Vor- und Nachteile Studiolicht oder Blitzschirmlicht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Franziskus Pfleghart Franziskus Pfleghart Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin am Überlegen mir einen zweites Blitzgerät plus Schirm zu kaufen. Oder ist es besser mit einer Studiolichtlampe?
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Franziskus,

ohne Angabe der Aufgabe bzw. der bevorzugten Motive ist es natürlich schwer, eine konkrete Empfehlung zu geben.
Aber grundsätzlich kann man ( Du) sich ja die wesentlichen Unterschiede von Studiolampen zu Aufsteckblitzen mit Schirm ( Blitz / Dauerlicht ?) ins Gedächtnis rufen.

Da wären so spontan:
- Einstellicht zur Vorausschau des Schattenwurfs
- Höhere Leistung ( schon 200 Ws -Blitze sind deutlich heller als die stärksten Aufsteckblitze)
- Größere Auswahl an Lichtformern
- Im Verhältnis zur Leistung, deutlich besseres Preisverhältnis
- TTL erforderlich ?

Das ist zunächst alles, was mir spontan so einfällt.

Gruß
Reiner
Franziskus Pfleghart Franziskus Pfleghart Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Reiner für deine Argumente und Tipps.

Portait und Stillleben werden (sollen) Hauptmotive sein.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Franziskus Pfleghart 28.11.15, 13:56Zum zitierten BeitragDanke Reiner für deine Argumente und Tipps.

Portait und Stillleben werden (sollen) Hauptmotive sein.


Bei beiden Sujets scheint mir auf Dauer ein Einstellicht zur Vorausschau des Schattenwurfs eine sinnvolle Angelegenheit zu sein.
Von Bastellösungen abgesehen, gibt's das meines Wissens nach nur bei Blitzanlagen oder halt bei Dauerlicht.

Das System "Versuch und Irrtum" funktioniert zwar grundsätzlich mit Digitalkameras und einer Displayvorschau, aber frisst doch deutlich Zeit.

Glücklicherweise gibt es heutzutage ja praktisch in allen Preisklassen entsprechende Angebote.

In den unteren Preisklassen die chinesichen Produkte( Calumet Genesis, Jinbei bei Foto Morgen etc. ) und nach oben , alles was gut und teuer ist von den bekannten Herstellern.

Zum Thema "Porträt"habe ich mir mal ein paar Video-Tutorials von Martin Krolop auf Foto TV angesehen.
Seine lockere Art ist vielleicht nicht jedermanns Sache( mir gefällt sie) , die Informationen sind jedoch absolut brauchbar und praxisnah.
Die meisten Videos dürften auch direkt über You Tube kostenlos zu sehen sein.

Zum Thema Stilleben kann ich leider nichts beitragen.

Gruß

Reiner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben