Softbox oder Reflexschim?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
jbe Fotografie und Videos jbe Fotografie und Videos Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen

Ich habe mich bisher hauptsächlich auf das Fotografieren im Freien konzentriert, aber jetzt möchte ich mich an die Studiofotografie heran wagen und dazu haben ich nun eine paar Fragen..

- Was ist der Unterschied zwischen einer Softbox und eines Reflexschirms? Für welche Art von Fotos werden eher Softboxen oder Reflexschirme verwendet?

Danke euch schon einmal im Voraus.
TLK TLK   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier steht etwas dazu: https://fotoschule.fotocommunity.de/lic ... htformern/
jbe Fotografie und Videos jbe Fotografie und Videos Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 28.09.17, 16:14Zum zitierten BeitragHier steht etwas dazu: https://fotoschule.fotocommunity.de/lic ... htformern/

Hallo TLK,

vielen Dank für den Link. :D
Also ist Beides grundsätzlich das Selbe, nur dass Softboxen meist teurer und etwas weniger flexibel sind.

Grüsse
Janine
TLK TLK   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jbe Fotografie und Videos 28.09.17, 16:32Zum zitierten BeitragAlso ist Beides grundsätzlich das Selbe, nur dass Softboxen meist teurer und etwas weniger flexibel sind.

Sie sind in ihrer Wirkung vergleichbar, der Reflexschirm ist preisgünstiger und kann flexibler angewendet werden; dafür ist das Licht eines Reflexschirms mW tendenziell etwas härter.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und bei einem Reflexschirm hasst du, insb. in kleinen Studios, viel stärker mit Streulicht zu kämpfen. Du kannst es nicht so gut gezielt einsetzen.

Darüber hinaus ist das Licht, aufgrund der gebogenen Form der Schirmreflektionsfläche, nicht derart gleichmäßig auf die beleuchtete Fläche verteilt. (kann Vor- und Nachteil sein)

Gruß
Sören
PANOSundART PANOSundART   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Reflexschirm und Softbox sind keineswegs das Gleiche. Softboxen gibt es in verschiedensten Abmessungen bis hin zum Striplight. Per Wabenvorsätzen kann das Licht gerichtet werden, was gerade bei Portraits wichtig sein kann.
Mit einem Durchlicht oder Reflexschirm machst du einfach nur Licht. Mit einer Softbox kannst du das Licht gezielt führen.

LG, Alfred
jbe Fotografie und Videos jbe Fotografie und Videos Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die vielen Infos, dann denke ich, werden es wohl eher die Softboxen sein. :D
Marvin Beeblebrox Marvin Beeblebrox Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jbe Fotografie und Videos 29.09.17, 09:38Zum zitierten BeitragDanke für die vielen Infos, dann denke ich, werden es wohl eher die Softboxen sein. :D

Möchten Sie die eventuelle Softbox mit einem Aufsteckblitz oder einem Studioblitz betreiben? Ich frage deshalb, weil die volle Wirkung der Softbox, des Reflexschirm, des Durchlichtschirm usw. nur entfaltet werden kann, wenn der verwendete Blitz die selbigen voll ausleuchtet. Bei einem Studioblitz bekommen Sie weniger Schwierigkeiten, bei einem Aufsteckblitz kann es zu einem Problem werden. Einen Durchlichtschirm von 90cm Durchmesser kann für einen Aufsteckblitz schon zu groß sein.

MfG
Marvin
jbe Fotografie und Videos jbe Fotografie und Videos Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marvin Beeblebrox 01.10.17, 17:18Zum zitierten BeitragZitat: jbe Fotografie und Videos 29.09.17, 09:38Zum zitierten BeitragDanke für die vielen Infos, dann denke ich, werden es wohl eher die Softboxen sein. :D

Möchten Sie die eventuelle Softbox mit einem Aufsteckblitz oder einem Studioblitz betreiben? Ich frage deshalb, weil die volle Wirkung der Softbox, des Reflexschirm, des Durchlichtschirm usw. nur entfaltet werden kann, wenn der verwendete Blitz die selbigen voll ausleuchtet. Bei einem Studioblitz bekommen Sie weniger Schwierigkeiten, bei einem Aufsteckblitz kann es zu einem Problem werden. Einen Durchlichtschirm von 90cm Durchmesser kann für einen Aufsteckblitz schon zu groß sein.

MfG
Marvin


Hallo Marvin

Einen Blitz habe ich schon und nun auch 3 Softboxen.
Danke trotzdem :)

Grüsse aus der Schweiz
Janine
U Roellinghoff U Roellinghoff neu   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Janine,

ich denke, gute Ideen kannst Du Dir bei Joe McNally holen. Er arbeitet fast ausschließlich mit Speedlights (allerdings manchmal auch ein paar mehr ;-) ) Er hat einen Blog, wo er teilweise auch die Installation zeigt. Habe ihn kürzlich life in Düsseldorf erlebt. Resultat, ich werde 2 Tage Workshop in London bei ihm machen.
Hier geht es zum Blog... http://blog.joemcnally.com/2016/11/16/r ... ts-garage/
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben