Verschlusszeit beim Blitzen schneller als 1/250s ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe eine Frage zu Verschlusszeiten bei Blitzen.
Ich benutze momentan Kompaktblitze zur Ausleuchtung in meinem Heimstudio. Dabei bewege ich mich immer zwischen 1/250s und 1/125s und komme damit auch sehr gut klar.
Ich würde aber jetzt gerne im Herbst auch mal raus in den Wald und dort shooten.
Dabei wird es aber quasi unmöglich über 1/250s zu bleiben, wenn ich offenblendig fotografiere, weil dort zu viel Licht vorhanden ist. Wie schaffe ich es auch bei hellerem Licht und beispielsweise 1/500s den Blitz noch vernünftig einzusetzen in Hinblick auf Synchronzeit usw. Stichwort: schwarzer Balken ;)

Equipment: EOS 6D mit Speedlite 430 EX II und Pixel Soldier Funkauslöser.

LG und Danke
Tim
Lars Blomenkamp Lars Blomenkamp Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, mir fallen da nur 3 Varianten ein:
- andere Funker für HSS,
- statt nem Blitz nen Aufheller verwenden, wenn's zu hell ist
- oder nicht offenblendig arbeiten

Du redest aber auch von Wald und Herbst.. ist es denn wirklich so hell in dem Wald, in dem Du fotografieren willst? Wäre ggf. ne andere Tageszeit geeignet, damit Du nicht in die Probleme mit zu viel Licht läufst?

Gruß
Lars
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen lieben Dank Lars,

dann muss wohl doch nen neues Funksystem her :)

LG Tim
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Tim
Nur mal so nebenher bemerkt, die 6D hat nur eine X-Synchronisation von 1/180 s beim blitzen, da wirst Du Dich irgendwie vertan haben mit der max. synch Geschwindigkeit von 1/250s der Pixel Soldier Funker.
Der 430IIer kann ja HSS, wie schon erwähnt wurde, entsprechende HSS fähige Funkauslöser wäre die Lösung, wie die Yongnuo YN-622 C.
Da der Blitz im HSS Modus ja länger leuchtet, anstatt blitzt, obwohl für uns immer noch so kurz das wir es als Blitz empfinden, um den Verschluss voll ausleuchten zu können, verliert er dadurch auch enorm an Blitzleistung (wie ich mal gelesen habe nur noch ca. 1/8 seiner Leistung ).
Was ich mit anderen Worten sagen möchte, erwarte da bei einem 430IIer nicht die Welt an Licht und dann wohlmöglich noch mit einem Lichtformer der nochmal Licht schluckt.
LG Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuche es doch mal mit einem leichten Graufilter.
Lars Blomenkamp Lars Blomenkamp Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ronald Wanke 28.09.14, 19:19Zum zitierten BeitragVersuche es doch mal mit einem leichten Graufilter.
Oh, den hatte ich vergessen ;-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Graufilter ist Dein Freund.
Isolanporzellator Isolanporzellator Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier gibt es einen interessanten Bericht zum Thema Blitzen mit Graufilter. http://neunzehn72.de/kurzzeitsynchronis ... nikon-cls/
Phil Funility Phil Funility Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neutralgraufilter ist die universelle Lösung. Und nicht vergessen: Man kann bei seiner 6D in den Menüeinstellungen auch die erweiterten ISO-Bereiche (bis ISO 50) freigeben. Das hilft auch eweng.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben