Suche mein erstes Stativ (Studiostativ).

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
elfinator elfinator Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ca.180-380 Euro
neu oder gebraucht
Traglast ab 8 kg

Einsatzgebiete:
1.(am meisten)
Porträt-Fotografie
Akt-Fotografie
geplante Gruppenaufnahmen, Fotoinszenierung
Stillleben (stills: z.B. Blumen) (in geschlossenen Räumen und im Freien)
2.
Innenarchitektur-Fotografie
Haustiere
3.(sehr selten)
Einsatz im Freien auch bei schlechtem Wetter (Regen, Kälte, Schnee)
Landschaftsfotografie
Naturfotografie
Tierfotografie
Architekturfotografie

Stehhöhe / Augenhöhe (ohne ausgezogene Mittelsäule) muss möglich sein!

Vollformatkameras können beliebig geneigt, gedreht, geschwenkt werden, ohne dass es die Stabilität beeinträchtigt!!

hohe Standfestigkeit !!!!!!
schwer bis sehr schwer
sehr stabil
für das Studio oder den Transport im Auto
Kombifüße

-Macht Mittlespinne oder Bodendspinne mehr stabilität und standfestigkeit?
-Mittelstrebensystems oder Bodenspinnen für bessere stabilität und standfestigkeit?
-bin 178cm groß, zum fotgrafieren im Stehhöhe brauche ich ein Stativ in größe 150cm?
-Foto- oder Filmstativ?

mein Variant:
http://www.amazon.de/gp/product/B003FGW ... B003FGWKIQ

von mir angeschaute Marken:
Mantona
Walimex
Wolf
Induro
Manfrotto

für den Fall:Stativ ohne Kopf.
Stativkopf soll ca 150 Euro kosten
hohe Traglast => 8kg
stabil: Der Stativkopf muss die Kamera unter allen Bedingungen in allen Winkeln und Neigungen sicher halten - und dies auch noch in 5 Jahren so tun.
am bestenDrei-Wege-Neiger
am besten mit langen Hebeln

-kann man auch für fotografieren Videoneiger nutzen?
-sind Stativköpfe mit allen Stativen kombinierbar ?



werde mich über eure Tipps sehr freuen.
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.manfrotto.de/product/1108654 ... 2C_schwarz

Das mal zum Unterbau ....

Stativkopf ist doch sehr Geschmackssache.
elfinator elfinator Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke, scheint wirklich super zu sein.
http://www.manfrotto.de/product/1108654 ... 2C_schwarz
:Höhe max.227 cm
kann man denn diesen Stativ verstellen auf meine Standhöhe?
denn ansonsten muss ich ja nicht nur auf 150 cm hohe Stative konzentrieren..
kenne mich wirklich garnicht aus bei Stativen, deswegen würde mich freuen über bischen mehr Information.
2wheel 2wheel Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In den technischen Spezifikationen siehst du die Höhen/Abmessungen, addieren musst du dazu noch einen Stativkopf .....

Also wie im Beschrieb 179 cm mit eingefahrener Mittelsäule ......

Diese ist aber in Grenzen ausgefahren sehr stabil und praktikabel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde als erstes nach einem gebrauchten Säulenstativ schauen.

Ansonsten würde ich mein Budget noch ein wenig aufstocken und ein Manfrotto 058B (Triaut) anvisieren; gerade bei Portrait erlaubt die Schnellverstellung der Beine sehr schnelle Höhenverstellung. Das ist den Aufpreis zum 028B (Triman) allemal wert. Vielleicht ist das 058B auch gebraucht zu bekommen, meines habe ich schon seit fast 30 Jahren. Und das ist auch qualitativ eine andere Liga als die 055er-Reihe.
elfinator elfinator Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.manfrotto.de/product/0/058B/ ... t,_schwarz
oder
http://www.manfrotto.de/video-pro-stati ... ttelspinne

welches denn von den beiden waere standfester?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dir das 058B mit der Schnellverstellung mal an.

Das ist ein Trümmer, der locker Grossformat-Kameras hält. Fürs Studio mE nach einem Säulenstativ die erste Wahl. Speziell wenn Du viel Portrait/People machst, wirst das schnell schätzen lernen, wenn man nicht immer an allen drei Beinen rumfummeln muss...
Nur für unterwegs würde ich es nicht als Dauerlösung empfehlen - ist halt recht sperrig und schwer. Aber im Gegensatz zum Säulenstativ kann mans immerhin mitnehmen.
elfinator elfinator Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von Säulenstativen habe ja noch garnichts gehört, bis jetzt.
Klasse Sache, bloss nicht als mein erstes Stativ. ;p In paar Jahren auf jeden fall.Danke,für die gute Info.

Doch, glaube würde mir sogar das 058B holen.
Aber welchen Kopf? Passen denn auch von andere Marken die Köpfe auf Manfrotto?
2wheel 2wheel Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Säulenstativ hat sicher seinen Reiz, ab und an halt schlecht transportabel ......

Bei Lanschaft und Architektur macht es sich ganz schlecht ... ;-)
elfinator elfinator Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manfrotto Pro Digital mit Kurbelsäule MA 475 B
und 058 B
Sind diese beide Stative nicht fast gleich?
elfinator elfinator Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe paar 3 Wege Köpfe gefunden:
Induro PHT2 3-Panhead, PHT2
und
Manfrotto MA 808RC4 3-Wege-Kopf Standard mit Schnellwechselplatte 410PL

was denkt ihr?
oder hat eventuell jemand gute oder schlechte Erfahrung damit erlebt?
oder gibt es andere Alternativen?
Brausewetter Brausewetter   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Traglast ab 8kg? o.O was willst Du denn auf das Stativ stellen?
J.v.D J.v.D Beitrag 13 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja mit Vollformat und entsprechendem Objektiv, evtl noch Blitz und Batteriegriff kommen schnell ein paar Kilo zusammen, lieber etwas überdimensioniert, als wenn man sich nachher ärgert,dass das Stativ je nach Neigung nicht vernünftig hält...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: elfinator 31.01.15, 21:49Zum zitierten BeitragManfrotto Pro Digital mit Kurbelsäule MA 475 B
und 058 B
Sind diese beide Stative nicht fast gleich?

Die gleichen sich wie Quasimodo und Esmeralda...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben