Meine Top Fotos

Alle
 

Über mich

 

Mit Fotografie beschäftige ich mich erst seit Mai 2008. Bis auf die gelegentliche Urlaubsknipserei mit Kompakt Kameras gab es vorher keine Berührungspunkte.

Über eine CANON 300D zum Einstieg, ging die Entwicklung entgegen dem Trend zurück zur Analog Fotografie. Mit einer CANON 300 erfolgten die ersten Experimente. Dabei kristallisierte sich immer mehr die Vorliebe für SW und Dia heraus.

Auch bei den Kameras geht die Entwicklung immer mehr in die "Gegenrichtung". Mittlerweile ist die Sammlung der CANON A Serie so weit komplett, alle 6 Modelle und wenn möglich in silber und in schwarz. Und es sind dann auch die drei verschiedenen F-1 dazu gekommen.

Durch Zufall bin ich dann auf alte AGFA Rollfilm Kameras gestossen. Es entwickelt sich hier so langsam ein komplett neues Betätigungsfeld für die Sammelleidenschaft. Natürlich hat auch die Fotografie mit 6 x 6 oder 6 x 9 Ihren ganz eigenen Reiz, steht aber im Moment noch ziemlich am Anfang.

Wenn man dann schon mal bei AGFA ist, kommt man natürlich auch auf "Ritsch-Ratsch-Klick". Vor allen Dingen aus nostalgischen Gründen, das war ja schliesslich vor 35 Jahren meine erste eigene "Kamera". Entsprechend haben auch wieder mehrere Pockets Einzug gehalten.

Ich fotografiere aus Spass an der Freude. Für mich liegt der grösste Reiz darin, die Fotos mit der Kamera zu "sehen" ohne sie nach zu bearbeiten. Die ganzen analogen Kameras aus früheren Zeiten sind dabei nicht nur Sammelobjekt, sondern müssen sich auch alle im "täglichen" Einsatz bewähren. Nachdem es auch wieder 110 Filme (seit kurzem neben SW auch wieder Farbe) gibt, ist eigentlich immer eine der Pockets dabei für spontane Schnappschüsse.

Aber auch an der Digital Fotografie komme ich nicht so ganz vorbei. Die digitale Ausrüstung wird auch ständig erweitert. Inzwischen ist auch aus dem Hobby mehr eine Nebenbeschäftigung geworden - und die Anforderungen lassen sich mit analoger Technik leider nicht immer ganz erfüllen.

Anmerkungen   Registriere Dich nun kostenlos, und verfasse selber Kommentare!