Stativ unter 80€

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
pzinken pzinken Beitrag 16 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Carbon generell schwingungsärmer ist wage ich zu bezweifeln. Das trifft nur bei ansonsten vergleichbaren Modellen (gleiche Segmentzahl, Beinstärke, Verschlüsse etc.) zu und sollte nicht zu der Annahme verleiten, dass 1cm Stativbeinchen aus Carbon einen Vorteil gegenüber massiven Alubeinen bieten. Leider wird das oft so interpretiert, Carbon = generell gut.
Als stabilitätsverwöhnter Stativnutzer (Berlebach, Feisol) kann ich wirklich noch mal das Velbon - s.o. - empfehlen. Für den Preis eine runde Sache, beizeiten kann dann noch ein vernünftiger Kopf ergänzt werden.
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 17 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@pzinken: Das mit dem Carbon habe ich vielleicht zu schlecht beschrieben, es ging natürlich um vergleichbare Modelle in Bezug auf Segmentzahl, Beinstärke, usw.
Hätte ich dazu schreiben sollen!
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 18 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe vor fast 30 Jahren mal in ein Gitzo-Alustativ investiert.
Das kostete damals ca. DM 350,-- und war ein Haufen Geld für mich zu der Zeit.
Der Aufkleber " 10 Jahre Garantie" ist noch drauf.
Ich werde jetzt nochmals in einen guten Kopf investieren.
Das Stativ hält wahrscheinlich bis an mein Lebensende, also so ca. 20 Jahre noch wenn's gut läuft :-)).

Wie so oft gilt auch hier: " Wer billig kauft, kauft zwei mal".

Gruß
Reiner

P.S.: Es muss kein Gitzo sein.
Auch andere Hersteller bieten gute Stative an, aber kaum für unter € 100,--
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner J. 23.03.15, 11:00Zum zitierten BeitragIch habe vor fast 30 Jahren mal in ein Gitzo-Alustativ investiert.
Das kostete damals ca. DM 350,-- und war ein Haufen Geld für mich zu der Zeit.
Der Aufkleber " 10 Jahre Garantie" ist noch drauf.
Ich werde jetzt nochmals in einen guten Kopf investieren.
Das Stativ hält wahrscheinlich bis an mein Lebensende, also so ca. 20 Jahre noch wenn's gut läuft :-)).

Wie so oft gilt auch hier: " Wer billig kauft, kauft zwei mal".

Gruß
Reiner

P.S.: Es muss kein Gitzo sein.
Auch andere Hersteller bieten gute Stative an, aber kaum für unter € 100,--


das unterschreibe ich voll
auch ich haber vor ca 30jahren ein gitzo gekauft für damals ca.600,-dm incl guten kopf
das stativ ist heute noch top
aber auch andere marken haben gute stative wie schon gesagt
bright_HD bright_HD   Beitrag 20 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der online-händler, der sich wie der große fluss in südamerika nennt bietet unter den blitzangeboten ab und an ein rollei an. normal 99,-, reduziert geht's runter auf 79,-...zumindest passt der preis, es ist klein und leicht
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 21 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bright_HD 25.03.15, 18:47Zum zitierten Beitragder online-händler, der sich wie der große fluss in südamerika nennt bietet unter den blitzangeboten ab und an ein rollei an. normal 99,-, reduziert geht's runter auf 79,-...zumindest passt der preis, es ist klein und leicht



Da ist aber auch dann schon der Haken, klein und leicht sind nicht zielführend für ein Stativ :-)
vg
Werner
nicolesuterfotografie nicolesuterfotografie Beitrag 22 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir das Rollei C5i gekauft - tolles Preis-/Leistungsverhältnis!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stativkauf - ist wohl die Suche nach dem Kompromiss zwischen Stabilität, Gewicht und Preis.

Eigenschaften/Material
Hohe Stabilität = Holzstativ
Geringes Gewicht = Karbonstativ
Kleiner Preis = Alu-Stativ

Für mich habe ich die folg. Formel für Karbonstative gefunden:
Die Rohre (Auszüge) so dick (Durchmesser) wie möglich, denn
dicke Rohre sind stabiler.
Die Anzahl der Auszüge so gering wie möglich -
jede "Unterbrechung" ist eine mögliche Knickstelle.
Keine Klick-Arretierung sondern Schraubklemmen -
weil Schmutzunempfindlicher u. Wartungsfreier.
Stahlspikes und Gummifüße müssen vorhanden - sowie leicht und schnell wechselbar sein.
Die Gesamthöhe (eingefahrene Mittelsäule incl. Stativkopf) sollte komfortabel bis bequem sein (ideal= Schlüsselbeinhöhe).
Es sollte unbedingt ein Haken am Ende der Mittelsäule angebracht sein -
um mit dem Anhängen einer Last (z.b. Rucksack) eine zusätzliche Stabilität erzeugen zu können.
Mittelsäule ist Verzichtbar und wird (wenn denn vorhanden) durch die eine kurze Makrosäule ersetzt.
Alle Gewichtsangaben (Belastbarkeitsgrenze) der Herstelle sind anzuzweifeln.
Stativkopf und Stativ bilden eine Einheit und sollten daher mögl. von ähnlicher Güte sein.

Mein erstes (zufriedenstellendes) Karbonstativ war das Bilora C283 Perfect Pro mit einem Triopo B-3 Kugelkopf.
Damit komme ich bis zu 2Kg Last sehr gut zurecht.

Mein Fazit:
Ein leichtes u. stabiles Stativ, welches geeignet ist z.B. für Langzeitbelichtungen und für
unter 100 Euro – das habe ich noch nicht erlebt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 23.03.15, 10:29Zum zitierten BeitragDas Carbon generell schwingungsärmer ist wage ich zu bezweifeln. Das trifft nur bei ansonsten vergleichbaren Modellen (gleiche Segmentzahl, Beinstärke, Verschlüsse etc.) zu und sollte nicht zu der Annahme verleiten, dass 1cm Stativbeinchen aus Carbon einen Vorteil gegenüber massiven Alubeinen bieten. Leider wird das oft so interpretiert, Carbon = generell gut.
Als stabilitätsverwöhnter Stativnutzer (Berlebach, Feisol) kann ich wirklich noch mal das Velbon - s.o. - empfehlen. Für den Preis eine runde Sache, beizeiten kann dann noch ein vernünftiger Kopf ergänzt werden.


carbon ist rein vom materaileigenschaften leichter und gibt schwingungen nicht so weiter wie alu oder auch stahl
allerdings können diese vorteile je nach verarbeitung des statives auch komplett in der praxis nicht mehr vorhanden sein
größter nachteil wenn die eigenschaften von carbon erhalten werden sollen und bei guter verarbeitung
sehr teuer
Reiner Augstein Reiner Augstein Beitrag 25 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
bin zwar noch Anfänger, aber hab mich mit diesem Thema auch schon auseinandergesetzt.
Habe verschiedene Objektive getestet und bin auf eins bei Amazon gestoßen. Q-999 aus China.
Ich weiss, China. Aber bei dem Preis (59€) kann man nicht meckern. max Zuladung 15 kg ist auch nicht wenig.
Also mir gefällts uns ist auch stabil genug für mich. Wenn ich 15 kg / 2 teile bleiben immer noch 7,5 kg.
Handhabung und Kopf sind OK.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner Augstein 01.04.15, 15:55Zum zitierten BeitragHallo,
bin zwar noch Anfänger, aber hab mich mit diesem Thema auch schon auseinandergesetzt.
Habe verschiedene Objektive getestet und bin auf eins bei Amazon gestoßen. Q-999 aus China.
Ich weiss, China. Aber bei dem Preis (59€) kann man nicht meckern. max Zuladung 15 kg ist auch nicht wenig.

Auweia - da hättest Du besser einen Satz von Strohhalmen von MCDonalds zusammengesteckt, das ist ja ein grauenhaftes Teil... Die Zuladung ist bei dem Teil höchstens 15 Gramm, nicht 15 Kilogramm...
Reiner Augstein Reiner Augstein Beitrag 27 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, aber ich wußte nicht, dass das eine Spassseite ist. Werde meinen Senf nicht mehr dazugeben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner Augstein 01.04.15, 15:55Zum zitierten BeitragHabe verschiedene Objektive getestet und bin auf eins bei Amazon gestoßen. Q-999 aus China.
Ich weiss, China. Aber bei dem Preis (59€) kann man nicht meckern. max Zuladung 15 kg ist auch nicht wenig.

Hauptsache, mann kann was draufstellen aufs Objektiv...
El Gato El Gato Beitrag 29 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olenizole 21.03.15, 08:51Zum zitierten BeitragMit so einem Billigst-Stativ ärgerst du dich nur. Gerade bei der Makrofotografie führt schon geringes Nachsacken im Unterbau dazu, dass das Käferchen, auf das du es abgesehen hast, plötzlich nur noch halb im Bild ist.
Schau dich lieber bei den Gebrauchten um. Stative veralten ja kaum.

Dem kann ich nur zustimmen! Neue Billigstative bringen gar nix. Da hilft Anlehnen oder das Hinlegen der Kamera auf den Boden oder eine Mauer mehr.
Meine Empfehlung: seh dich bei den Gebrauchten (Flohmarkt!) um. Da habe ich ein 5er GITZO aus der grauen Alu-Serie für 10 € bekommen und einen richtig schweren Kugelkopf von Linhof für nen Fuffi. Da geht nie was kaputt und da wackelt nix. Damit habe ich beispielsweise meine Mondaufnahme (800 mm Brennweite, 1/50stel sec.) gemacht. Mit nem Billigstativ würde ich so was nie hinbekommen!
Grüßle
Jörg
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 30 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es nicht unbedingt klein , leicht und trotzdem stabil sein soll, dann gibt es aktuell in der E-Bucht einige interessante Angebote von tw. älteren Gitzo-Stativen für ca. € 80,-- bis 200,-- die durchaus interessant aussehen!

Gruß
Reiner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben