Stativ unter 80€

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
u_ser u_ser Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Ich bin fortgeschrittener Einsteiger in der Fotografie und suche ein gutes Stativ. Ich hatte mir vor einiger Zeit das Cullmann Alpha 2500 gekauft, habe jedoch relativ schnell gemerkt, dass damit nichts anzufangen ist. Nun suche ich ein günstiges (ca. 80€, gerne weniger) Stativ, dass mich noch eine Weile begleiten kann.
Wünschenswerte Features wären die klassischen, unvereinbaren:
- Einigermaßen hoch im ausgefahrenen Zustand (ich bin 186cm)
- Einigermaßen kleines Packmaß
- ein bisschen Bodennähe (Mittelsäule schwenken wäre perfekt, umdrehen wäre gut; muss aber auch nicht sein)
... und natürlich Stabilität.
Wünschenswert wäre zudem ein Pistolengriff.

Da man bei Stativ und Kopf getrennt kaufen ja sehr schnell bei ein paar hundert Euro landet, habe ich mich mal bei den Sets umgesehen. Ich bin auf folgende Stative gestoßen:
- Manfrotto Compact Action
- Vanguard Espod CX 203AGH
- Vanguard Espod CX 204AGH

Das Manfrotto mit seiner Tragfähigkeit von 1,5kg ist aber glaube ich ungeeignet. Zu den beiden Vanguards ist im Internet sehr wenig zu finden. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Meine Ausstattung ist momentan:
- Canon EOS 700D
- Batteriegriff
- Schwerstes Objektiv im Moment: EF 75-300mm
Es ist aber gut möglich, dass ich zum Beispiel ein Sigma-Tele anschaffe.

Wenn jemand mir weiterhelfen kann, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
User
pzinken pzinken Beitrag 2 von 35
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Gleichung kleines Packmaß + große Höhe + geringer Preis + Stabilität geht leider nicht auf, so oft man es auch versucht.
Das Velbon Ultra Rexi mit Kopf (Auslaufmodell) ist aktuell wohl mit Kopf für 110 Euro zu bekommen, das könnte ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen. Ob der Kopf etwas taugt kann ich allerdings nicht sagen und bei 300mm Brennweite ist das Stativ auch nur bedingt verwendbar. Über längere Brennweiten muss man in der Kategorie dann gar nicht mehr nachdenken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 35
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: u_ser 20.03.15, 17:49Zum zitierten Beitrag...und suche ein gutes Stativ.
...
Nun suche ich ein günstiges (ca. 80€, gerne weniger) Stativ...


Das widerspricht sich.
Du musst Dich entscheiden:

Ein gutes Stativ
oder
einen günstigen Staubfänger.
u_ser u_ser Beitrag 4 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Antworten!
Nun, ich hätte gerne die Möglichkeit, damit Makros zu machen (was ich schon sagte mit der Mittelsäule).
Hat jemand Erfahrungen mit Vanguard? Die bieten ja Stative an, auch im Preissegment um die 100€, die mir nicht sooo schlecht scheinen (die Espod CX-Serie beispielsweise sowie auch Alta+).
u_ser u_ser Beitrag 5 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin nun noch auf Mantona gestoßen. Da gibt es:
• Mantona Pro Touring Stativ
• Mantona Voyage Reisestativ
• Mantona Pro Makro II
• Mantona Makro-Set (besteht aus: Mantona Scout Max + Auslegearm)
Hat mit Mantona vielleicht auch jemand Erfahrungen? :D

Viele Grüße,
User
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 6 von 35
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: u_ser 20.03.15, 17:49Zum zitierten BeitragIch hatte mir vor einiger Zeit das Cullmann Alpha 2500 gekauft, habe jedoch relativ schnell gemerkt, dass damit nichts anzufangen ist. Nun suche ich ein günstiges (ca. 80€, gerne weniger) Stativ, dass mich noch eine Weile begleiten kann.


Funktioniert nicht.
vg
Werner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: u_ser 20.03.15, 21:49Zum zitierten BeitragNun, ich hätte gerne die Möglichkeit, damit Makros zu machen (was ich schon sagte mit der Mittelsäule).
Das machst Du genau einmal um festzustellen dass die ganze Vorgehensweise Schrott ist und damit hat sich dann die Makrofotografie erledigt - denn um die Kamera nah genug zu bekommen hast Du mindestens entweder eines der Beine hinter Deinem Motiv aufzustellen musst (und damit entweder das Motiv weg ist oder Du danach das Bein im Hintergrund im Bild hast) oder dass besagtes Bein Dir den Weg zu Deiner Kamera verstellt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ehe ich hier über die Nutzungsfähigkeit von ``gebrauchsfähigen´´ Stativen rede,
.......denke einfach mal darüber nach, das ein Stativ als Allererstes eine sichere Auflage sein soll !

Stative sind mit Sicherheit keine Stelle, an der man sparen sollte.
Das sind in den meisten Fällen 3 Beine, auf denen unter Umständen einige Tausend Euro ganz allein im Wind stehen.
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 9 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Besorg dir ein altes Ölfaß, Stück Eisenbahnschiene einbetonieren, 3/8" Gewinde reinschneiden - steht wie eine Eins, dazu eine gescheite Sackkarre und einen 7,5 Tonner mit Ladebordwand - kann man immer gebrauchen.
pzinken pzinken Beitrag 10 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Bastelei zu aufwändig erscheint tut es auch ein gebrauchter Schmiedeamboß ;)
Aber im Ernst, ein Gebrauchtkauf wäre vielleicht eine Option. Oder auch erst einmal ein Besuch im Fotogeschäft deines Vertrauens, da kann man zumindest mal ein paar Modelle antesten und eine erste Orientierung bekommen.
Olenizole Olenizole Beitrag 11 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit so einem Billigst-Stativ ärgerst du dich nur. Gerade bei der Makrofotografie führt schon geringes Nachsacken im Unterbau dazu, dass das Käferchen, auf das du es abgesehen hast, plötzlich nur noch halb im Bild ist.
Schau dich lieber bei den Gebrauchten um. Stative veralten ja kaum.
Olenizole Olenizole Beitrag 12 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: u_ser 20.03.15, 17:49Zum zitierten BeitragEs ist aber gut möglich, dass ich zum Beispiel ein Sigma-Tele anschaffe. Meinst du damit womöglich das Sigma 150-600 mm f5-6.3 DG OS HSM Sports? Dann solltest du deine Pläne für den Unterbau gründlich überdenken.
Maik77 Maik77 Beitrag 13 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thorsten198 21.03.15, 02:05Zum zitierten BeitragBesorg dir ein altes Ölfaß, Stück Eisenbahnschiene einbetonieren, 3/8" Gewinde reinschneiden - steht wie eine Eins, dazu eine gescheite Sackkarre und einen 7,5 Tonner mit Ladebordwand - kann man immer gebrauchen.

:D

Es erfordert dann etwas Übung sich mit der Gerätschaft dem Schmetterling oder der Libelle unbemerkt zu nähern.
Außerdem übersteigt der das Ganze die 80 Euro Budgetgrenze.Ne Sackkarre geht sich vielleicht noch aus aber der Lader...

Tja, da hilft wohl nur sparen.Wie so oft.

mfg!
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 14 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fortgeschrittener Einsteiger......
Dann spare die Kohle und hole dir was vernünftiges...
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 15 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was wäre denn das maximale was du aufstocken könntest? Für 80€ bekommst du leider nicht wirklich was gescheites! Ein Stativ ist eine Langzeitanschaffung und das wirst du im Normalfall wesentlich länger haben als deine Kamera, die wahrscheinlich vorher schlapp machen wird!
Einen brauchbaren Kugelkopf für die momentane Ausrüstung wirst du mit dem Sirui K20-X bekommen (ca. 120€), für längere Telebrennweiten wird aber auch der zu schwachbrüstig sein!
Wenn du beim Stativ auf Alu statt Carbon setzt, wirst du etwas billiger weg kommen, wobei Carbon die bessere Schwingungsdämpfung hat. Für ein einigermaßen brauchbares Alustativ wirst du nochmals ungefähr so 200 € berappen.
Das liegt schon deutlich über deinem Budget, aber darunter kann ich definitiv gar nichts empfehlen, da habe ich mich schon eher an der unteren Grenze orientiert!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du dir mehr Geld sparen wirst, wenn du in ein brauchbares Stativ investierst, anstatt in ein günstiges, mit dem du vielleicht 2-3 Monate sehr zufrieden bist, weil es stabiler ist als dein vorheriges, je länger du damit aber arbeitest wieder entdecken wirst, dass das eben auch nicht das gelbe vom Ei ist und du wieder neu investieren musst!
Wenn dir hier also niemand ein Stativ in deiner gewünschten Preisklasse empfiehlt, dann einfach weil man da keine Empfehlungen für aussprechen kann, da die Stative einfach nichts taugen, außer man hat wirklich keinerlei Qualitätsansprüche, weder an das Stativ, noch an die Bilder die man damit schießt!
Wodurch du dir auch noch ein wenig Geld sparen könntest wäre über einen Gebrauchtkauf, wobei du dann trotzdem nicht auf dein momentanes Budget kommen würdest!

Lg
Michi
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben