Vernünftiger Tragegurt

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
J.v.D J.v.D Beitrag 1 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für meine anstehende Auslandsreise suche ich noch einen guten Tragegurt für meine EOS 6D+ L-Objektiv. Habe mich da noch nicht wirklich schlau gemacht, daher meine Frage an euch. Welche Gurte sind zu empfehlen? Befestigung wie bei dem Standardgurt, oder doch besser an der Stativschraube?

Schonmal vielen Dank
JvD
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 2 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze ein Sunsniper Pro der hat eine Federung und ein Stahlseil gegen Diebstahl eingearbeitet. Der Gurt wird an der Stativschraube befestigt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende an der 7D den Carry Speed Prime FS-Pro http://www.amazon.de/Carry-Speed-Kamera ... eed+fs+pro und an der 50D den Sunsniper Pro.
Der Carry Speed ist angenehmer zu tragen.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 4 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Carry Speed hat auch eine Arca Swiss Stativplatte und die Kamera lässt sich mit Gurt auf ein Stativ befestigen. Er ist bequemer beim Tragen und die Höhe lässt sich durch ziehen verstellen.
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 5 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat jemand mit dem Peak Slide auch schon Erfahrungen gemacht?
Das System sieht mal auch ganz interessant aus!
Lg :)
Michi
J.v.D J.v.D Beitrag 6 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut,dann werde ich mir eure Vorschläge mal genauer anschauen :)
JSK Photography JSK Photography Beitrag 7 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Empfehle auch den Carry Speed ...besonders in Kombi mit schweren Tele Gläsern ist das Teil Super. Der Black Rapid ist auch gut, nur der Sun Sniper hat mich nicht überzeugt.
Peter Klusmann Peter Klusmann Beitrag 8 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe jetzt von einem Profifotografen gehört, dass der Sunsniper für die Kamera nicht gut ist. Es würde im unteren Bodenteil eine Zugkraft entstehen, die für die Kamera schädlich ist. Nach seiner Aussage kann nach 2 Jahren Nutzung die Elektronik defekt sein.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 9 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kein Erfahrungswert. Jedoch wird beim Carry Speed die Kraft durch die Arca Swiss Platte verteilt.
EK-MUC EK-MUC Beitrag 10 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab von Anfang an den SunSniper und bin zufrieden.

Mein erster SunSniper löste sich jedoch etwas auf, beim Stahlseil im Inneren brachen einzelne Litzen des Seils und guckten dann als fiese Spitzen aus dem Gurt raus. Eine Mail an SunSniper, problemloser und schneller Umtausch, seitdem wieder alles gut.

Leider bietet SunSniper serienmässig keine Lösung an, bei der man sowohl den Gurt"Konnektor" als auch eine Stativplatte befestigen bzw. kombinieren kann, da sind andere Hersteller etwas einfallsreicher.

Die Trageweise und "Technik" des SunSnipers und ähnlicher Gurte gefällt mir sehr gut. Ich bin damit oft problemlos den ganzen Tag auch mit schweren Kombis (D4 + 2,8/70-200 oder ähnlich) unterwegs. Angenehm finde ich am SunSniper die "Federung". Wenn man beim Gehen mal die Hand dort dran hat, merkt man, wie sie ständig arbeitet....

Der SunSniper ist nicht ganz billig, aber ich vertraue ihm immerhin auch mal eben (Neupreis) rund 7000€ Equipment an, da hätte ich bei einem wesentlich billigerem Gurt eher Magenschmerzen dabei.... Was ich nicht mag, sind Plastik-Klickverschlüsse, wie man sie von der Bauart her auch von Schlüsselbändern/Lanyards oder Rucksäcken kennt. Zu viele davon sind mir bei den Schlüsselbändern und Rucksäcken schon gebrochen udn auch wenn man natürlich "Plastik" in verschiedenen Qualitäten herstellen kann, ein ruhiges und sicheres Gefühl hätte ich dabei nicht.

Nervig finde ich beim SunSniper, dass das Schulterteil/Polster nicht sonderlich rutschfest ist. da "verzieht" sich schon mal der ganze Gurt und das Schulterpolster hängt auf dem Rücken. Ist nix, was man nicht schnell wieder mit einem Handgriff korrigieren könnte, aber mich nervt´s halt ein wenig.

Die kugelgelagerte Schraube für das Stativgewinde ("Konnektor") funktioniert bei mir astrein, ich kenne aber auch zwei Leute, bei denen sich die Schraube gelöst hat und Kamera+Objektiv nach unten gesegelt sind. Ich habe jedoch - selbst bei schwerem Equipment - noch nie feststellen können, dass sich die Schraube gelöst oder gelockert hätte. Leider trägt der "Konnektor" auch etwas auf, das stört beim Gebrauch des zusätzlichen bzw. integrierten Hochformatgriffes der Kamera schon etwas.

btw. - ich habe den SunSniper auch gekauft, weil es ein deutsches Produkt ist. Damit unterstütze ich Arbeitsplätze in Deutschland und nicht in China oder sonstwo.....
Martin Stay Martin Stay Beitrag 11 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sun Sniper und Co sind nicht schlecht. Ich benutze einen Black Rapid Gurt. Allerdings sind solche Gurte wiederrum absolut nervig wenn man viel mit dem Rucksack unterwegs ist.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 05.03.15, 13:40Zum zitierten BeitragIch benutze ein Sunsniper Pro der hat eine Federung und ein Stahlseil gegen Diebstahl eingearbeitet. Der Gurt wird an der Stativschraube befestigt.

Den finde ich auch ausgesprochen gut.
Allerdings ist das konzeptionell totunpraktisch, wenn man glegentlich auch ein Stativ nutzt.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 13 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tja, da ist es natürlich sehr praktisch, wenn man ein Arca-kompatibles L-Plate hat mit Gewinde für den Sunsniper :-))
Nachteilig beim Sunsniper finde ich, daß man die Kamera kaum noch merkt und das Fotografieren vergisst.
Das meine ich wirklich ernst.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 14.05.15, 19:06Zum zitierten Beitragtja, da ist es natürlich sehr praktisch, wenn man ein Arca-kompatibles L-Plate hat mit Gewinde für den Sunsniper :-))


Was ist daran praktisch? Kannst Du den Sniper auf dem Stativ dran lassen?

Ich hab auch Platten mit Gewinde unten. Nur erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Das befreit doch nur von einer Gewinde-Dreh-Aktion.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Merkwürdig, der TO stellte folgende Frage:
Zitat: J.v.D 05.03.15, 13:37Zum zitierten BeitragFür meine anstehende Auslandsreise suche ich noch einen guten Tragegurt für meine EOS 6D+ L-Objektiv. ... Welche Gurte sind zu empfehlen ?

Bis zum Beitrag 14 war keiner in der Lage, mal zu fragen, welches L-Objektiv gemeint ist.
Stattdessen wird drauflosempfohlen, was das Zeug hält. Teilweise sogar extrem widersprüchlich.

Meiner Kenntnis nach beginnt die L-Serie bei 14mm und endet bei 800mm.
Dazwischen gibt es zahlreiche Linsen unterschiedlichster Bauart, Größenordnung und Gewicht.

Sollten Eure Empfehlungen tatsächlich in gleichem Maße für ALLE möglichen Kamera-Objektiv-Kombinationen gelten ???
Kann ich eigentlich gar nicht glauben.


@ TO:
Kannst Du Deine Frage nicht ein wenig präziser stellen ?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben