Stativ oder Reisestatv

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Steinkühler Steinkühler Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich bin 190cm groß. Um Nachtaufnahmen und Aufnahmen zur blauen Stunde zu machen, bin ich gerne zu Fuß unterwegs. Gefällt mir das Motiv, wird das Foto gemacht.
Dabei der ewige Zwist: Mein Stativ ist ca. 70cm lang und paßt nicht in meinen Rucksack. Mein Uralt-Reisestativ passt rein, ist aber auch völlig instabil.
Was ist aber besser? Ein kleines Fotostativ wie das Rollei Compact Traveler No. I oder ein Stativ, das meiner Größe entgegenkommt. Dafür müßte ich es halt ständig separat tragen (Bitte keinen Fotorucksack empfehlen!).
Groß bedeutet auch: TEUER.
Wo kann ich gute Gebrauchte kaufen und vor allem: Wie kann ich herausbekommen, welche gut sind???
Viele Grüße,
Lutz
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Groß muß es nicht sein. Es gibt schon lange Winkelsucher und seit ca. 10 Jahren Kameras mit Klappdisplay.
Aber schwer muß es sein, um stabil zu sein.
Reisestative sind selten schwer bzw. selten stabil.

Leider bedeutet schwer auch teuer.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bzgl. guter gebrauchter Stative, evtl. mal den Suchbegriff "Linhof" in der Bucht eingeben. Oder "Berlebach".

@H.K.:
Na ja, schwer muß doch nicht zwangsläufig teuer bedeuten. Schwer bedeutet in aller Regel stabil, aber teuer? Das ist wie so vieles relativ zu einem hier leider nicht genannten Grundwert.

Und @Steinkühler:
Soll es zu Deiner Größe passen? Soll es bequem sein? Oder stabil?
Die berühmte eierlegende... jibbet nich...

Ein Stativ welches für "alles" gut ist, gibt es im Prinzip auch nicht.
Gebraucht kann man ziemlich ruhigen Gewissens die der Firmen "Linhof" und "Berlebach" kaufen.
Die sind in aller Regel höchst stabil. Aber: Stell Dich auf ein Packmaß so ca. > 90 cm ein, und über ein Transportgewicht >2,8 Kg.

Dafür kannst Du sowohl das Linhof, und ganz besonders ein Berlebach auch sonst wo aufstellen, auf jeden Fall outoor überall. Glatte Straße, Schotterpiste, nasse Wiese, Müllkippe, Pfütze etc. pp. Ist eben aus Holz und absolut Pflegeleicht, und ganz nebenbei bzgl. der Stabilität kaum bis gar nicht zu übertreffen. Die älteren Linhofs sind aus Alu, sind für kleines Geld gebraucht zu haben, aber für äußere Witterungseinflüsse und zweifelhafte Aufstellorte schon etwas empfindlicher. Aber lange nicht so empfindlich wie irgendwelche filigranen "Reisestative"...
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde dir auch ein Berlebach Holzstativ empfehlen, auch wenn das mit dem Packmaß dann nicht hin haut. Kannst du diesen Kompromiss eingehen und kommst du auch mit dem etwas höheren Gewicht klar, so ist das mit Sicherheit die stabilste Lösung!
Da ich mein Stativ fast überall dabei habe, musste es für mich eine lrichtere Lösung sein und so hab ich mir das Sirui T2204-x geholt, das kommt mit Sicherheit nicht an die Stabilität eines Berlebachs ran, hat mir aber bisher bei meinen Landschaftsaufnahmen sehr gute Dienste geleistet, es gibt da auch noch größere Versionen von!
Im Wind wird wiederum natürlich das Berlebach die bessere Figur machen, weil es einfach schwerer ist und auch in Sachen äußerer Einflüsse auf das Stativ bringt das Berlebach mehr Widerstandsfähigkeit mit sich!
Stativsuche ist immer mit Kompromissen verbunden, soll es so stabil wie möglich sein, dann empfehle ich dir das Berlebach, soll es leicht und Kompakt sein, da du es über weitere Strecken mit rum tragen möchtest, dann empfehle ich dir das Sirui!
Was gibt es zum Sirui noch zu sagen, für meine Verhältnisse hat es bisher gut ausgereicht, ich klatsche da aber auch keine 500er Brennweiten drauf, schwerste Kombi bei mir ist eine Canon 7d mit Bg und Tamron 70-300 vc, das hebt es ohne irgendwelche Probleme, bei Wind ist es natürlich etwas leicht in der Hose, da beschwere ich es mit meinem Kamerarucksack, dann geht es meistens auch recht gut!
Ich hoffe ich konnte dir in deiner Entscheidungsfase ein bisschen weiterhelfen!
Lg :)
Michi
Olenizole Olenizole Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Berlebachs gibt es auch mit kleinem Packmaß. Allerdings lässt dann die maximale Arbeitshöhe zu wünschen übrig.
Trotzdem war das für mich die richtige Lösung, denn ein wackliges Stativ, oder eins, das ich nicht mitnehmen kann, bringt mir gar nichts.

Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich ein ganzes Stück kleiner bin als du.
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olenizole 11.05.15, 09:15Zum zitierten BeitragBerlebachs gibt es auch mit kleinem Packmaß. Allerdings lässt dann die maximale Arbeitshöhe zu wünschen übrig.
Das stimmt. Ja.
Aber: Bei einem kleineren Packmaß haben wir es dann auch schon wieder mit 2 Beinauszügen zu tun, was leicht zu Lasten der Stabilität geht. Bei diesem 90er Packmaß ist es in aller Regel nur ein Beinauszug. Also: Es gibt auch kleinere Berlebachs, aber dann eben nicht mehr ganz so stabil, aber vermutlich immer noch deutlich stabiler als eine "Reisestativ"...
Olenizole Olenizole Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast das 102 übersehen.
Das hat auch nur einen Auszug. Für mich ist es gerade noch reisetauglich, weil es in meinen Koffer passt. Beim Rucksack hängt es eh außen dran, da kommt es auf 2 cm nicht an.

@Steinkühler: wie lang dürfte denn das Packmaß bei dir sein?
Steinkühler Steinkühler Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich danke euch für die Kommentare.
Ein Reisestativ für zwischendurch scheint eine gute Idee zu sein. Aber...
Auch hierfür muss ich um die 100€ anlegen, damit es nicht direkt unter einer D7000 plus Objektiv zusammenbricht. Leider ist die Kombination nicht für Langzeitbelichtung geeignet.
Dafür kann ich mir auch (beinahe) ein stabiles großes, für meine Größe geeignetes Gerät holen. Das SLIK 700 DX paßt gerade noch. Rund 60€ teurer als ein Reisestativ.
Ich glaube, da schleppe ich doch lieber ein paar kg mehr mit mir herum. Schließlich habe ich meist ein konkretes Ziel für Langzeitbelichtungen oder ähnliches.
Portraits können auch in der gleichen Höhe zum Model realisiert werden.
Viele Grüße,
Lutz
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Petrosilius Krallemann 11.05.15, 11:00Zum zitierten BeitragZitat: Olenizole 11.05.15, 09:15Zum zitierten BeitragBerlebachs gibt es auch mit kleinem Packmaß. Allerdings lässt dann die maximale Arbeitshöhe zu wünschen übrig.
Das stimmt. Ja.
Aber: Bei einem kleineren Packmaß haben wir es dann auch schon wieder mit 2 Beinauszügen zu tun, ...


Nicht unbedingt.

Und auch wenn es Dich überrascht. Die keinen und leichteren von Berlebach sind sogar günstiger als die großen schweren.
Olenizole Olenizole Beitrag 10 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Steinkühler 10.05.15, 22:21Zum zitierten Beitrag Um Nachtaufnahmen und Aufnahmen zur blauen Stunde zu machen, bin ich gerne zu Fuß unterwegs. Gefällt mir das Motiv, wird das Foto gemacht.
Dabei der ewige Zwist: Mein Stativ ist ca. 70cm lang und paßt nicht in meinen Rucksack.
Ich verstehe nicht ganz, was du gegenüber dieser Situation mit dem SLIK gewinnst? Das hat doch auch fast 70 cm Packmaß. Ein Stativ, das dir zu sperrig ist, um es mitzuschleppen hast du doch schon.

Ein reisefähiges Stativ muss ja kein Zahnstocherset sein. Da würde ich eher wieder zu deiner ursprünglichen Idee zurück kehren und mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Da wäre halt mal dein maximales Packmaß interessant, damit man in etwa eingrenzen kann, was in Frage kommt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 11.05.15, 21:25Zum zitierten BeitragDie keinen und leichteren von Berlebach sind sogar günstiger als die großen schweren.
Nun, aber andauernd Froschperspektive ist halt auch nicht jedermanns Sache... falls Du die Minis meinst.
skysegel skysegel Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende einTriopo MT-2505c, hier überzeugt mich vor allem das Packmaß(35cm) sowie das Gewicht(1,1kg).
In Union mit dem B3 Kugelkopf passt es sogar in die mitgelieferte, gut gepolsterte Tasche.
Zugegeben die Schraubschellen sind ein Nachteil gegenüber den mit Klappmechanismus aber wie schon oben beschrieben muß man bei Reisestativen Kompromisse eingehen. Entscheidend für mich waren Gewicht und Packmaß. Was nützen mir andere Vorteile wenn das Teil nacher doch wieder zuhause bleibt weil es zu sperrig oder zu schwer ist. ohne Mittelsäule kommt man auf 150cm. Ich hatte die Kombi jetzt 2 Wochen im Urlaub mit meiner 5d+ef 24-105L, mit und war sehr zufrieden.
LG Jens
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: skysegel 13.05.15, 15:17Zum zitierten BeitragIch verwende einTriopo MT-2505c, hier überzeugt mich vor allem das Packmaß(35cm) sowie das Gewicht(1,1kg).
Mich überzeugen an einem Stativ vorrangig andere Eigenschaften...
Bakterian Bakterian Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: skysegel 13.05.15, 15:17Zum zitierten BeitragIch verwende einTriopo MT-2505c, hier überzeugt mich vor allem das Packmaß(35cm) sowie das Gewicht(1,1kg).
In Union mit dem B3 Kugelkopf passt es sogar in die mitgelieferte, gut gepolsterte Tasche.

Habe das GX1328 mit B2 Kopf von Triopo. Ich musste zwar ein zwei Schrauben nachziehen aber ich bin wirklich überaus zufireden.
Hier gibts viiieeele Infos und schöne Bildchen: http://www.scvphotoideas.com/2012/11/tr ... assic.html
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 12.05.15, 15:24Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 11.05.15, 21:25Zum zitierten BeitragDie keinen und leichteren von Berlebach sind sogar günstiger als die großen schweren.
Nun, aber andauernd Froschperspektive ist halt auch nicht jedermanns Sache... falls Du die Minis meinst.


Ja, die meine ich. Natürlich ist das nicht jedermanns Sache. Aber der TO hatte u.a. danach ausdrücklich gefragt.

Für Reisen habe ich ebenfalls ein sehr kleines Carbon-Stativ, dass ich wegen seines schwachek Kopfes hier ausdrücklich nicht erwähne. Aber die Größe ist totpraktisch und den Fotos hat es bisher nicht geschadet, dass es oft zu anderen Perspektiven zwingt als das 0-8-15-Touritsten-Knipsbild.
Dafür passt es bei der Barbour in die Innentasche und kann in aller Regel im Flieger mit in die Kabine. Wenn ich etwas zum Einchecken habe, dann passt es auch in jede kleine Reisetasche. Ein paar Schuhe braucht da mehr Platz.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben