Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas Lanz


Basic Mitglied, Aarau
[fc-user:4064]

Über mich

Manchmal mehr, manchmal weniger leidenschaftlicher Amateur-Fotograf mit den Interessenschwerpunkten

* Landschaft

* City + Architektur

* Natur

Wenn sich die Gelegenheit dazu bietet, bin ich aber auch offen für anderes :-)...

------------------------------------------------------------------

Wann finde ich ein Foto gut? Ich habe hierzu in einem Fotodidaktik-Buch von Robert Hirsch einen interessanten Gedanken gefunden - und ich denke, genau so ist es (für mich...): "Der Wert eines Fotos liegt nicht nur in der Beschreibung von Personen, Orten, Dingen und Gefühlen, die irgendwie einen Bezug zum eigenen Leben haben. Ein einnehmendes Bild hat die Kraft, unseren verborgenen Forschergeist zu wecken. Es bekräftigt Wahrnehmungen und Gedanken, die wir als die eigenen empfinden, sie aber noch nicht konkretisieren konnten - bis wir das Bild sahen."

------------------------------------------------------------------

„I think if I ever get satisfied, I’ll have to stop. It’s the frustration that drives you.“ – Eve Arnold

Ich würde es nicht ganz so drastisch formulieren, denn Frustration ist normalerweise nicht mein Antrieb in der Fotografie :-) … Vielmehr würde ich es als „kreative Unruhe“ bezeichnen, den inneren Wunsch, immer ein noch schöneres und besseres Bild zu machen – und dann Freude daran zu haben. In diesem (positiven) Sinne sind wir Fotografen oftmals Getriebene…

------------------------------------------------------------------

„A mesure que sa culture photographique se développe, l’amateur devient plus exigeant. Il attend que son matériel respecte ses désirs, l’aide à construire ses images comme on peaufine un texte. Il ne veut pas en être esclave ni s’abandonner aux choix d’un calculateur. L’amateur devenu expert peint avec la lumière, dompte le temps, exploite les subtilités de la grammaire de l’image.“ – Guy Michel Cogné, directeur de la publication „Chasseur d’Images“

------------------------------------------------------------------

Die wichtigsten Eckdaten:
* Jg 66
* Wohnort: Aarau
* Arbeitsort: Bern

Wer unbedingt mehr wissen will:
Link "Private Nachricht an mich" (siehe nebendran :-)...)

------------------------------------------------------------------

Kommentare 129

  • Martina Benedetti 12. Juli 2017, 18:54

    Habe mich gerade mal durch deine Bilder geklickt. Bevor ich nun ein "traumhaft", "wundervoll", "wunderschön" unter jedem Bild hinterlasse, möchte ich lieber hier loswerden: Du hast ganz wundervolle, traumhaft schöne Landschafts- und vor allem Bergaufnahmen... Klasse!
    Schöne Grüße
    Martina
  • Lena_blacky 96 18. Dezember 2015, 11:52

    Hallo,
    vielen Dank für deine Bemerkung zu meinem Bild "Stille"!
    Hat mich sehr gefreut,
    Gruß und schönes Wochenende! :)
  • Trugbild 3. August 2015, 22:44

    Vielen Dank Andreas, für Deine Anmerkung zu meinem Foto mit der Häuserspiegelung. Ich würde es auch gern entzerren, hab es aber nicht drauf. Ich muss mich bemühen, mal was dazu zu lernen.


    VG Adi
  • Tinchen 95 5. Juli 2014, 16:15

    Hallo Andreas,
    Du machst bezaubernd schöne Landschaftsaufnahmen, gratuliere zu diesem Talent!
    LG
    Tina
  • Tomsolo 11. Dezember 2013, 18:33

    Hi

    Absolut geniale Aufnahmen die du uns hier zeigst.
    Danke fürs Zeigen, weiter so :-)

    sg Tom
  • Johann Schindlauer 6. September 2013, 15:59

    Wunder Wunderschön das Bergfoto Grüsse Johann
  • Johann Schindlauer 3. August 2013, 9:44

    Unglaublich schön das Toto so natürlich das ist schön wenn ein Bild nicht stark verändert wierd.Viele Grüsse Schindlauer
  • andreas brodbeck 5. Juni 2013, 20:32

    bei neufalkenstein wurde ich gwunderig.....einer aus der gegend!
    deine fotos haben eine unheimliche aussagekraft, ich gratuliere. da sind wirklich die unteschiedlichsten motive dabei, von hammer bergen bis zu mondernster mutiger architektur. klar auch deine reisedestinationen sprechen mich an......uff, ich werde einfach gerne wieder bei dir reinschauen.
    herzlich dankt liestal
    andreas
  • Holsteiner Jung 28. Mai 2013, 21:38

    Moin,
    du hast einen feinen Blick für stimmige Bildgestaltung. Sehr schöne - vor allem - Landschaftsaufnahmen. Was beneide ich das Bergvolk für ihre herrlichen Fotomotive. (Leben möchte ich in den Bergen allerdings nicht) Besonders beeindruckend sind auch ein paar langzeitbelichtete Wasserfallaufnahmen. Klasse. Gruß
  • Bernd Schappler 6. März 2013, 21:23

    Velen Dank für deine Meinung.
  • Manuelle Blende 2013 30. Januar 2013, 23:01

    Hallo, das muss ich ja mal sagen:
    das sind wirklich beeindruckende Landschafts- und Gebirgsphotographien. Dann die Stadt- und Dorfansichten in der "Blauen Stunde" und auch die alten Dias, stark! Tolle Galerie, schaue bestimmt wieder rein.
    VG MB 2013
  • Gudrun Ruf 4. November 2012, 20:59

    wunderschöne Bilder gibts bei dir. Dich behalte ich mal im Auge!
  • Frank Sorgatz 23. September 2012, 22:43

    Es hat mir richtig Spaß gemacht, mich durch deine Aufnahmen zu klickern.
    VG Frank
  • Helmut Wolfgang 12. Juni 2012, 19:40

    Danke, daß du dir die Zeit genommen hast am Voting für meinen Fotovorschlag in die Galerie teilzunehmen, würde mich sehr freuen, wenn du bei meinem nächsten Versuch auch konstruktive Kritik anmerken würdest, damit ich evtl. dazulernen und mich weiterentwickeln kann, lg aus Österreich, Helmut
    Idyllische Abendstimmung in der Lagune von Venedig
    Idyllische Abendstimmung in der Lagune von Venedig
    Helmut Wolfgang
  • Giovanni Bonnerarte 6. Juni 2012, 18:40

    Du hast aber auch Sahnebilder hier, ...mein Gott ist das gut!!

    Schön Dich gefunden zu haben!

    Giovanni

Meine Statistiken

  • 80 275
  • 2.233 5.035
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Panasonic Lumix GX7 mit:
- LUMIX G VARIO 7-14 mm / F4.0 ASPH
- LUMIX G VARIO 14-45 mm / F3.5-5.6 ASPH. / MEGA O.I.S.
- LUMIX G VARIO 45-200 mm / F4.0-5.6 / O.I.S.
- M.ZUIKO DIGITAL ED 9?18mm 1:4.0?5.6
- Blitzgerät Panasonic DMW-FL360L

Pentax K-50 mit:
- Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM
- Pentax smc DA 17-70 mm / 4,0 AL [IF] SDM

Dazu Stativ, Fernauslöser, diverse Filter (Polarizer, Grau- / Grauverlauf-Filter etc.)

Und als kleine Immer-Dabei-Kamera: Panasonic Lumix LX7