Welches Objektiv?!?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
rachawadee rachawadee Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen! :-)
Ich habe seit kurzem eine Canon 700D und bin auch ganz glücklich mit der, möchte mir jetzt aber noch ein anderes Objektiv besorgen...
Ich fotografiere vor allem Kinder und Menschen, hätte also gerne ein Portraitobjektiv... Es sollte auch schön lichtstark sein so dass es mir bei schlechtem Lichtverhältnissen bessere Bilder bringt ohne dass ich den Blitz brauche...
Ich fotografiere am liebsten unbemerkt um schöne ausdrucksstarke umgestellte Aufnahmen zu bekommen und möchte nicht dass meine Kinder ständig im Spiel unterbrochen werden weil sie merken dass ich sie fotografiere...

Gedacht hatte ich jetzt an das Canon 50mm 1,8 oder das 50mm 1,4 oder doch besser das 85mm 1,8?
Mein Budget ist nicht übermäßig hoch weshalb ich diese ins Auge gefasst hatte...
Das 50mm 1,8 ist so günstig das könnte ich mir quasi schnell besorgen aber werde ich damit glücklich? Wie ist das so? Wenn ich damit schnell unglücklich wäre würde ich lieber noch etwas warten und sparen und mir ein anderes holen.... Was für Empfehlungen habt ihr an mich? Eines von denen oder doch lieber ein ganz anderes? Mit dem 50mm könnte ich vll auch drinnen fotografieren das wäre bei dem 85er eher schwierig, oder?
Gut und schnell fokussieren sollte es auch denn Kinder bewegen sich schnell da kann ich mich nicht ewig beim fokussieren aufhalten.... ;-)
Ich hoffe ihr habt vielleicht einen guten Rat für mich! :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn du deine Kinder beim spielen drauf haben möchtest würd ich dir auf alle Fälle ein Objektiv mit USM (also schnellem Autofokus) empfehlen.
Das 50 1.8 und das 1.4er nehmen sich von der Bildqualität kaum was, jedoch hat das 1.8er keinen USM, also ist der Autofokus doch recht langsam im Gegensatz zum denen mit USM.
Das 85 1.8 ist ein top Objektiv, doch ich denk auch dass es dir an der Crop zu lange wird für Innenräume.
rachawadee rachawadee Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Taramount das heißt dann besser das 1,4er?
Oder das 85mm für draußen wär das ja bestimmt perfekt und drinnen schau ich dann erst mal weiter mit dem Kit-Objektiv und Blitz oder fotografier einfach nicht so viel? Draußen ist mir glaub auch wichtiger! Oder hast du noch ne ganz andere Empfehlung? Draußen ist mir definitiv wichtiger als drinnen! Denn für drinnen braucht man ja eher ne kürzere Brennweite und da ist's dann schwer mit Abstand halten und unbemerkt fotografieren wenn wir draußen sind...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mal mutmaßen du bist mit dem 85er für draussen besser aufgestellt für draussen als mit dem 50er.
Aber sagen kann ich das gut und im Nachhinein passts dann doch nicht...das kommt auch immer auf deine Art des Fotografierens an. Werte mal deine bisherigen Fotos aus, schau dir die Brennweiten an die du hauptsächlich benutzt und überleg mal wie Nahe du dran warst bzw. wie weit du weg willst/musst.
Wenn du jetzt beim Kit immer auf Anschlag bist und immer noch zu Nahe ran musst, greif zum 85er, wenn dir das Kit bis anschlag reicht, greif zum 50er.
Oder noch besser: Du nutzt die Möglichkeit und leihst dir einfach mal eines Aus bei Fotoverleihen oder Bekannten. Dann siehst du am besten ob du damit glücklich wirst oder nicht.
rachawadee rachawadee Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Taramount ok dann muss ich sagen ist das 85er vll besser... Ich fotografiere meist bei 55 mm, also auf Anschlag und wäre oft gern noch etwas weiter weg wenn ich Menschen fotografier, und da hätt ich ja dann vll mit dem 85er mehr Möglichkeiten oder?
Dann schau ich mal was sich da machen lässt... Und spare n bissel um mir das dann zuzulegen...
Und das ist ein gutes Objektiv sagst du? Also das Canon 85mm 1,8 oder gibt's da noch andere vll empfehlenswertere Alternativen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also das EF 85mm 1.8 USM ist ein Top Objektiv, habs selber auch und die Bildqualität ist sehr sehr nahe wenn nicht sogar gleichauf mit einem Objektiv der L Serie und der Autofokus ist sehr schnell und absolut treffsicher.

In der klasse gibts schon noch viele Möglichkeiten je nach Einsatzzweck. Man kann auch auf die vielen verschiedenen Makro Objektive wie das 100mm 2.8 Macro IS USM (Canon) / 105mm 2.8 OS HSM (Sigma) / Tamron 2.8 USD VC (Tamron) zurückgreifen, die nöch die Möglichkeit bieten im Makro Bereich zu arbeiten, mit ein bisschen weniger Lichstärke und einem höheren Preis (zwischen 400 - 800€ je nach Objektiv)

Oder etwas das noch eine längere Brennweite hat. In Form einer Festbrennweite wäre das z.B. das EF 100mm 2.0 (~400€) oder auch ein 200 2.8 L II (~700€).
Oder flexibler wäre ein Telezoom, wie das EF 70-200mm f4 (gebraucht ab ~400€, das mit der 2.8er Blende liegt bei mehr 1000€) oder die Äquivalenten von Tamron 70-200 2.8 VC USD (~1000€) und Sigma 70-200 2.8 OS HSM (~900€).

Ich weiß ja nicht ob deine Kinder sportlich Aktiv sind oder es mal werden, denn dann könnte man sich ja auch an der Sportart ausrichten beim Objektivkauf.
Z.B. beim Handball (Halle und wenig Platz) würd ich eher auf die geringeren Brennweiten (~50mm - 80mm) achten, Fußball (weite Entfernungen) oder Reitsport würd ich eher in die größeren Brennweitenbereiche (100mm +) gehen.

Jetzt entscheidet halt der Preis und die Anforderungen, Qualitätstechnisch sind die alle gut, die Preise liegen aber doch recht auseinander.Du wirst denk ich mal jedes Objektiv gern auf der Cam haben :D
Wichtig wäre halt nur der HSM / USD / USM !
rachawadee rachawadee Beitrag 7 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Super danke dir! :-)
noch sind meine Kinder so klein, da machen sie noch keinen Sport... :-P mal sehen ob und wann es so weit kommt, aber bis dahin verstreichen wohl noch ein paar Jährchen und somit kann man dann auch nach nem neuen Objektiv suchen... ;-) :-)
also dann hört sich das 85er für mich doch erst mal echt gut an! :-) das ist preislich auch so dass ich es mir wohl in näherer Zukunft leisten kann und nicht noch ewig drauf sparen muss... ;-) das wäre doch schön! vielen vielen Dank dir! die anderen Objektive schau ich mir dann auch mal an... nen Macro fände ich ja grundsätzlich auch interessant und ein Telezoom sowieso, aber die haben von mir aus auch noch Zeit... :-D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das EF 1,8/85 USM kann ich aus eigener Erfahrung unbedingt empfehlen. Selbst bei Offenblende ist die Abbildungsleistung einfach Spitze.
Dahingegen ist die Abbildungsleistung sowohl des EF 1,8/50 als auch des EF 1,4/50 USM bei offener Blende recht schwach.
ancistrus72 ancistrus72 Beitrag 9 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung. Habe selber das 40mm 2,8 und das 50mm 1,8, auch an der 700d. Mit beiden Objektiven bin ich für Kinderporträts nicht so richtig glücklich geworden. Das 40 2,8 hat zwar eine schöne Brennweite, der AF ist aber für Kinder trotzdem etwas zu langsam. Das 50 1,8 fokussiert schneller, ist aber erst ab f2,8 zu gebrauchen, bei Offenblende sind die Bilder matschig und der Autofokus sehr unzuverlässig.

Nach langen Vergleichen im Internet (50mm 1,4 oder 85mm 1,8) bin ich durch Zufall auf das EF-S 60mm 2,8 Makro gestoßen. Und habe mich letztendlich auch für dieses Objektiv entschieden. Warum?

- sehr hohe Auflösung schon bei Offenblende bis in die Ecken
- sehr schönes Bokeh
- tolle Farben
- sehr schneller und präziser AF

Und die Brennweite ist auch noch für Innenaufnahmen geeignet. Von der Bildqualität spielt dieses Objektiv eigentlich in der L-Klasse von Canon. Auch die Verarbeitung ist Spitze. In Kombi mit der 700d passt auch das Handling perfekt und die Innenfokussierung ist für mich das i-Tüpfelchen. ;-)

Ganz nebenbei bekommt man auch noch eine perfekte Makrolinse, was will man mehr!
Ich kann dieses Objektiv sowohl indoor/outdoor als Porträtlinse absolut empfehlen.
rachawadee rachawadee Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ui Dankeschön für den Tipp! das sieht doch echt interessant aus und ist für mich definitiv auch eine Überlegung wert!!! das werde ich mir mal noch näher anschauen bevor ich mich dann für eins entscheide! :-)
vor allem weil ich mich dann ja wirklich auch mal in der Makrofotographie probieren könnte... :-)
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 11 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ancistrus72 24.01.15, 20:50Zum zitierten BeitragNach langen Vergleichen im Internet (50mm 1,4 oder 85mm 1,8) bin ich durch Zufall auf das EF-S 60mm 2,8 Makro gestoßen.

Ja, das macht wirklich Sinn. Da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, hat eine sehr gute Festbrennweite, ist lichtstark und liefert im Portrait, sowie im Makromodus sehr gute Ergebnisse. Da macht man nicht sehr viel falsch....

Ich habe mit ähnlichen Objektiven schon sehr gute Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können..

Gruß DT
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ancistrus72 24.01.15, 20:50Zum zitierten BeitragNach langen Vergleichen im Internet (50mm 1,4 oder 85mm 1,8) bin ich durch Zufall auf das EF-S 60mm 2,8 Makro gestoßen. Und habe mich letztendlich auch für dieses Objektiv entschieden. Warum?

- sehr hohe Auflösung schon bei Offenblende bis in die Ecken
- sehr schönes Bokeh
- tolle Farben
- sehr schneller und präziser AF


Das kann ich aus eigener Erfahrung mit diesem Objektiv absolut unterstützen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben