Slider für Timelapse

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lars.wyder lars.wyder Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieser Beitrag jetzt zum Video oder dem Fotografie Forum gehört, aber ich hoffe mal, dass sich niemand daran stört.

Zu meiner Frage: Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Timelapse-Slider. Er sollte etwa 1m lang sein und natürlich auch eine Stop-Motion Funktion haben. Auch nach mehreren Stunden im Internet bin ich noch nicht wirklich schlau geworden... Bei Konova habe ich mehrere Slider gesehen, aber ich begreife nicht ganz was ich jetzt alles brauche. Eigentlich ja nur einen Slider, ein Motor und eine Steuerung aber welcher Slider? K3, K5? Wo sind überhaupt die Unterschiede? Und welche Steuerung etc. weis ich auch nicht...
Vielleicht könnt ihr mir auch eine andere Marke empfehlen.

Ich danke schon im Voraus und liebe Grüsse aus der Schweiz :)
pzinken pzinken Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir dieses Jahr ebenfalls einen Slider zugelegt, den "Pocket Slider" (pocketslider.de), hergestellt in Köln. Das hatte für mich den Vorteil, das sich mir das ganze beim Hersteller vorher selbst anschauen konnte und nicht die "Katze im Sack" bestellen musste.

Den Slider gibt es in 0,75 und 1 Meter Länge. Ich habe die kürzere Version aus Transportgründen gewählt. Dafür gibt es wahlweise zwei Motoren, der langsamere für Timelapse und natürlich mit move-shot-move Funktion.

Auf Teneriffa habe ich mich zwei Wochen lang damit ausgetobt und bin sehr zufrieden. Die Bedienung über das Steuergerät funktioniert einwandfrei, wie auch alle anderen Funktionen. Das Teil lässt sich einfach demontieren zum Transport und macht einen stabilen Eindruck. Ich kenne keinen Vergleich zu anderen Geräten, kann aber sagen, dass meine Erwartungen voll und ganz erfüllt werden.
lars.wyder lars.wyder Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 31.07.15, 17:48Zum zitierten BeitragIch habe mir dieses Jahr ebenfalls einen Slider zugelegt, den "Pocket Slider" (pocketslider.de), hergestellt in Köln. Das hatte für mich den Vorteil, das sich mir das ganze beim Hersteller vorher selbst anschauen konnte und nicht die "Katze im Sack" bestellen musste.

Den Slider gibt es in 0,75 und 1 Meter Länge. Ich habe die kürzere Version aus Transportgründen gewählt. Dafür gibt es wahlweise zwei Motoren, der langsamere für Timelapse und natürlich mit move-shot-move Funktion.

Auf Teneriffa habe ich mich zwei Wochen lang damit ausgetobt und bin sehr zufrieden. Die Bedienung über das Steuergerät funktioniert einwandfrei, wie auch alle anderen Funktionen. Das Teil lässt sich einfach demontieren zum Transport und macht einen stabilen Eindruck. Ich kenne keinen Vergleich zu anderen Geräten, kann aber sagen, dass meine Erwartungen voll und ganz erfüllt werden.


Ok, vielen dank! Ich hab mich dort mal umgeschaut und gesehen, dass sie zwei verschiedene Modelle anbieten. Zum einen den "Pockedslider with PT Controller", bei dem ein Controller mitgeliefert wird und zum anderen den "Pockedslider with stepper motor", den man soviel ich weis mit dem Handy steuert. Welchen hast du dir gekauft? Es hat wahrscheinlich jeder seine Vor- und Nachteile...
pzinken pzinken Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also seinerzeit gab es nur ein Modell mit dem Steuergerät. Das würde ich nach wie vor bevorzugen, da ich über Handy bzw. Tablet schon die Kamera steuere mit qDSLRdashboard, zumindest bei Holy Grail Aufnahmen. Ob die Steuerung von Slider und Kamera gleichzeitig über Handy funktioniert kann ich nicht sagen.
Andreas Paier Andreas Paier Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo pzinken!
Hab mit großem Interesse Deine Kommentare zum pocketslider gelesen. Interessiere mich auch sehr für den Slider bin mir aber noch unschlüssig in puncto Länge und möchte hier gerne nochmal nachhacken.
Möchte den Slider wie Du auch mobil und auch in eher unwegsamem Gelände einsetzen weshalb ein kürzerer Slider definitiv von Vorteil scheint. Dennoch, bist Du bislang mit dem 75cm Slider gut ausgekommen oder hättest Du Dir das ein oder andre Mal schon gewünscht Du hättest doch zur 100cm Variante gegriffen?
pzinken pzinken Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andreas,

mit den 75 cm bin ich zufrieden, das ist länger als man meint. Länger geht immer aber wirklicht vermisst habe ich nichts für Zeitraffer, bei Video würde ich wahrscheinlich eher zu mehr Länge tendieren. Aber dafür taugt mein Motor eh nicht.
Ausreichend dicht am Vordergrund (sonst ist der Effekt ohnehin gegen null) war die Länge ok. Für unwegsames Gelände bekommst du damit auch vielleicht noch eine akzeptable Transportlösung hin, ohne das Teil jedes Mal auseinanderzubauen. Vielleicht außen auf einen Skirucksack schnallen o.ä., zwei Stative müssen ja auch noch mit.
Andreas Paier Andreas Paier Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für dein Feedback und deiner Einschätzung aus deinen Erfahrungen. Hilft mir ungemein weiter, wird dann auch bei mir der Slider in der 75cm Variante werden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann sich so einen Slider sehr günstig und einfach selbst zusammenbauen.
Einfach 2 L-Profile (30x30mm) parallel so platzieren, dass die Kante nach unten zeigt.
Darauf ein Holzbrett, an dem an jeder Ecke jeweils ein Rad eines Inline-Scaters montiert ist.
Die Räder sind so in den Profilen geführt.

Der Antrieb erfolgt dann mit 12V Motor.
Entweder man treibt ein Inline-Scater-Rad über ein Reibrad an, oder man baut sich eine kleine "Seilwinde" und zieht so den Slider in eine Richtung.

Den Motor kann man entweder per Hand Bedienen, oder man nutzt einen Microcontroller:
https://github.com/deloarts/CamSlide

Zur Zeit gibts unter dem Link nur das Programm für den Controller, da ich noch nicht wirklich Zeit hatte, mich um die Pläne für die Konstruktion zu kümmern. Der Vorteil am Controller ist, dass die Kamera ein Stück fährt und dann auslöst.

Falls sich jemand dafür interessiert, kann er mich um detailliertere Infos fragen, dafür bin ich immer offen.
Kostet halt Zeit, aber wer gerne bastelt, der hat sicher Spaß daran.

MFG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben