Meine Top Fotos

Alle
 

Über mich

 

Schön, dass du mich besuchst. Wie du feststellen wirst, sind bei mir immer Zweifel angesagt, ob das Bild auch so fotografiert wurde, wie ich es darstelle. Merke: Im Zweifel eher nicht.

Seit Mitte der 60er Jahre ist der Computer mein täglicher Begleiter, Werkzeug, Hilfsmittel, gleichermaßen Projektionsfläche meiner Arbeit wie auch meiner Hassliebe zu diesem Gerät. Eine weitere Leidenschaft, die mich noch länger begleitet, ist die Kunst. Seit meiner Schulzeit begeistern mich die Surrealisten, allen voran Salvador Dalí, Max Ernst, René Magritte und Giorgio de Chirico.

So war es für mich klar, dass ich dieser Leidenschaft kurz über lang Raum geben werde. Statt Leinwand, Pinsel und Farbe wählte ich jedoch meine Hassliebe, den Computer zur Erschaffung meiner Bildwelten.

Meine surrealistischen Collagen entstehen mittels elektronischer Bildbearbeitung mit eigenem wie dazu gekauftem Bildmaterial. Im Zusammentreffen – wie es Max Ernst einmal formulierte – „von nicht zusammengehörenden Dingen an einem dafür ungeeigneten Ort“ - schaffe ich surreale Traumlandschaften.

Mein Interesse gilt hierbei insbesondere Themen aus der Gesellschaft, dem Zusammenleben von Mann und Frau wie auch Verfremdungen altbekannter Motive, etwa dem Kölner Dom.

Mit meinem Studium der Fotografie an der Freien Akademie der Bildenden Künste, Essen, möchte ich mich der Kunstfotografie widmen mit dem Ziel meine Kreativität stärker mit der Kamera Ausdruck zu verleihen – was die elektronische Bildbearbeitung natürlich nicht ausschließt. Für Freunde gebe ich einen Newsletter über Kunstfotografie heraus.

Bei meinen surrealen Bildern geht es mir um die subtile Stimmung/Spannung zwischen den dargestellten Personen, ihre mögliche Beziehung zueinander, verfremdet durch die Situation (Tanz, Strand, festlicher Tisch, Frau mit Schirm, Flugzeug, Eisenbahn etc.). Mich würde interessieren: kommt das rüber, löst es Befremden oder Gleichgültigkeit aus? Wird eine Stimmung transportiert? Welche? Wird die Situation real oder eher irreal/surreal empfunden? Was kontakariert die Stimmung? Was wird als Bruch der Bildlogik empfunden?

Meine Bilder werden aus eigenem Bildmaterial oder aus unter der Lizenz von Shutterstock.com erworbenen Motiven komponiert. Auf Wunsch teile ich die Bildnummer und den Autor der einzelnen Motive mit. Die Bilder stehen nicht zum Verkauf.

Seit SS 2013 Studium der Fotografie an der Freien Akademie der Bildenden Künste, Essen

Oktober 2013 Austritt aus dem Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V., Leverkusen wegen unüberbrückbarer Differenzen mit dem Vorstand bzgl. fotoethischer Grundsätze.

http://www.photoscala.de/Artikel/Der-DVF-Pr%C3%A4sident-die-Bildoriginalit%C3%A4t-das-Urheberrecht-aktualisiert

Mitglied im Verein für zeitgenössische Kunst, Kultur und Wissenschaft e.V., Essen.

Kamera Canon 40 D, diverse Objektive. Mein Hauptwerkzeug ist Photoshop CS5.

Copyright

Für alle auf dieser Website präsentierten Fotos und Abbildungen gilt das Urheberrecht . Eine Verwendung durch Dritte ist ohne meine schriftliche Genehmigung ausdrücklich untersagt! Bilder ohne fremdes Bildmaterial können gedruckt auf FineArt-Papieren, Canvas oder anderen Medien bezogen werden. Preise auf Anfrage.

Disclaimer

Für den Inhalt von mir verlinkter Sites übernehme ich keine Haftung.

Möchte mal die Aufmerksamkeit meiner Besucher auf Künstler lenken, die "fantastische" Bilder schaffen, weitere sind unter meinen öffentlichen Favoriten zu finden:


Lanxess Tower Lanxess Tower Adamson-Fotografie 09.02.14 17 The Big Boss The Big Boss Sorrell B. 17.04.13 9 aus dem Hause Kunterbunt aus dem Hause Kunt… Anne Louise Schneid… 07.05.13 9 Im fahlen Mondlicht Im fahlen Mondlicht Gerhard Busch 05.06.11 12 * Collage MMK * * Collage MMK * Werner Sperl 08.12.13 46

Anmerkungen   Registriere Dich nun kostenlos, und verfasse selber Kommentare!
  • Rolf Endermann Rolf Endermann , 06.04.14

    Wolfgang,
    Du hast einen besonderen Stil,
    bewahr ihn Dir,
    denn er ist ein Teil von Dir!
    VG Rolf

  • Beate Fritzen Beate Fritzen , 24.01.14

    Hallo Wolfgang, vielen Dank für deinen netten Kommentar.
    Hast recht, die störenden Bäume werden abgesägt! Hab ich schon veranlasst! ;-)
    LG und ein schönes Wochenende
    Beate
    art'otel Cologne... art'otel Cologne... Beate Fritzen 17.01.14 35

  • Matz-11 Matz-11 , 11.10.13

    Hallo Wolfgang,vielen Dank für die Anmerkung zu dem Bild:Fireball
    habe mich sehr darüber gefreut
    LG Matz

  • André Aue Photography André Aue Photography , 11.10.13

    Hallo Wolfgang,
    sehr interessante Bilder, die auch eine Geschichte zu erzählen haben. Teilweise erinnern mich die Bilder an Salvatore Dali. Das Du die Bilder nicht verkaufst halte ich für einen großen Fehler. Aber Du wirst schon Deine Gründe haben. Weiter so...

  • Anne Louise Schneider Anne Louise Schneider , 01.01.13

    ein Traumjahr soll es werden... ein Traumjahr soll e… Anne Louise Schneid… 01.01.13 35

  • Adamson-Fotografie Adamson-Fotografie , 24.12.12

    Hallo Wolfgang,
    ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest
    und alles Gute für 2013, vor allen Dingen Gesundheit.
    LG Adam
    Frohe Weihnachten Frohe Weihnachten Adamson-Fotografie 22.12.12 8

  • Uwe Vollmann Uwe Vollmann , 18.12.12

    Hallo Wolfgang,
    die Zeit vergeht wie im Flug und Weihnachten steht vor der Tür und so wünsche ich Dir und Deinen Lieben schon heute ein frohes, geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2013 mit vielen tollen neuen Arbeiten, auf die ich mich schon jetzt sehr freue!
    Liebe Grüße,
    Uwe

    Alter Hausaltar mit Scherenschnitt-Krippe! Alter Hausaltar mit Sc… Uwe Vollmann 17.12.12 30

  • Ernst W.P. Ernst W.P. , 10.12.12

    Was ich sah war richtig gut und ganz nach meinem Geschmack. Es war mir eine Freude durch Deine Bilderwelt zu spazieren. Ich komme sicher wieder.
    Gruß Ernst

  • Adamson-Fotografie Adamson-Fotografie , 09.09.12

    Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild.
    Lg Adam
    Kranhaus Kranhaus Adamson-Fotografie 30.08.12 9

  • Marcel Caram Marcel Caram , 26.08.12

    Hello Wolfgang !
    Thank you very much for your visit and comment!..I am glad you enjoyed my work!
    Hugs from Brazil!

Nach
oben