Welches Stativ für die Makrofotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 46 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 21.05.15, 18:00Zum zitierten BeitragZitat: Sternenfreund 23.04.15, 09:48Zum zitierten BeitragDie hier in den Foren der FC teilweise sehr hoch angesiedelten Qualitätsstandards zum Equipment kann ich zwar nachvollziehen, sind jedoch nicht für jeden User finanziell machbar und auch nicht zwingend für gute Bildergebnisse notwendig.
Gebe ich Dir prinzipiell recht - allerdings nicht in Punkto Stativ/Kopf.

Gilt genauso für Stativ und Kopf. Um die Mechanik wird viel zu viel Tam Tam gemacht. Wer dazu Fernost in Punkto Mechanik mit schlechter Qualität gleich setzt, ist mit seiner Erfahrung nicht auf der Höhe der Zeit. Es gibt aus Fernost gleichwertige Ware, teils auch die innovativeren Produkte.
Die von mir verwendeten Stativen und Köpfen sind größtenteils erst ein paar Jahre auf dem Markt und bzgl. Konstruktion, den verwendeten Materialien und damit verbundenen Herstellungsverfahren auf der Höhe der Zeit. Nichts war dabei sonderlich teuer.
lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 21.05.15, 18:34Zum zitierten BeitragWer dazu Fernost in Punkto Mechanik mit schlechter Qualität gleich setzt, ist mit seiner Erfahrung nicht auf der Höhe der Zeit.
Das Problem ist nicht die per se schlechte Qualität, sondern mangelnde Fertigungskonstanz iVm fehlender oder schlampiger Endkontrolle. Wären die Dinger wirklich gleichwertig, würde keiner mehr Arca, Novoflex, Linhof, Markins, RRS oder ähnliches kaufen.

Zitat: roro ro 21.05.15, 18:34Zum zitierten BeitragDie von mir verwendeten Stativen und Köpfen sind größtenteils erst ein paar Jahre auf dem Markt...
Und da kannst Du schon Langzeit-Haltbarkeitsprognosen abgeben?
roro ro roro ro Beitrag 48 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende in der Regel aktuelles Gerät, das meinen heutigen Anforderungen gerecht wird. Wie die Technik unterliegen auch die einem Wandel. Ich gehe heute mal davon aus, dass nie etwas an Altersschwäche im Einsatz versagen wird.

Statt zu pauschalisieren, ist es besser sich konkrete Hersteller und auch die Produkte ganz konkret anzuschauen. Die von mir verwendeten Produkte von Arca und Novoflex sind von hoher Qualität. Ich könnte nun aber nicht sagen, dass die Podukte von Sunwayfoto oder Sirui oder Feisol generell schlechter wären. Einen Qualitätsmangel habe ich nie festgestellt. So gerne ich die Arca Swiss-Köpfe verwende: ein besseres Foto so weit ich weiß noch nicht gelungen. Ich glaube auch nicht, dass sie länger halten, als die von Sirui oder Sunway.
lg ro
pzinken pzinken Beitrag 49 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 21.05.15, 18:43Zum zitierten BeitragDas Problem ist nicht die per se schlechte Qualität, sondern mangelnde Fertigungskonstanz iVm fehlender oder schlampiger Endkontrolle. Wären die Dinger wirklich gleichwertig, würde keiner mehr Arca, Novoflex, Linhof, Markins, RRS oder ähnliches kaufen.


Ei nun, Markins zum Beispiel kommt ja auch aus Fernost. Arca ist dafür bekannt für mangelnden Kundenservice, daher bei meinem Fotohändler gar nicht mehr im Programm, sagte man mir. Super Erfahrungen habe ich hingegen mit dem Service von Feisol gemacht. Es gibt immer Licht und Schatten, wobei ich der billigen Massenware auch nicht unbedingt traue. Es ist schon erschreckend, was heute so alles unter dem ehemals hochqualitativen Namen "Rollei" alles verramscht wird :(
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 50 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 21.05.15, 18:00Zum zitierten Beitrag
Zur Friktion: Wenn Du nie mit einem Kugelkopf mit Friktion gearbeitet hast, wirst sie auch nicht vermissen ;-)
Bevor ich also mehr Geld für den Kopf als die 80 € für den Ball 40 investiere, würde ich das Geld eher in ein grösseres Berlebach investieren - damit kommst dann auch höher und bist flexibler.


Moin,

eine Möglichkeit, die ich mir an Stelle des TO Max mal durch den Kopf gehen lassen würde ... Für ca. 80 Euro wird es wirklich sehr schwer werden, einen von der Handhabung & Qualität ebenbürtigen Kugelkopf zu bekommen.
Novoflex bietet auch manchmal absolut neuwertige Produkte zu einem günstigeren Preis an, wenn diese ein Weilchen in deren `Schauraum´ ausgestellt waren oder minimale `Schönheitsfehler´ aufweisen, welche die Funktionalität in keiner Weise negativ beeinflussen. Wenn dann ein 15-Jähriger Schüler mal freundlich nachfragt, ist der offizielle Verkaufspreis bestimmt nicht in Stein gemeißelt ... Fragen kostet ja nichts ;-).

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 51 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 21.05.15, 23:54Zum zitierten BeitragSuper Erfahrungen habe ich hingegen mit dem Service von Feisol gemacht.
Meine kritische Einstellung zu minderwertigen Stativen rührt daher, dass ich zu meinen Manfrotto-MA055-Zeiten zweimal innert weniger Monate eine Fototour abbrechen musste, weil eine Stativschelle gebrochen war. Anfahrt, Zeit - alles für die Katz. Da nutzt auch ein toller Service nix, wenn im Feld alle naslang was kaputt geht. An meinen Gitzos war in fast 25 Jahren noch nie was kaputt, an meinem Arca Monoball auch nicht...
roro ro roro ro Beitrag 52 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manfrotto ist aber nicht chinesisch, sondern Schwesterfirma von Gitzo :-)

Zum angesprochenen schlechten Service von Arca Swiss. Ein echtes Ärgernis. Ich benötige ein Schräubchen für meinen Monoball als Ersatzteil. Habe einen Händler mit der Beschaffung beauftragt. Ein wirkliches Trauerspiel. Zwei Wochen und ich weiß noch nicht, ob sie die Schraube für einen aktuellen Kopf überhaupt bei bringen werden. Da würde ich mir für Sunway & Co samt Vertriebspartnern mehr erwarten.
pzinken pzinken Beitrag 53 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Service habe ich übrigens nicht in Anspruch genommen, weil etwas kaputt war. Bei den insgesamt sieben Stativen die ich verwende / verwendet habe war noch nie etwas kaputt, auch nicht bei den billigen Slik mit denen ich lange meine Stativerfahrungen gemacht habe. Das Sprint mini war so an die 15 Jahre mit um die halbe Welt und wurde alles andere als pfleglich behandelt, hat es klaglos überstanden. Natürlich sind von derlei Stativen keine Wunder zu erwarten. Aber wir reden meist von den letzten 5% Qualität, die einen erheblichen Preis haben.
Photoef Photoef Beitrag 54 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich rate dir zu dem Vanguard Alta Pro, Den Kopf kannste dir ja dann aussuchen. Gibt eine Version ohne Kugelkopf, eine mit Pistolengriff, und eine mit Kugelkopf, der Vorteil ist das du eine drehbare Mittelsäule hast mit der du noch besser an Makros rankommst. Würde dir noch zu einem Makroschlitten raten und dann kostet das was um 200€ VG
nikonuser00 nikonuser00 Beitrag 55 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

ich habe mir heute das Berlebach mini mit dem Kaiser Tiltall BH-10 gekauft. Beides gefällt mir super.
Hier der Link zu einem der ersten Fotos, dass ich mit dem Stativ gemacht habe :

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/36210416

LG, Max
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 56 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Max,

mit Deinem neuen Zubehör wünsch ich Dir ganz viel Spaß und vor allem großartige Erlebnisse in der wunderbaren, faszinierenden Natur ...

Beste Grüße sendet Dir

Dieter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben