Die Faszination an den letzten Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn brachte mich dazu, diese Eindrücke mittels Vaters Fotoapparats für mich festhalten zu wollen.
So kam ich 1975 zur Fotografie – pardon – zur Eisenbahnfotografie.
Zunächst fotografierte ich mit einer „Hapo 66“ ohne Belichtungsmesser – die ersten Ergebnisse waren aus heutiger Sicht verheerend. Im Sommer 1976 gelangen dann schon gute Aufnahmen in der damaligen BD Nürnberg. Ab 1977 musste ich auf eine Sucherkamera im Kleinbildformat ausweichen.
Ab 1979 dann endlich mit einer Spiegelreflex (Canon AE 1).
Auch heute noch sind praktisch ausschließlich Canon-Gerätschaften im Einsatz (F1, A1, AE1 und gerne auch mal eine EF) und alles mit Festbrennweiten. Derzeit ist die F1 wieder "in", nachdem sie frisch aus der HU kam und nun auch wieder bis zu 7 Bilder/Sekunde liefert.
Lange arbeitete ich mit dem "Kodak Prof. Press Chrome 100", einem wunderbar farbneutralen Diafilm, doch der ist nicht mehr zu bekommen (selbst bei hohen Stückzahlen nicht). Seit einiger Zeit bin ich daher auf den "Elite Chrome 100" ausgewichen.
Der Eisenbahn bin ich auch heute noch verbunden – inzwischen als Sachverständiger für Eisenbahnsicherungstechnik (Safety Assessor für Software auf "sicheren Rechnern"). Zeitgleich bin ich als externer Datenschutzbeauftragter für mehrere Unternehmen tätig.
Das Wort „Eisenbahn“ vor der Sicherungstechnik sollte man dabei nicht so eng sehen – es dehnt sich auf alle spurgeführten Bahnsysteme aus, wie Metros, People-Mover und dem Transrapid.
Und so fotografiere ich auch heute noch Bahnen. Mal den modernen Hochgeschwindigkeitszug und mal die verträumte Straßenbahn, dann wieder den Regelspurdiesel vor nem Güterzug oder eine moderne U-Bahn. Hier in der fc zeige ich überwiegend „historische Aufnahmen“ (d.h. fotos, die älter sind als 25 Jahre).
Mein Spezialgebiet sind Nachtaufnahmen (nicht zu verwechseln mit Nacktaufnahmen – dafür sind andere zuständig hier in der fc), was bei der Diafotografie noch schwierig ist (und wohl bald den ersten Grund zur digitalen Erweiterung liefern wird).
Lange habe ich nach einem Foto von mir gesucht. Die Gebrüder Engel schrieben mal in einem Stück: "Je mehr Du fotografierst, umso weniger bist Du drauf.". Bezogen auf die Fotos mit dem eigenen Konterfei haben Sie Recht.
Das „Profilfoto“ hat mein Sohn 2006 überhalb von Davos gemacht - damals war er 9 Jahre alt und hat heute mehr Spaß am Fotografieren den jeh.
Stand: 08.09.2011 – 21:50
Vielen Dank für Deine nette Anmerkung. MfG Günter
Magnetschwebebah…
Günter Walther
29.03.11
9
Alfred ich wünsche dir einen Hamma Geilen Rutsch ins neue Jahr 2009.
Wünsche dir zahlreiche starke Motive...
Viel Gesundheit und Glück......
PS: ACHTUNG! Es ist sau kalt und glatt draussen nicht auf die Fresse fallen.
Wir hören uns im neuen Jahr.
Vg da Andy| mobilteam
Danke für deine Anmerkung und dir eine schöne Woche
liebe Grüße aus Erfurt
Andy
Danke herzlich für deine Anmerkung zu meinem Bild ab in die Berge! Die Wanderung war super,alles steil herunter und der Muskelkater perfekt. LG Marianne
Hat mich gefreut die Bilder der Alten Ulmer Straßenbahnen zu sehen :)
Viele Grüße Daniel
Hallo Alfred,
habe gesehen, das du ja auch einige tolle Bilder aus Stuttgart hast. Zu deinen Fragen: Der Gleiswechsel ist ein (für die Bauarbeiten) fest eingebauter, welcher mit einer Signalanlage gesichert ist. Die Gleisverschlingung an der U13 existiert immernoch und einen weiteren gibt es auf der U2 kurz vor der Hst Obere Ziegelei.
Viele Grüße
Christian
PS: Schön ein Vereinsmitglied des SHB hier in der FC zu finden!
Hallo Alfred,
nachdem es noch keiner getan hat, herzlich willkommen in der FC. Danke für Deine Anmerkung zum 485 030. Wenn ich richtig informiert bin, wurde er Anfang 1980 ausgemustert.
Viele Grüße aus München
Wolfgang
oben