Studioblitze Jinbei, Elinchrom

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
egitoni egitoni Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte in meinem 17qm Raum ein Studio aufbauen. Nach langer Recherche bin ich auf die Jinbei gestossen da gefallen mir vor allem 3 Produkte.

DM 2-400 (145€)
Jinbei Digital Pioneer III 300 (200€)
Jinbei Digital Pioneer s PRO III 300 (226€)

Welche davon eignen sich besser wo sind die Unterschiede?

Und als Gegenzug habe ich noch den Elinchrom D-Lite RX ONE fpr 174€ gefunden. Wie ist das mit der Leistung reichen die 100ws. Oder sind sogar die 300ws der Jinbei zu viel?

Was würdet ihr einem Neuling in Sachen Studiofotografie empfehlen? Der Preis spielt eine große Rolle deshalb will ich das best gebotene für das Geld nehmen.

Schöner Gruß
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: egitoni 22.10.14, 01:47Zum zitierten BeitragDM 2-400 (145€)Jinbei Digital Pioneer III 300 (200€)Jinbei Digital Pioneer s PRO III 300 (226€)Welche davon eignen sich besser wo sind die Unterschiede?
Hallo egitoni
Ich kenne jetzt keinen der 3 Blitzköpfe persönlich, aber müsste ich mich für einen der 3 entscheiden würde meine Wahl auf den Jinbei Digital Pioneer Pro III 300 fallen.
Warum werde ich jetzt mal mit einigen Erläuterungen bzw. vergleichen der Unterschiede der Blitze die ich mir bei Fotomorgen herausgelesen habe versuchen zu erklären.
Der DM 2-400 hat zwar die größte Regelbarkeit von 1/1 bis 1/64 das war es dann aber auch. Die geringste LZ (56), die längste Abbrennzeit 1/1800 und nur 50Watt Einstelllicht.
Der Jinbei Digital Pioneer III 300 hingegen hat eine LZ 60, eine kürzere Abbrennzeit 1/2200, und ein Einstelllicht mit 150Watt und geringe Spannungsschwankungen von unter 1% welche für ein kontinuierliches Licht sorgen.
Der Jinbei Digital Pioneer Pro III 300, hat auch eine LZ von 60, eine noch kürzere Abbrennzeit von 1/2500 (bei bewegten Motiven schon mal Vorteilhafter),ein Einstelllicht von 250Watt (mit dem Vorteil falls man bei Offenblende fotografieren möchte und natürlich abhängig je nachdem welchen Lichtformer man verwendet und man sollte den Blitz nicht weit genug runter geregelt bekommen, oder keine Möglichkeit haben den Blitz weiter weg zu stellen, kann man notfalls nur mit dem Einstelllicht fotografieren, außerdem sieht man bei 250 Watt schon viel besser wie die Lichtwirkung ist am Objekt oder Model, als wie bei den vorherigen Blitzmodellen mit nur 50 oder 150 Watt), Farbstabilität ist auch hier gegeben laut Angaben, ein integriertes Funkempfangssystem hat der Blitz auch und für knapp 40 Euro ist optional eine Jinbei JB-RC - Remote Control/ Fernsteuerung
http://www.foto-morgen.de/Studioausstat ... m=JB-RC%20
erhältlich mit der man sämtliche Einstellungen der Blitze kabellos einstellen kann, oder Testauslösen um z.B. Belichtungsmessung vorzunehmen, auf dem Kamerablitzschuh angeschlossen natürlich dann auch zum auslösen der Blitze.
Der Bequemlichkeit in Sachen Einstellungen per Fernsteuerung ohne zu den Blitzen selber gehen zu müssen, der Einsparung eines zusätzlichen Funk Sender/Empfängersystems, der kürzesten Abbrennzeit, dem stärksten Einstelllichts, würde daher für mich die Wahl auf den Pioneer Pro III 300 fallen.
Vielleicht meldet sich ja noch wer, der eines dieser 3 Blitze im Gebrauch hat und kann Dir da aus Erfahrung mehr berichten, für mich wäre dann hier erst mal Schluss mit erklärbaren ;-)
Hoffe ich konnte ein wenig helfen um etwas Licht in die Sache zu bringen und ob in diesem Fall 300Ws vielleicht schon zu viel sind ist wie gesagt u.a. auch Lichtformerabhängig und ich habe da z.zt leider keine Vergleichsmöglichkeit bzw. keinen 300er Blitz zur Hand um das mal eben auszumessen und zum rumrechnen jetzt nach Spätschicht hab ich im Moment echt keinen Draht zu*g*.
LG Michael
egitoni egitoni Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen dank für deine Ausführliche Antwort. In wiefern ich die kürzere Abbrennzeit wirklich benötige weiss ich ehrlich gesagt nicht. Solange das fotografierte Model scharf auf den Bildern ist reicht mir das. Geschosse o.ä. will ich nicht fotografieren. Reicht dann das kleinste Modell?

Und ob das Einstelllicht wirklich so nötig ist? Ich bin im budget begrenzt deshalb möchte ich das günstigste was für meine Anforderungen zu gebrauchen ist kaufen. Aber da ich ja keine Erfahrung damit habe weiss ich nicht welche Werte das Gerät haben muss.

Gruß
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geschosse meinte ich eigentlich nicht, die wirst Du mit keinem der Blitze einfrieren können, eher so Sachen wie ein in die Luft oder auf Dich zuspringendes Model oder ähnliches, da ist eine kürzere Abbrennzeit von Vorteil.
Ok, gehen wir davon aus Du möchtest ganz normal Menschen portraitieren und wie ich irgendwie herauslese hast Du Dich doch im Innern schon für den günstigsten Blitz entschieden, da Dein Budget begrenzt ist, was für mich auch verständlich ist, so habe ich auch angefangen.
Deswegen habe ich jetzt mal eben einen meiner ersten Blitze rausgekramt, einen Walimex CY-350CR, habe insgesamt 2 davon und dürften mittlerweile so um die 10 Jahre auf dem Buckel haben, aber für damals um nur mal ab und an ein paar Fotos damit zu machen haben die damals sogenannten Chinakracher ausgereicht und Ihren Sinn erfüllt.
Da ich auch irgendwie heraus lese das Du Dich noch nicht so wirklich mit Blitztechnik bzw. Studio auseinandergesetzt hast, würde ich mir auch erst mal entsprechendes Buch oder Lernmaterial besorgen, die diese Themen beschreiben und erklären, dazu gibt's bestimmt auch viele Seiten im Internet.
Nun gut ich habe den CY-350CR rausgesucht weil der 350Ws hat, eine LZ von 59, ein Einstelllicht von 60Watt (nebenher bemerkt mach ich meine Zimmerbeleuchtung an seh ich kein Einstelllicht mehr*g* lass ich sie aus geht's, aber für mich erst mal wieder Gewöhnungsbedürftig), also in etwa entsprechend dem DM 2-400, außer das ich meinen nur bis 1/16 runtergeregelt bekomme, um Dir ein paar Daten mitzugeben, womit Du vielleicht was anfangen kannst (weil mit Deiner Aussage *weiß ich nicht welche Werte das Gerät haben muss* kann ich nicht wirklich was anfangen bzw. weiß man nicht genau wo man da ansetzen sollte).
Ich habe jetzt einfach mal Blitzbelichtungsmessungen durchgeführt mit meinem Cy-350CR auf 2m Entfernung mit Iso 100 (Belichtungszeit 1/125 welche aber erst mal wurscht sind) und mir diese mal notiert, vielleicht kannst Du aus diesem Abstand heraus (denn Deine erwähnten 17qm sagen ja auch nichts aus wie der Raum aufgeteilt ist in breite mal länge und insofern ein raten wie weit die Blitze entfernt aufgestellt werden können) ja selber entscheiden ob es ausreicht oder zuviel ist, oder, oder, oder,......
Mit dem beim Blitz beigefügten Normalreflektor
Bei 1/1 (volle Leistung) Blende 22, 1/16 Leistung Blende 8
Mit Normalreflektor und 80er Durchlichtschirm 1/1 Blende 11,8 1/16 Blende 4,9
Mit 56er Beauty Dish 1/1 Blende 11,6 1/16 Blende 4,0
Dein Blitz lässt sich ja um nochmal 2 Stufen runterregeln 1/32 und 1/64 und entsprechend wirst Du dann auch in den Bereich der Offenblende (je nachdem welches Objektiv 2,8 oder 1,8 oder, oder...) kommen.
Wenn das jetzt die Werte waren die Du eventuell gebraucht hast um dich für den Blitz zu entscheiden, hoffe ich mal ich konnte Dir dabei nun behilflich sein.
Was Farbstabilität betrifft, bzw. Kühlung habe ich da jetzt auch nichts gelesen beim DM 2-400, (meiner hat auch noch keine) kann ich natürlich keine Aussagen zu machen, irgendwo müssen ja auch Abstriche sein bei dem Preis.
Alle Angaben ohne Gewehr nur mit Pumpgun ;-)
In diesem Sinne, bis denn...
LG Michael
egitoni egitoni Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich danke dir sehr für deine Mühe. Hat mir sehr geholfen vorzustellen was die Leistung bringt. Also denke ich das 100ws von dem Elinchrom mir zu wenig sein wird. Und mit den 300ws werde ich nciht ganz auf F1.8 kommen bei den Jinbeis. Ausser mit dem billigsten der 7 Blendenstufen Regelbar ist. Der hat aber nur 50 W Einstelllicht.

Und der Jinbei Digital Pioneer III 300 (200€) hat auch keinen eingebauten Funkempfäger soweit ich richtig herausgelesen habe. Bleibt nur der Vorteil der besseren Abbrennzeit und dem Einstelllicht. Echt schwierige Entscheidung!
JSK Photography JSK Photography Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In Deinem 17qm Studio sind 100ws absolut nicht zuwenig !
egitoni egitoni Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe noch eine Frage zu Lichtformern. Reicht eine 90er Octabox oder lieber eine 120er nehmen?
Ich will eine Softbox und ein Beatydish 50cm nehmen. Soll ich den Beatydish weiss Lackiert oder silber nehmen?
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: egitoni 24.10.14, 20:37Zum zitierten BeitragHabe noch eine Frage zu Lichtformern. Reicht eine 90er Octabox oder lieber eine 120er nehmen?Ich will eine Softbox und ein Beatydish 50cm nehmen. Soll ich den Beatydish weiss Lackiert oder silber nehmen?
Zu der Octabox, oder insgesamt Softboxen je größer die Lichtguelle desto softer das Licht, mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich aus mobilitätsgründen keine so großen Boxen benutze, ausser 2 Striplights und die hab ich auch in einer längeren Version geholt für eine ausgewogene gleichbleibende Ausleuchtung von oben bis unten.
Bei den Dishes auch wieder eine Frage welchen Style man möchte, einen silbernen für eine klare kontrastreiche Ausleuchtung, einen weißen für ein weiches diffuseres Licht.
LG Michael
egitoni egitoni Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke dir! Mal eine banale Frage, kann man die Glühbirne für das Einstelllicht nicht einfach durch eine Stärkere Birne ersetzen?
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Elektriker, sage ich Dir jetzt ganz klar, nein.
Kennst Du die Aufkleber in bzw. an ganz normalen Fassungen von Lampen, da steht oftmals auch nicht umsonst dran, nur bis 60Watt als Beispiel.
Ich werde das jetzt mal ganz einfach erklären, willst Du ein stärkeres Einstelllicht wirst Du dafür bezahlen müssen. Ein Blitz ohne Lüfter oder sonstige besondere Kühlung wird nicht ohne Grund nur ein Einstelllicht von 50Watt haben, weil die Bauteile und Verkabelung entsprechend nur dafür ausgelegt ist. Irgendwoher muss ja der günstige Preis herkommen, willst Du mehr, zusätzliche Lüfterkühlung, entprechend kann man das Einstelllicht plus entsprechender Fassung und Leitungen höher dimensionieren und die Bauteile darauf abgleichen, zahlst Du drauf. Wenn an meinen Bowens Gemini das 250Watt Einstelllicht mal ne kurze Zeitlang auf volle Pulle stand, da hab ich mich schon gewundert was da für eine Hitzeentwicklung entsteht und das bis an Halterung der Lichtformer, oder je nach Lichtformer sogar an diesem selbst, die Blitzröhre selber gibt dann ja auch nochmal Ihre wärme ab, das man nach einem Shooting die Dinger schon mal ne Zeit stehen lassen muss zum abkühlen bevor man da überhaupt mal ranfassen kann zum abbauen.
Hoffe ich konnte da ein wenig Licht ins dunkel bringen, will man mehr, zahlt man mehr, ganz einfach, auch im Billigsegment...
LG Michael
egitoni egitoni Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab ich doch befürchtet das es nicht geht. Ich schwanke zwischen den billigsten und dem teuersten Model des Jinbei.

Das einzige Manko Einstelllicht von nur 50W gegenüber von 250W lässt mich hier noch überlegen. Den Abbrennzeit usw. werde ich denke ich keinen Unterschied bemerken.
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn Du zwischen dem DM 2-400 und dem Digital Pioneer s PRO III 300 (226€) schwankst fallen mir da mehr als ein Manko ein. Ich weiß ja jetzt nicht wie viele Blitze, 1 oder 2 (wegen den 2 Lichtformern) Du holen willst. Selbst bei nur einem sehe ich den Vorteil in den Pro, dass Du keinen Zusätzlichen Funkempfänger benötigst, da diese einen eingebaut haben und nur der Funksender extra geholt werden müsste mit dem man dann auf der Kamera aufgesetzt den oder die Blitze nicht nur auslösen sondern auch noch einstellen kann. Bei dem DM2-400 brauchst Du wenn Du vernünftig ohne großartige Störungen blitzen willst, (wie z.b. über Lichtsensor der Blitze, je nachdem wie die Blitze stehen bzw. die Lichtformer im Weg sind schon mal nicht mit auslösen) benötigst Du einen Sender und entsprechend für jeden Blitz einen Empfänger, damit kannst Du dann die Blitze auslösen, Einstellungen wirst Du am Blitz selber vornehmen müssen. Ich weiß ja nicht wie Du am Anfang ausgerüstet bist, ohne Blitzmesser z.B. und dann immer zwischen den Blitzen hin und herrennen Einstellungen ändern, Probeaufnahmen machen, Histogramm vergleichen, dass kann auf Zeit nerven, mit dem Pro entfällt das und man kann die Einstellungen eben auf die schnelle am Sender verstellen und gleich den nächsten Testshoot machen. Wie schon zuvor mal angesprochen die Farbstabilität ab dem Pioneer III 300 und somit auch am Pro, geringere Spannungsschwankungen u.s.w. sind bei dem DM2-400 ja auch nicht gegeben. Bei dem Pro steht Farbtemperatur 5500 Kelvin, bei dem DM2-400 steht gar nichts dazu, da kannste dann vielleicht hinterher am PC eventuelle Farbabweichungen auch noch nachkorrigieren und hast Mehrarbeit. Eingebaute Kühlung bzw. Lüfter und wie auch schon erwähnt eben das Einstelllicht bei dem man schon im Voraus die Lichtwirkung wie es fällt und wie das ganze ausschaut besser abschätzen bzw. sehen kann als mit den 50Watt.
Aber ich schreib mir hier einen Wolf, meinen Entscheid hatte ich ja schon im ersten Post bekundet, entscheiden musst Du ;-)
LG Michael
egitoni egitoni Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja ich werde wohl das mehr an Geld in die Hand nehmen und den Pro III nehmen. Vor eine Frage stehe ich noch. Das Hintergrundkarton in weiss oder grau? Ursprünglich wollte ich weiss aber jetzt kommts mir so vor das weiss nur für Kataloge benutzt wird.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 22.10.14, 05:20Zum zitierten BeitragZitat: egitoni 22.10.14, 01:47Zum zitierten BeitragDM 2-400 (145€)Jinbei Digital Pioneer III 300 (200€)Jinbei Digital Pioneer s PRO III 300 (226€)Welche davon eignen sich besser wo sind die Unterschiede?
Hallo egitoni
Ich kenne jetzt keinen der 3 Blitzköpfe persönlich, ...


Es sind auch keine. Es sind Blitze. Blitzköpfe sind etwas anderes.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den Pro III wieder zurückgeschickt.... die Bedienung war mir zu umständlich...

hier ein netter "Testbericht" :

https://www.youtube.com/watch?v=pd3Im4O4uAQ
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben