die Qualität lässt noch Wünsche offen.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Freude hier.
    Liebe Grüße Florian

Meine Statistiken

  • 1 9
  • 44 63
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse