Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andrés Kohler


Free Mitglied, Ingolstadt (zuvor Lüchow-Dan. & Harz)
[fc-user:9271]

Über mich

Die Kunst der Fotografie besteht darin, Dinge anders zu sehen!

In einem schneereichen November im Jahre 78 kam ich in Lüchow (Landkreis Lüchow-Dannenberg, bei Lüneburg) zur Welt. Bis 98 war dieser wunderschöne Landkreis mein Lebensraum. Inzwischen studiere ich im Herzen Deutschlands, genauer, in Clausthal-Zellerfeld.

Schon immer faszinierten mich technische "Spielzeuge". Mir bereitet es einen heiden Spaß jede Funktion, jede Möglichkeit von Geräten zu kennen und diese nutzen zu können. Eine Kamera ist da nicht anders und somit war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mich in sie verliebte. Unterstützt wurde mein Interesse durch meinen Vater, der selbst gerne fotografiert und anderen künstlerischen Ambitionen.

In meinen Kindertagen begleitete mich auf meinen Reisen eine rein manuelle Kamera meiner Eltern. Sie ermöglichte mir erstmals mich mit Blende und Zeit auseinander zu setzen. So mit 11 Jahren (1989) begann ich mich mit einem Freund intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen und nahm an Fotokursen (Fotolabor, …) teil. Fortan war der Fotoapparat nicht nur mein Begleiter auf Reisen, Feiern oder sonstigen Events, sondern erweiterte mein Verständnis hinsichtlich der Fotografie als Kunst. 1995 dann kaufte ich mir die Canon EOS 5 und ein Objektiv von Sigma (28-70mm, 2,8). Mit der Zeit kamen noch Canons USM 75-300mm 4-5,6, ein externer Blitz (Canon Speedlite 540EZ), sowie weiteres Zubehör (Vertikalgriff, Filter, Stative, …) dazu. Diese Ausrüstung nutze ich auch heute noch. In der Schule leitete ich zwei Mal die Projektwoche Fotografie, bei der es insbesondere um die Schwarzweißfotografie und dem Arbeiten im Fotolabor ging.

Ich finde Gefallen an allen Bereichen der Fotografie, wie Portrait, Landschaft, Naturschauspiel (Gewitter), Tier, Sport, Makro, Dokumentation, Architektur, Sterne, Unterwasser, moderne Kunst, … Sie bieten durch ihre ganz individuellen Ansprüche ein reichhaltiges Spektrum an Möglichkeiten.
Letztenendes bin ich wohl, wie auch andere, aufgrund meiner Hobbys Zeichnen, Malen etc. zur Fotografie gekommen. Leider übertreibe ich es schnell mal mit dem Perfektionismus, so dass oft aus einem einzigen Bild ein langwieriges Unterfangen wird. Ich liebe es beim Zeichnen den Kopf frei zu bekommen und genieße die Ruhe, die ich dabei entwickle. Allerdings fehlt mir dazu die Zeit und auch mal die Geduld, so dass ich mich viel zu selten zum Zeichnen aufraffe – danke an dieser Stelle für den Kunstunterricht in der Schule.

Auf gute Motive und optimales Licht, Euer Andrés

-------------------------------------------------------------------
18.05.2004
Wow, heute bin ich in die digitale Fotografie eingestiegen und nenne nun eine Canon EOS 300D samt Kitobjektiv mein eigen.
Auch wenn ich bzgl. der Einstellungen, technischen Möglichkeiten und der Größe im Vergleich zu meiner bewährten EOS 5 recht schmerzhafte Abstriche in Kauf nehmen muss, so sehe ich mich doch neuen Türen gegenüber gestellt, die es nun zu öffnen gilt. Ich werde meine Freude an ihr (auch Rebel und Kiss genannt) haben, da bin ich mir sicher! :-)

Kommentare 28

  • Alexander Max Maier 17. Juli 2007, 11:38

    hi, tolles portfolio, glückwunsch.

    schöne grüße aus ulm, alex
    Platsch
    Platsch
    Alexander Max Maier
  • Andreas Haupt 25. Januar 2006, 16:15

    Schade, dass es im letzten Jahr keine Fotos von dir hier gab.
    Andi
  • Von Mir 7. Februar 2005, 7:47

    Gruß aus Seesen !
    Michael
  • Dieter Craasmann 16. November 2004, 16:52

    Hallo Andres, ich bin einmal durch Deine tolle Fotozusammenstellung gewandert. Der Kauf der Digitalkamera hat sich für Dich gelohnt, soweit ich das einschätzen kann. Weiterhin viel Freude beim Fotografieren.

    Gruß aus Hamburg
    Dieter
  • vonLichthof 4. September 2004, 9:19

    Hallo Andres
    Danke für die Anmerkung zu meinem Bild

    für mich auch immer wieder Fastzinierend.
    Gruß Joe
  • zwitscherelfe 2. September 2004, 23:13

    hallo andreas
    vielen dank für deine lieben anmerkungen bei meinen fotos. es freut mich total, wenn ein vollprofi wie du so nette dinge sagt und mich auch auf fehler hinweist. nur so lernt man, denke ich mal.
    ja - ich bin dran und versuche halt so einiges. allerdings landet auch viel wieder in der müll.......:-)
    ich werde sicher öfters bei dir vorbeischauen, noch mehr deiner fotos ansehen. die sind super toll. du hörst garantiert wieder von mir.
    lg mo
  • Dagmar Fuchs 1. September 2004, 16:28

    Hallo Andres, vielen Dank für Deine Anmerkungen zu meinen Fotos. Habe mir mal eben Dein Profil und Deine Fotos angesehen. Gefällt mir sehr gut. Da Du Dich ja schon ziemlich lange mit der Fotografie beschäftigst, bist Du mir sicher um Einiges voraus.
    Werde Dich mal im "Auge" behalten und sehen, was Du noch so darbietest.
    Viel Spaß noch in der fc.
    lg Dagmar
  • Regina Braunstein-Malek 23. März 2004, 8:00

    hallo andreas!
    spät aber doch! danke für deine anmerkung zu meinem bild " michael ". ich war ein bissel schlampig beim hintergrund. schande über mein haupt. deine bilder machen lust weiter zu schaun. dein profil ist super geschrieben und sehr aussagekräftig.
    ich hab die fotografie als lehrberuf gelernt, hauptsächlich aber im labor gearbeitet. viel farbe, die letzte zeit aber sw. leider hat die firma in der ich arbeitete im sommer 2003 zusperren müßen. ich richte mir grad eine sw dunkelkammer ein und möchte einen verein gründen, um auch jungen menschen die analoge fotografie, insbesondere sw und die ausarbeitung nahe zu bringen. digital ist für mich bis jetzt nur ein nettes spielzeug. bin wohl etwas zu ausführlich geworden. liebe grüße aus wien regina
  • HU B 23. November 2003, 9:59

    Hallo Andres.
    Danke für deine Gedanken zu meiner Montage. Bin echt erleichtert, dass der Kommentar positiv ausgefallen ist.
    Deine Art die Dinge zu sehen und in ein Bild umzusetzen gefällt mir gut.
    Gruss aus der Schweiz
    Hans UB
  • Charito Gil 11. September 2003, 21:09

    gracias por tu comentario en mi cuadro ..
    me alegra mucho encontrar a alguien que yo pueda
    escribirle en español mi alemán tiene muchos errores ..
    de seguro visitare tus fotos otra vez
    saludes
    .. charito
  • Kathrin Spöcker-Stecher 11. September 2003, 19:05

    Hallo Andres,

    danke für Deine zahlreichen Anmerkungen und den damit verbundenen guten Tips.
    Wenn Du nix dagegen hast, dann füge ich Dich meiner Buddyliste hinzu!?
    Du studierst ja auch wie Daniel Grube, oder?

    Grüße Kathrin
  • nah 21. April 2003, 22:22

    Hallo Andreas,
    vielen lieben Dank für Deine Bemerkungen, hat mich wirklich gefreut. Dein Bild mit dem Wasserfall finde ich sehr stimmungsvoll. Viel Spaß noch in Spanien. LG Nadia
  • Katrin Stamann 6. April 2003, 19:29

    Hallo Andres,
    danke für Deinen Kommentar zu meinem Sonnenuntergangs-Foto. Bei einigen Punkten gebe ich Dir recht. :-)
    Viel Spaß noch in der FC und gibt es von Dir mal wieder neue Fotos?
  • Robert Krettek 23. März 2003, 12:18

    Danke für Aufmerksamkeit.
    Es wird Zeit wieder neue Bilder zu zeigen.
    Gruss
    R.K.
  • monochrome 17. März 2003, 13:16

    Erst mal schönen Dank für Deine Anmerkung. Ich habe auf Deine Quickmessage geantwortet, bin mir aber nicht sicher, ob sie auch ordentlich abgegangen ist. Kannst Du mir Bescheid schreiben?
    LG Lothar

Meine Statistiken

  • 12 2
  • 505 1.810
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse