STUDIO EINRICHTUNG

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lucy Heide Lucy Heide Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tach zusammen ,ich möchte mir jetzt ein kleines studio einrichten ,habe aber so gar keinen plan welche studio lampen hintergründe usw einigermassen ok sind,es soll auch nicht zu teuer werden, da es ja nur ein hobby ist ..
habt ihr tips für mich ,wo man so etwas günstig bekommt ,und welche marken gut sind ?
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lucy,

ich persönlich würde mir entsprechendes Equipment erst einmal ausleihen und dann unter meinen Bedingungen testen. So hat sicherlich jeder hier oder dort andere Vorlieben - auch hinsichtlich der Bedienbarkeit der Geräte.

Hast Du eigentlich schon mal an einem Workshop für Studiofotografie (z. B. in einer Fotogruppe oder bei einer VHS) teilgenommen? In so einem Workshop würde ich mich u. a. auch nach entsprechendem Equipment erkundigen und dieses - wenn vorhanden - auch ausprobieren.

Ansonsten kommt es sicherlich auch darauf an, welche Räumlichkeiten Du nutzen willst, ob Deine "Studio-Anlage" dann mobil sein sollte sowie wie groß das "Studio" sein muss, für Deine Motive.

Ohne diese Informationen fällt es jedenfalls mir schwer Dir hinsichtlich Hersteller und/oder Händler entsprechende Tipps und Hinweise zu geben.

LG Manfred
2wheel 2wheel Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist klein ..... ? Können die Sachen stehenbleiben .... ?
2wheel 2wheel Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja Lucy, ohne Input kein Output ......
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 25.01.18, 21:14Zum zitierten BeitragTja Lucy, ohne Input kein Output ......
Input fällt aus, weil...
Zitat: Lucy Heide 24.01.18, 10:20Zum zitierten Beitraghabe aber so gar keinen plan

Ich denke man muss die Textbausteine in die richtige Reihenfolge bringen und dann eine Kaufempfehlung aussprechen. Also...

Zitat: Lucy Heide 24.01.18, 10:20Zum zitierten Beitragwelche studio lampen hintergründe usw einigermassen ok sind
Zitat: Lucy Heide 24.01.18, 10:20Zum zitierten Beitragund welche marken gut sind ?
Zitat: Lucy Heide 24.01.18, 10:20Zum zitierten Beitragwo man so etwas günstig bekommt
Tom C.V. Schintgen Tom C.V. Schintgen Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lucy,
zunächst schön, dass du dir ein kleines Fotostudio einrichten willst.

Zitat: Lucy Heide 24.01.18, 10:20Zum zitierten Beitragein kleines studio einrichten...
Also bei der Wahl von Studiolampen und Hintergrundsysteme ist es wichtig zu wissen, wie groß das Studio sein wird, in etwa. Wird das Studio immer als Studio benutzt oder wird es immer wieder abgebaut?

Zitat: Lucy Heide 24.01.18, 10:20Zum zitierten Beitragwelche studio lampen hintergründe usw einigermassen ok sind
Fangen wir mal bei den Hintergründen an, da gibt es ja einige Systeme, wie z.B. Papierrollen, Vinylhintergrunde, Stoffhintergrunde und Falthintergrunde. Dies sind die gängigsten Hintergrunde die benutzt werden. Diese gibt es auch in unterschiedlichen Größen, hier kommt es dann drauf an, willst du Portraits fotografieren oder von Kopf bis Fuß. Dann kommt noch eine Frage auf, willst du überhaupt Personen im Studio fotografieren? Im Studio kann man natürlich noch anderes fotografieren außer Personen. Dann kommt noch die Aufhängung dazu, Wand- oder Deckenhalterung, Halterung auf Stativ (gut für Stoffhintergrund).

Bei den Studiolampen gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, es gibt z.B. Dauerlicht (Baustrahler bzw. Fotolampen) oder Blitzlicht. Wenn du dir z.B. in Katalogen die Blitzanlagen mal genauer anschaust stellst du fest, dass es diese in unterschiedlichen Leistungen gibt. Dies hängt nun davon ab was du fotografieren willst und wie groß dein Raum ist. Wenn es eine Blitzanlage sein soll, würde ich aber darauf achten, dass es eine Marke ist, wo man auch Ersatzteile bekommt. Nichts ist ärgerlich als wenn die Blitzröhre ersetzt werden muss und man keinen Ersatz dafür bekommt. Es gibt sicherlich eine ganze Reihe von guten Blitzanlagen, am besten den Fachhandel aufsuchen. Bedenke auch, ob die Blitzanlage nur im Studio zum Einsatz kommt oder ob die auch Outdoor eingesetzt werden soll, so gibt es z.B. welche mit Akku die dann auch draußen gut funktionieren. Deshalb auch hier die Frage was willst du fotografieren? Blitzköpfe gibt es einzeln als auch im Set, im Einsteigerset sind dann meist noch die wichtigen Bestandteile mit dabei, wie Synchronkabel, Stative, eine Softbox oder ein Studioschirm. Für so ein Starterset, kann man gut mit min. 600-800 Euro rechnen, wenn es ein günstiges Produkt sein soll. (Es geht natürlich auch noch teurerer)

Fazit, man sollte sich vor dem Kauf genau überlegen wozu man das Studio benutzen will und was man fotografieren möchte. Wenn man konkrete Ideen hat, wird es leichter die passenden Lampen und Hintergründe zu finden mit denen man dann auch Spaß hat.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,
LG, Tom
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben