Suche passenden Drucker für B&W Portraits

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Helmut Stefan Helmut Stefan Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

es geht darum, matte schwarzweiss Portraits bis A4 in hoher Qualität auszudrucken.
Führt da ein Weg an Pigmenttinten + FineArt Papier vorbei?

Welchen Drucker würdet ihr einem Hobbyisten empfehlen?
Momentan habe ich den Canon Pixma Pro 10 auf dem Radar. (Nur wegen der Tinte.)

Oder tut es zum Anfang auch ein billiger Drucker mit Dye-Tinte? Wie lange halten die Ausdrucke wirklich? Wie gut/schlecht sind sie wirklich?

Eigentlich bräuchte ich mal ein paar Probedrucke in der Hand, um meinen Bedarf besser abschätzen zu können - aber wo bekommt man die her? Oder einen aussagekräftigen Vergleichstest inkl. vergrößerten Reproduktionen der Drucke.

Bin für jeden Tip oder Link dankbar! Womit druckt ihr B&W in welcher Qualität?

Mit freundflichem Gruß

Stefan
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SW ist offenbar extrem schwierig, weil die Tinten/Tuschen nicht wirklich schwarz sind. Das fällt nur auf, wenn helle Graustufen gedruckt werden müssen. Ich habe letztes Jahr nur "Grün"-Drucker gefunden und die Suche aufgegeben. Farbe geht sehr gut aber SW gebe ich weg. Wäre toll, wenn du demnächst was anderes berichten kannst.
2wheel 2wheel Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mit Dye-Farben "kann" das gehen, hängt aber unter anderem von den bedruckten Medien und den Ansprüchen ab ....

Für einen "Wirkungstest" schaue ich mir etwas auf dem Home-Office-Drucker an ....

Ich habe anschliessende Zugriff auf einen Epson Stylus Pro und der liefert dann ohne viel Spezialistentum recht ansprechende SW-Prints ...

A bisserl kann ich das beurteilen, da ich doch die längere Zeit meines bisherigen Fotolebens im SW-Labor stand.

Alternativen zum Pro 10 könnten der Pro 100 und der Epson Stylus R 3000 sein ...
Li.Li Li.Li   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der recht neue Epson SureColor SC-P600 soll eine beonders große Schwarzdichte erreichen.

Persönlich überzeugen konnte ich mich davon noch nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm ,

Also ich habe mir zum Jahresbeginn auch nen Canon Pixma Pro gegönnt .
Und was S/W drucke angeht kann ich nicht meckern die sind Schwarz Weiß uns halt nicht blau grün oder sonst was.

Was ich aber festgestellt habe ist das auch das Papier einen größeren Einfluss hat als man denkt. je nach dem wie das Papier die Farbe aufnimmt und das Papier an sich geschaffen ist bekommt man mit dem selben Bild unterschiedliche Ergebnisse .

Eine klare Papier Drucker kombi kann ich jetzt noch nicht empfehlen da ich da auch noch teste und experimentiere aber zumindest denke ich das du mit einem Canon Pixma Pro eine gute Grundlage hast.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab nur Gutes über den Epson Stylus Pro 3880 gehört werd ihn mir vielleicht nächstes Jahr zulegen (vorausgesetzt es kommt kein Nachfolger)!
TomS.. TomS.. Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Drucker nur eine schwarze Tinte haben, dann kannst du das mit den sauberen S/W-Prints fast vergessen. Um Grau zu erzeugen muss dann eine von den anderen Farben zugemischt werden. Das ist zumeist light magenta oder cyan weshalb die Bilder je nach Modell dann grünlich oder rosa stichig werden.

Angeblich gibt es einen A4 Canon Druckr, der eine graue Tinte hat aber da konnte ich noch nicht finden. Ansonsten musst du dich unter den A3 Druckern von Epson oder Canon umschauen.
Ein "Günstigere" Alternative wäre den Drucker komplett auf S/W umzurüsten. Da gehen dann auch billlgere aber hochwertige A4-Drucker. Das Material dazu bekommst du bei Farbenwerk http://www.farbenwerk.com/Carbonprint
Li.Li Li.Li   Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 30.01.15, 19:42Zum zitierten BeitragAngeblich gibt es einen A4 Canon Druckr, der eine graue Tinte hat aber da konnte ich noch nicht finden.

Das ist der Canon PIXMA iP8750
TomS.. TomS.. Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 31.01.15, 09:57Zum zitierten BeitragZitat: TomS.. 30.01.15, 19:42Zum zitierten BeitragAngeblich gibt es einen A4 Canon Druckr, der eine graue Tinte hat aber da konnte ich noch nicht finden.

Das ist der Canon PIXMA iP8750


Das ist aber ein A3-Drucker. Da gibt es genug Auswahl. Ich bin auf der Suche nach einem A4-Drucker mit grauer Tinte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann mit einem A3 Drucker doch auch A4 drucken oder ;)
2wheel 2wheel Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 01.02.15, 22:58Zum zitierten BeitragZitat: Li.Li 31.01.15, 09:57Zum zitierten BeitragZitat: TomS.. 30.01.15, 19:42Zum zitierten BeitragAngeblich gibt es einen A4 Canon Druckr, der eine graue Tinte hat aber da konnte ich noch nicht finden.

Das ist der Canon PIXMA iP8750


Das ist aber ein A3-Drucker. Da gibt es genug Auswahl. Ich bin auf der Suche nach einem A4-Drucker mit grauer Tinte.


Macht für die Produzenten als auch für die User vielleicht net den Sinn.

Dann viel Glück ......
TomS.. TomS.. Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt ja z.B. von Epson A4-Drucker mit 6 Tinten. Da wäre es je durchaus möglich statt hell und dunkel farbige Patronen zu verwenden, einfach grau zu ergänzen.

Ich selber würde für max. A4 in S/W einen Epson P50 o.ä. gänzlich auf S/W mit Karbontinten umrüsten. Da müssen schon die besten A3+ Drucker her, um mithalten zu können und das für eine Bruchteil der Kosten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben