Wie blitze ich richtig?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit einer Woche habe ich ein walimex pro Studioset VC-400/400/300. Nach zwei Tagen mit Aufstellen und ersten Probeaufnahmen habe ich ein paar grundlegende Fragen zu Blitzsteuerung und Weissabgleich. Meine Kamera: Canon EOS 60D. Blitz: Canon Speedlite 430EX II

Ich habe mich für dieses Set entschieden, weil ich bei der Recherche gute Reviews dazu gelesen hatte und es für Portraits wie auch Tabletop geeignet ist. Aber ich will ehrlich sein: Es ist meine erste Studioblitzanlage.
Ausgelöst werden die Studioblitze via den Speedlite 430, der direkt auf der Kamera sitzt.

Erste Bilder findet Ihr hier: http://goo.gl/nOCXS

Als Belichtungsprogramm habe ich M (Manual) gewählt. Ich habe sehr viel herumprobiert und viele Einstellungen verändert. Sehr irritiert hat mich, dass je nachdem wie ich die Blende verändert habe, die Bilder auf einmal zapperduster waren, obwohl der Blitz ausgelöst hat. Es sieht so aus, als wäre das Bild nur mit dem Einstelllicht gemacht worden.

Nun meine Fragen:
  • Welche Kombination von Einstellungen bei Blitzsteuerung, Belichtungszeit und Blende sind aus Eurer Erfahrung am besten geeignet? Wie hängen diese drei Faktoren beim Fotografieren mit Studioblitzen zusammen? Welche Auswirkungen hat es, wenn ich im Kameramenü die Blitzleistung verstelle?
  • Viele Bilder haben einen leichten Gelbstich. Wie muss ich den Weissabgleich einstellen?
  • Mir ist aufgefallen, dass eine gute Kombination Zeit / Blende beim Wechsel von einem Objektiv zu einem anderen überhaupt keine guten Resultate mehr geliefert hat. Ist das normal oder wie ist das zu erklären?
  • Braucht es eine separate Blitzsteuerung für die Anlage? Die im Set mitgelieferte funktioniert nicht mit der Kamera.
  • Wie entstehen die massiv zu dunklen Bilder? Ist dies ein Schutz des Chips vor Überbelichtung oder ist die Synchronisationszeit zu kurz?
  • Was muss ich beachten bei der Tabletop-Fotografie damit die Objekte bezüglich Farbe natürlich aussehen, d.h. wie kann ich Farbstiche vermeiden?

Ich bin dankbar für erhellende Gedanken, praktische Tipps oder Links zu einem guten Tutorial.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Wie entstehen die massiv zu dunklen Bilder? Ist dies ein Schutz des Chips vor Überbelichtung oder ist die Synchronisationszeit zu kurz?"
Vermutlich weil der Messblitz des 430EX bereits die Blitze auslöste.

"Viele Bilder haben einen leichten Gelbstich. Wie muss ich den Weissabgleich einstellen?"
Nachträglich bei der RAW-Entwicklung.

"Braucht es eine separate Blitzsteuerung für die Anlage? Die im Set mitgelieferte funktioniert nicht mit der Kamera."
Muss funktionieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man beim Anschließen was falsch machen kann.
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn bei dem Set ein Synchronkabel zum auslösen des Studioblitzes dabei war geht es nicht weil die EOS 60D keinen Anschluss dafür hat, da bräuchte man einen Blitzschuhadapter für Canon mit PC-Sync Anschluss z.B.
würde mir aber früher oder später Funkauslöser/Empfänger zulegen.

Das mit den dunklen Bildern wie mein Vorschreiber, Messblitz des 430er eventuell, der Canon Blitz sollte schon auf manuell gestellt und runtergeregelt sein (gegen Decke oder zurück blitzen und nur so stark eingestellt das er noch die Walimex auslöst über Fotozelle).

Blitzsteuerung... Damit steuerst Du zumindenst nicht die Walimex nur den 430er (und den wie schon oben erwähnt einstellen)

Glaub die Synchzeit bei der 60D ist 1/250 und will man nur mit Blitz belichten regelt man die Stärke über Blende und Einstellung der Blitzstärke an den Blitzen selber.
Die Zeit ist nur relevant wenn man Umgebungslicht mit einfließen lassen will und den Blitz nur z.B. als Aufheller nutzten möchte.

Im ganzen würd ich erst mal Lektüre oder Videos im Web ansehen, ich lese da viele Defizite heraus...
Wäre noch näher drauf eingegangen aber ich muss ins Bett, die Mittagschicht ruft heute mittag wieder ;-)
LG Michael
2wheel 2wheel Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ergänzend zu den Vorrednern wäre noch ein fester Weissabgleich nötig (es gibt eine Einstellung für Blitz).

Weiters wäre ein Funkauslöser die wichtigste Ergänzung.

Wie schon vorher angesprochen geht die Regelung der Helligkeit nur manuell, entweder über die Blitzintensität oder über die Blende.

Ich würde einfach mal etwas Statisches zum Fotografieren aufbauen und nur mit einem Blitz beginnen, nimm Blende 8 und 100 Iso und probiere mit der Intensitätseinstellung bis es mal passt .....

1 Blitzstufe entspricht der Veränderung von einer Blendenstufe .....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Besten Dank an alle für eure Beiträge, ich werde sicher heute nachmittag etwas davon umsetzen können...

Welchen Funkauslöser könnt Ihr für diese Kombination von Kamera / Blitzanlage empfehlen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.amazon.de/Funkfernausl%C3%B6 ... pd_cp_ph_1
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier steht doch aber, dass ein Funkauslöserset dabei ist:
"inklusive Doppelreflektor mit Reflektorhalter 84cm, Spotvorsatz und Abschirmklappenset, Funkauslöserset, Silber- und Goldschirm "
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... 00_300.htm
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Sachweh 19.04.13, 17:02Zum zitierten BeitragHier steht doch aber, dass ein Funkauslöserset dabei ist:
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... 00_300.htm


Ja, aber der funktioniert mit der 60D nicht. Liegt vielleicht daran, dass er nicht dieselben Kontakte hat wie der Speedlite?

Zitat: Michael Hartenberg 19.04.13, 04:43Zum zitierten Beitrag Im ganzen würd ich erst mal Lektüre oder Videos im Web ansehen, ich lese da viele Defizite heraus...
Wäre noch näher drauf eingegangen aber ich muss ins Bett, die Mittagschicht ruft heute mittag wieder ;-)
LG Michael


Ja, da hast du recht, was den Umgang mit Studioblitzen angeht, muss ich noch viel lernen und praktische Erfahrung sammeln... Wenn du trotzdem einen guten Lesetipp oder Webvideo hast, würde ich mich noch freuen, wenn du die noch posten würdest. Ich denke, jeder hat mal klein angefangen.
LG Karsten
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bilderhase 19.04.13, 17:16Zum zitierten BeitragZitat: Jochen Sachweh 19.04.13, 17:02Zum zitierten BeitragHier steht doch aber, dass ein Funkauslöserset dabei ist:
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel ... 00_300.htm


Ja, aber der funktioniert mit der 60D nicht. Liegt vielleicht daran, dass er nicht dieselben Kontakte hat wie der Speedlite?
...


Die braucht er für den Zweck auch nicht.
Der Mittenkontakt reicht.
Wobei die Funkauslöser unterschiedlich "schlecht" gefertigt sind.
Und die Walimex gehören da sicher nicht zu den Highlights...
(Früher waren die mal besser).
Wenn die Kamera nicht auf Automatik steht, sondern auf manueller Belichtung (was der Normalfall ist für Studio mit Blitz), dann sollte die auch den Funkauslöser über Mittenkontakt auslösen...
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bilderhase 18.04.13, 23:23Zum zitierten BeitragNun meine Fragen:
  • Welche Kombination von Einstellungen bei Blitzsteuerung, Belichtungszeit und Blende sind aus Eurer Erfahrung am besten geeignet? Wie hängen diese drei Faktoren beim Fotografieren mit Studioblitzen zusammen? Welche Auswirkungen hat es, wenn ich im Kameramenü die Blitzleistung verstelle?

Ich bin dankbar für erhellende Gedanken, praktische Tipps oder Links zu einem guten Tutorial.


Die technischen Zusammenhänge kannst Du hier nachlesen:

http://andreas-woermann.de/attachments/ ... Praxis.pdf

Ich würde dir noch die Anschaffung eines Blitzbelichtungsmesser empfehlen.
Gruß, Andreas.
Frank Musiol Frank Musiol Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi , als Grundeinstellung an der Kamera kannst Du zum Probieren erst mal folgendes nehmen
- ISO 100
- 1/125 sek
- Blende 5,6
dann die Blitzköpfe so einstellen das es nach Deinen Wünschen passt. Ich denke dass Du sie sehr weit runter regeln musst /wirst.
Ein Funkauslöserset bekommst Du schon um die 30 Euro.

Viel Spaß beim Blitzen und Gruß Frank
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@bilderhase:

Zunächst mal wie Frank Musiol.
Deinen Speedlite packst Du bitte ganz weit weg in die unterste Schublade ganz hinten, denn den brauchst Du in der Studiofotografie im Regelfall nicht, es sei denn, Du bist als "Strobist" unterwegs...

Den Walimex Funkauslöderkenne ich nicht.
Ich nutze stattdessen von Yongnuo den "RF-602TX als Sender und einen oder mehrere RF-602R^X als Empfänger. Danach solltest Du Dich auch erkundigen, falls die Walimex Sender/Empfänger nicht funzen. Die Yongnuos kosten sehr wenig und sind dafür sehr zuverlässig. Die 602er sollen "besser" sein als deren Nachfolger, die 603er... Keine Ahnung was daran ist. Hatte auch mal was darüber gelesen, keine Ahnung mehr wo, und festgestellt, daß die 602er wirklich klasse sind.
Ach ja: Die 602er Version kann auch noch als Funkauslöser für die Kamera verwendet werden, was mit dem 603er wohl nicht mehr geht... ?

Wenn Du Dir die Dinger kaufen solltest, dann achte unbedingt darauf, Dir die CANON Ausführung zuzulegen, weil es auch eine Nikon und noch ein oder 2 weitere unterschiedliche Ausführungen gibt. Zu den Empfängern gibt es auch ein kleines Spiralkabel, dessen eines Ende dann in den Blitzkopf kommt.

Mit diesen Funkauslösern machst Du auch nur eins, nämlich auslösen. Da wird kein Protokoll wie TTL oder eTTL oder wie diese Dinger auch heißen, übertragen. Wozu auch, in der reinen Studiofotografie. Da ist das auch eher kontraproduktiv! Denn dort bestimmst DU was lichtmäßig abgeht.

Dann Kamera in den manuellen Modus, Blende nach Wunsch einstellen, Zeit 1/125, Iso 100 und die Blitze nach Wunsch einstellen; ggf. auch die Blitze selbst dichter oder weiter weg stellen (dichter = heller und weiter weg = dunkler) so gaaanz grob.

Und falls Du als "Strobist" unterwegs sein willst, dann können diese Yongnuos auch einen, oder 2 oder 3 Speedlites auslösen, wobei es gerade zu diesem Zweck gar keiner so teuren Systemblitze bedarf. Da reichen schon ganz einfache gebrauchte "olle" Blitze aus, solange sie manuell einstellbar sind, denn als Strobist machst Du im Grunde nichts anderes als in der Studiofotografie, eben nur mit kleinen hochmobilen Systemblitzen. So mobil ist kein Studioblitz. "Kleiner" Nachteil: Sie sind nicht so lichtstark, worüber allerdings eingefleischte Strobisten auch nur müde lächeln...
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nochmal...
Wusste nicht das ein Funkauslöserset mit dabei war und habe mal ein ähnliches Problem gesucht wo ich mich noch dran erinnern konnte mit einem ähnlichen Funkset von Walimex, sollte mit einer 60D aber Problemlos funktionieren ich hatte mir auch mal einen einfaches Set mit Mittenkontakt geholt und habe eine 60D.
http://www.fotocommunity.de/forum/zubeh ... l%C3%B6ser
Normalerweise muss mit dem Testbutton auf dem Sender der Blitz mit Empfänger ausgelöst werden.
Da auch hier beim Sender keine Ein-Ausschaltung möglich ist würde ich mal die Batterie kontrollieren.
http://www.foto-walser.de/shop/anleitun ... eutsch.pdf
Wegen Tips, Videos schau ich noch mal wenn ich etwas Ruhe habe am WE.
LG Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An alle ein herzliches Dankeschön für eure Beiträge, die mir heute nachmittag sehr geholfen haben!

Danke für das tolle pdf, da habe ich einiges dazulernen können:
Zitat: Andreas Wörmann 19.04.13, 19:12Zum zitierten BeitragDie technischen Zusammenhänge kannst Du hier nachlesen:
http://andreas-woermann.de/attachments/ ... Praxis.pdf
Ich würde dir noch die Anschaffung eines Blitzbelichtungsmesser empfehlen.
Gruß, Andreas.


Den Funkauslöser habe ich aufgeschraubt, um zu sehen, was das für eine Batterie ist. Nachdem ich ihn wieder zusammengeschraubt hatte, hab ich ihn nochmal auf die Kamera gesetzt - und es hat funktioniert!! So konnte ich den Speedlite beiseite lassen und es hat riesen Spass gemacht zu fotografieren. Dank euren Tipps gab es auch das Problem mit den dunklen Bildern nicht mehr.

Hier ein paar Impressionen, bin mal gespannt auf eure Reaktionen und Meinungen: http://goo.gl/ibLku

Euer
bilderhase
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist zwar schon eine rechte Zeit her, aber ich wollte ich Euch noch ein kurzes Update betreffend dem Fotografieren mit unserer Blitzanlage geben: Ich habe auf unserem Blog die gemachten Erfahrungen in einem Beitrag zusammengefasst: http://goo.gl/bbK5XU

Nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps und Hinweise!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben