Spiegel / Schirm / Beleuchtung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ich Halt Ich Halt Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ich muss für ein Shooting (Portraitaufnahmen)
mein Büro in ein Fotostudio umbauen.

Also improvisieren! Leider habe ich kein richtiges Equipement!

Wer kann mir sagen, wie man sich auf einfache Weise
einen Schirm zum ausleuchten selbst baut.

Welches Material / Folie kann man verwenden?

Zum ausleuchten habe ich nur einen Baustrahler, keine richtigen Leuchten.
Ich habe gehört man soll
ein weisses Tuch oder ähnliches vor den Strahler spannen um das Licht zu brechen bzw
tauglich zu machen.

Hat jemand hierfür auch einen Tipp?

Also wer schon Erfahrung mit Improvisation hat dem wäre ich für Tipps dankbar.



Nachricht bearbeitet (8:43h)
Dietmar S Dietmar S Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau einfach mal hier in der Selbstbauecke nach.

Da gibt's eigentlich alles zum Selbstbasteln.

Vorsicht mit Baustrahlern und Abdeckungen: Brandgefahr!!!
Ich Halt Ich Halt Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit der Brandgefahr war mir bewusst, deshalb habe ich auf alternative Tipps gehofft.

Jetzt suche ich mal die Selbstbauecke!

Vielleicht mutiere ich ja zum Mc Gyver!
Stephan Zeidler Stephan Zeidler Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

ich habe einen rein weißen großen Regenschirm (Metro oder Kaufhaus) mit genügend Abstand vor den Baustrahler montiert, sodass das Ding nicht anbrennen konnte. Der Schirm hat 4 € und ist auch nachher noch als Regenschirm einsetzbar. ;)
Ich habe auf das Stativ des Baustrahlers eine ca 5 cm breite und 15 cm lange Metallplatte aus der Beschlägeabteilung von OBI geschraubt, und den Schirm mit zwei Klemmen festgemacht. Das hält und ist superschnell aufgebaut.
Die Frage ist allerdings, ob du mit dem Licht ausreichst bei einem Strahler. Ich denke, du brauchst mehr Licht. Bei Farbbildern musste zu unbedingt auf den Weißabgleich achten. Sonst gibts üble Farbverschiebungen.

VG
Stephan
Stephan Zeidler Stephan Zeidler Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag:

Den Tipp mit der Schirmmontage hab ich hier gefunden:


http://foto.dirkhennig.de/baustrahler-studio.html



Nachricht bearbeitet (10:29h)
Peter Suckfüll Peter Suckfüll Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt ein Buch, in dem Anleitungen zum Nachbau dieser und anderer Geräte sind. Unter www.lowbudgetshooting.de gibts Informationen. Der Autor ist hier auch aktiv.
MFG Peter
Alex RUSTBOY Alex RUSTBOY Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfach das Fensterlicht verwenden... ist viel-viel besser als ein Baustrahler.

Grüße, Alex
Oliver Klug Oliver Klug Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst das Licht eins Baustrahlers auch mit einer relativ professionellen Lösung weich kriegen:
Für Filmaufnahmen gibt es spezielle Diffusorfolien, die vor die Scheinwerfer gespannt werden um weiches Licht zu erzeugen. --> Wird bei jedem Fernseh- oder Kinofilm verwendet. Diese Folien gibt es in entprechenden Läden wo es auch Filmequipment gibt. Die Folien sind 1,20m breit, der laufende Meter kostet 19€. (Ich hab 3/4 white gekauft) Davon ein passendes Stück zurechtschneiden und mit einem Abstandshalter vor dem Strahler plazieren. Funktioniert super und Du brauchst keine Angst haben, dass Du dein "Studio" in Brand steckst. Wenn die Folien sonst vor einem 5kW-Scheinwerfer gespannt werden halten sie die Wärme eines Baustrahlers locker aus.

Übrigens: Es gibt auch Folien, die aus Kunstlicht Tageslicht machen und umgekehrt. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß, Oliver.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben