Wer kennt die Walimex-Schwachstelle?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
eckisfotos eckisfotos Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor recht genau einem Jahr berichtete ich über einen abgerauchten Walimex. Der Austausch der betroffenen Kondensatoren führte zum Auslösen der Sicherung (also wohl eine Art Kurzschluss).

Nun zeigte ein zweiter Walimex, die gleichen Symptome - nur dass diesmal nach der Reparatur die Haussicherung auslöste.

Es gibt also eine andere Schwachstelle, die zum Abrauchen der Kondensatoren führt. Hat jemand Hinweise, welches Bauteil das sein könnte?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer oder was ist Walimex konkret?
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was für eine Frage :-))
von Walimex gibt es doch höchstens um die 1000 verschiedene Produkte, und wenn es um Licht geht, was ich vermute, sind es allenfalls noch 100.
:-))
eckisfotos eckisfotos Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun ja, meine Frage richtete sich natürlich an Leute, die schon von abgerauchten Walimexen gehört haben.:-)

Aber sorry - es ist wirklich mein Fehler, dass ich nicht erwähnt habe, dass es sich um einen Blitz handelt - noch genauer: CY-1000DS.
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die CY - DS Serie von Walimex hab ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm gehabt, wobei ich noch zwei Cy-350 CR besitze, die ich aber wegen mit der Zeit neu angeschaffter anderer Studioblitze, nur noch sehr selten in Betrieb habe. Meine CY CR dürften so um die 10 Jahre alt sein mittlerweile und von der CY - DS Serie habe ich jetzt auch nicht mehr viel gefunden im Netz. Hier in der FC http://www.fotocommunity.de/info/Walimex
mit einen Preis (Stand 12/2007) und dem Vermerk Serie läuft aus, denke ich mir mal das Deine Blitze auch schon in die Jahre gekommen sind. Wenn ich mir dann noch das Datenblatt ansehe welches ich noch gefunden habe und dort mal unter Lebensdauer (habe ich zuvor noch nie gelesen oder drauf geachtet, das es so was gibt), etwas von 5000x lese, kann das vielleicht sein das der Blitz diese nun erreicht hat?
http://www.studioexpress.de/pdf/Walimex ... 000_ds.pdf
Denke , wenn der Blitz schon in die Jahre gekommen sein sollte, muss man schon gut Glück haben, dass jemand auch noch so einen Blitz besitzt der dann auch noch gleichzeitig elektrisch dazu versiert ist, die Platinen auszulesen bzw. sogar einen Schaltplan davon hat, oder selber erstellt hat, um dann jemanden sagen zu können was da eventuell noch alles defekt gegangen sein kann.
Wenn ich da lese die Haussicherung (denke mal ein Sicherungsautomat war gemeint und nicht die Hausanschlusssicherung) und z.B. ein Sicherungsautomat B16 erst beim 3-5 fachen Nennstrom abschaltet (48A-80A) dann fließt da schon ne Menge Saft. Da ich jetzt nicht genau weiß welcher Typ (meist 5A)Gerätesicherung dort verbaut ist in dem Blitz und diese nicht vorher rausgehauen hat, würde ich da beim rumbasteln ein wenig aufpassen ;-)
LG Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben