Wer hat Erfahrungen mit Zwischenringen für Makrofotografie?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Angelika Jakobs Angelika Jakobs Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde,

was habt ihr für Erfahrungen mit Automatik Zwischenringe für Makrofotographie gemacht?

Würde es gerne mal ausprobieren und ein bisschen rum experimentieren. Was würdet ihr für den Anfang und zum Testen empfehlen?

Liebe Grüße
TorbenK87 TorbenK87 Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin moin. Meine Erfahrung mit der ganz günstigen Variante ist gut:

Ich habe mich im Vorfeld informiert ob Zwischenringe oder Nahlinse ... die Gemüter teilen sich bei dem Thema, aber es sollten dann zumindest bei mir die Zwischenringe sein.
Da ich, obwohl es schon die Ringe und kein Makroobjektiv war, auch bei den Ringen nciht so viel ausgeben wollte, habe ich mich für die ganz günstige Variante(keine Kontakte für Autofokus) entschieden.
Das war nicht ganz einfach, denn bei meinen NEX-Objektiven kann man nicht (mechanisch)manuell Fokussieren...aber ich hatte sowieso vor mein "50mm Portrait Objektiv" (altes Minolta) zu nehmen, was sowieso manuell ist.
Dort benutzte ich nun den Fokus gar nicht, das macht man eher durch die Bewegung der Kamera (den Fokus habe ich dann schon mal genutzt um "ganz leicht" zu zoomen, anstatt den Ring zu wechseln).

Ich kann nun leider kein Vergleich machen, ob das übliche "Problem" mit der Tiefenschärfe bei Makros, bei einem richtigen Makroobjektiv besser ist ... aber z.B. bei dieser Spinne habe ich erst mit der 1.4er Blende den Fokus(die ganze Kamera mit Objektiv) ausgerichtet und dann zur Blende 16 gewechselt ... die Spinne musste dann solange still halten, inkl. der folgenden Langzeitbelichtung:
http://torben-kaehler.de/fotos/_Tiere/k ... ld_015.jpg

Wiederum draussen bei Sonne habe ich auch einfach aus der Hand diese Wespe, die nicht still sitzen bleiben wollte, drauf gekriegt:
http://torben-kaehler.de/fotos/_Tiere/k ... ld_017.jpg

Also um es einfach mal auszuprobieren, was auch bei mir der Sinn war, reichen erstmal diese einfach Ringe:
http://www.amazon.de/Makro-Zwischenring ... schenringe
... sofern du auf den AF verzichten kannst/möchtest.

MfG Torben
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Torben Kähler 29.03.15, 23:58Zum zitierten Beitrag... sofern du auf den AF verzichten kannst/möchtest.

In anderen Systemen verzichtest Du auch auf die Möglichkeit die Blende überhaupt einstellen zu können, deshalb sind Zwischenringe ohne entsprechende Funktion Schrott den man auf gar keinen Fall kaufen sollte...
Zudem frage ich mich wieso Du einem Canon-Nutzer Nikon Zwischenringe empfiehlst?
2wheel 2wheel Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
AF muss net sein, Blende MUSS .........

Wie KGW erwähnt hat, sind die welchen ohne nur Schrott (unglaublicherweise wird sowas angeboten), die Originale haben aber einen stolzen Preis!

Also auf jeden Fall welche mit Übertragung, da gibt´s eine Menge Angebote, da würde ich halt vom Rücktrittsrecht gebrauch machen, wenn die Teile gar nix sind.
TorbenK87 TorbenK87 Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 30.03.15, 09:10Zum zitierten BeitragZitat: Torben Kähler 29.03.15, 23:58Zum zitierten Beitrag... sofern du auf den AF verzichten kannst/möchtest.

In anderen Systemen verzichtest Du auch auf die Möglichkeit die Blende überhaupt einstellen zu können, deshalb sind Zwischenringe ohne entsprechende Funktion Schrott den man auf gar keinen Fall kaufen sollte...
Zudem frage ich mich wieso Du einem Canon-Nutzer Nikon Zwischenringe empfiehlst?


Oh ja mist, gleich zwei Fehler ... bin auf die Blende gar nicht eingegangen ... aber bei meinem Manuellen Objektiv sind die wie der Fokus natürklich sowieso manuell.
Und die Ringe gibt's für verschiedene Marken ... habe sie selbst für Sony E-Mount.

Zitat: 2wheel 30.03.15, 12:40Zum zitierten BeitragAF muss net sein, Blende MUSS .........

Wie KGW erwähnt hat, sind die welchen ohne nur Schrott (unglaublicherweise wird sowas angeboten), die Originale haben aber einen stolzen Preis!

Und aus dem eben genannten Grund(manuelles Objektiv), macht es schon Sinn das sie angeboten werden!!!
Gerade wenn jemand wie ich, oder eben halt auch Angelika, nur mal Testen/Ausprobieren möchte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Torben Kähler 30.03.15, 15:50Zum zitierten BeitragUnd aus dem eben genannten Grund(manuelles Objektiv), macht es schon Sinn das sie angeboten werden!!!
Gerade wenn jemand wie ich, oder eben halt auch Angelika, nur mal Testen/Ausprobieren möchte.

Macht es nicht, wenn es im entsprechenden System keine Objektive mit manuell steuerbarer Blende gibt! Bei Canon zum Beispiel müsstest Du zu den Billigzwischenringen einen Adapterring für einen alten Objektivanschluss mit manueller Blendensteuerung kaufen - und ein dazu passendes Objektiv. Das übersteigt damit zum Ausprobieren den Preis eines vernünftigen Zwischenringsatzes der zu den vorhandenen Objektiven passt...
TorbenK87 TorbenK87 Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Macht es nicht" ... ??? also ich hatte schon solch ein Objektiv, obwohl es ebenfalls bei den E-Mount - System eigentlcih kein solches gibt ... damit waren diese billigen Zwischenringe die beste Variante zum mal ausprobieren.

Ich finde somit bringe ich, ohne wenn und würde, mich ja selbst schon als Beispiel ein ... als einen guten Grund warum es soetwas ruhig geben kann.

Und es wurde hier nicht darüber geredet welche Objektive vorhanden sind.
____________

Abgesehen davon ist es schade das hier, anstatt ebenfalls Erfahrungen nach denen gefragt war, zu berichten, anstatt die ganze Energie darein zu stecken gegen die Erfahrung eines anderen gegenan zu halten.

Schließlich habe ich nicht behauptet das diese Ringe das sind was man nehmen sollte, sondern bloß meine Erfahrung mit ihnen berichtet. Wenn nun hier noch ein paar Weiterem über alternative Ringe berichten würden, könnte sie die Erfahrungen miteinander vergleichen und der Thread hätte seinen Sinn erfüllt ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Torben Kähler 30.03.15, 19:24Zum zitierten Beitrag"Macht es nicht" ... ??? also ich hatte schon solch ein Objektiv,
Diese Annahme gilt aber nicht für jeden, sie gilt wohl eher für eine absolute Minderheit heute... Zwischenringe ohne Kontakte sind für einige Systeme reine Geldverschwendung - so zum Beispiel für Canon, weil sie lassen sich ausschliesslich mit ollen Gurken aus fremden Systemen einsetzen und selbst dafür braucht es auf jeden Fall noch weitere Anschaffungen...
Es macht vielmehr Sinn sich korrekt im System nutzbare Zwischenringe zu kaufen, denn die funktionieren garantiert mit den vorhandenen Objektiven.
Zitat: Torben Kähler 30.03.15, 19:24Zum zitierten Beitrag, anstatt die ganze Energie darein zu stecken gegen die Erfahrung eines anderen gegenan zu halten.

Leider muss diese Energie aufgewendet werden um einen komplett in die Irre führende Empfehlung zu korrigieren. Du empfielst ohne Erfahrung im Canon-System unbrauchbare Nikon-Zwischenringe (selbst Canon-Zwischenringe ohne Übertragung wären unbrauchbar) und nun bist Du die beleidigte Leberwurst weil wir nicht alle Deinem ach so tollen Tipp huldigen...
TorbenK87 TorbenK87 Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 30.03.15, 20:10Zum zitierten BeitragZitat: Torben Kähler 30.03.15, 19:24Zum zitierten BeitragLeider muss diese Energie aufgewendet werden um einen komplett in die Irre führende Empfehlung zu korrigieren. Du empfielst ohne Erfahrung im Canon-System unbrauchbare Nikon-Zwischenringe (selbst Canon-Zwischenringe ohne Übertragung wären unbrauchbar) und nun bist Du die beleidigte Leberwurst weil wir nicht alle Deinem ach so tollen Tipp huldigen...

Bist wirklich gut darin Sachen zu verdrehen ;) ... wobie ich zugeben muss das es im ganzen trotzdem gut/vernümpftig klingt.
1) habe ich keine Empfehlung für ihr System(Canon) gegeben und das auch nicht geschrieben, sondern wie ich schon einen Post vorher gesagt habe über meine Ausrüstung und Erfahrung berichtet.
2) wollte ich in keinster Weise gehuldigt werden. Ich bin von vornherein davon ausgegangen, dass es wohl bessere Zwischenringe und Empfehlungen/Tipps gibt, und habe mir trotzdem gedacht das ich ja wohl auch meine Erfahrung zu den Billigen schreiben sollte, damit sie auch dabei sind.
3) gegenan gehalten habe ich nur gegen Aussagen wie "Schrott" und "macht keinen Sinn" ... weil es einfach nicht stimmt, da es nunmal Objektive gibt zu denen es passt. Und natürlich gegen das abdriften des Themas, was ich blöd finde ... wo ich bei meinen letzten Satz bereits den Versuch unternommen hatte, das Thema wieder zurück zu lenken. Leider müssen manche im Internet immer einen drauf legen und dann auch noch beleidigend werden ;)

So, ich hoffe das dieser Thread nun endlich zu seinem Thema zurückfindet. Falls du mir noch gerne ein paar Worte im Mund umdrehen möchtest, kannst du dich gerne per PN an mich richten ... hier bin ich jetzt raus.
roro ro roro ro Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe diese Zwischenringe von Meike im Einsatz:
http://www.aliexpress.com/item/Meike-Au ... 32150.html
Funktionieren tadellos und habe noch keine Einschränkung festgestellt. Zum Probieren taugen sie allemal.

Auf der Plattform findest Du auch welche für Deine Canon.

lg ro
Hans Werner Lehner Hans Werner Lehner Beitrag 11 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Anschaffung von Zwischenringen ist sinnvoll, aber auf jeden Fall welche mit Datenübertragung. Selbst zum Makroobjektiv kann man sie gebrauchen um über 1:1 hinauszukommen.
Bei gleicher Abbildungsgröße ist die Schärfentiefe übrigens gleich, egal ob mit Makroobjektiv, Zwischenringen, Nahlinsen (hier bitte nur mehrlinsige Achromaten verwenden, einfache sind Schrott), Balgengerät oder sonstwie.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, wenn man eh ein manuelles objektiv z.B. am sony nex System per Adapter betreibt, dann reichen auch zwischenringe ohne Daten bzw. Blenden Übertragung.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Angelika Jakobs 29.03.15, 23:08Zum zitierten BeitragHallo in die Runde,

was habt ihr für Erfahrungen mit Automatik Zwischenringe für Makrofotographie gemacht?

Würde es gerne mal ausprobieren und ein bisschen rum experimentieren. Was würdet ihr für den Anfang und zum Testen empfehlen?

Liebe Grüße


Ja,

ich rate zu einem Makroobjektiv. Ein EF, kein EF-S, wenn Du über Auto-Zwischenringe nachdenkst. Vllt. das 50er oder das 100er (das alte ohne L ist sicher gut genug). Falls es überhaupt für Canon sein soll.
Falls Du es erst ohne Makroobjektiv verwenden willst, dann nimm wenigstens eine gescheite Festbrennweite.
Zwischenringe sind nicht sooo teuer und können gut gebraucht gekauft werden. Die Verwendung mit EF-S, deren Rücklinse ins Gehäuse und damit in den Zwischenring hineni ragt, können ggf. rein mechanisch nicht passen. Wenn sie nicht hinein ragen, wie die von Drittherstellern, dann ist es ok.

Wieder Canon: Auto-Zwischenringe sind tricky wenn ein manuelles Objektiv verwendet wird. Ein Trick ist, den Zwischenring nicht ganz einrasten zu lassen. Sonst gibts Err01 oder so.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe trotz vorhandener Makro- Objektive noch einen Zwischenring- Satz (3er Set mit Automatik etwa 40€) gekauft, schon weil er mit allen Objektiven eingesetzt werden kann, wogegen bei einer Nahlinse ein grosser Klotz für alle Objektive gebraucht würde. Auch bei den Objektiven, die 1:1 können, kommt man so noch etwas näher ran, meist brauche ich die Zwischenringe aber, um bei den Teles näher als die übliche Naheinstellgrenze zu kommen. So ist das 100-400 auch gut für Schmetterlinge zu verwenden. MfG, w.b.
Beispiel mit Zwischenring 32mm:
Halloween Pennant Halloween Pennant Willy Brüchle 15.11.14 24
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben