sirui stativ mit c 10x Kopf bei nikon p900

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
1Claudia69 1Claudia69 Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr,

zur ruhigen Hand habe ich mir ein neues Stativ besorgt. Es ist das Sirui t 004x mit dem c10x Kopf.

Wenn die Kamera den vollen Zoom außen hat, kippt mir der Kopf ca. 1cm runter, so dass ich immer höher anvisieren muss, als das Objekt eigentlich ist. Das ist ziemlich nervig!!! Weil man das Objekt dann aus den Augen verliert und überhaupt. Darf ein solches Stativ solche Schwächen haben?

Ich hatte mir da schon mehr erwartet. Da kann ich gleich bei meinem billigen Rollei bleiben. Der tut das nämlich auch. :-(

Danke für eure Erfahrungswerte!!!
Claudia
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 1Claudia69 02.07.15, 14:22Zum zitierten BeitragDarf ein solches Stativ solche Schwächen haben?

Moin Claudia,

die von Dir wahrgenommene Schwäche kommt in erster Linie bereits vom zu klein dimensionierten Kugelkopf ;-) ... Deine Erwartungshaltung passt aus meiner Sicht einfach nicht zu den Eigenschaften der genannten Sirui-Stativ-/Kugelkopf-Kombination, welche die physikalischen Gesetze (z.B. das der Hebelwirkung) auch nicht außer Kraft setzen kann. Die von Dir getätigte Investition sehe ich daher leider als typisches Beispiel für einen unüberlegten Fehlkauf an.
Sorry für meine deutlichen, jedoch ganz sicher nicht böse gemeinten, Worte.

Gruß
Dieter
1Claudia69 1Claudia69 Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dieter,

welches Stativ oder Kopf kann denn die Kamera halten? Ich las, das dies ein typ. Problem vieler Stative ist.
Gruß
Claudia
pzinken pzinken Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Voll auszogener Zoom heißt hier 2000mm KB Brennweite und wahrscheinlich arg frontlastig. Bei solchen Brennweiten wirkt sich schon der kleinste Verzug enorm aus. Da ich weder die Kamera kenne noch mit solch extremen Brennweiten Erfahrung habe, empfehle ich den Besuch eines Fachgeschäfts. Da kannst du allerlei Kugelköpfe ausprobieren und zumindest feststellen, ob das Absacken weniger auftritt. Eine deutlich größere Kugel wird mit Sicherheit benötigt und stelle dich darauf ein, dass dies auch nicht besonders billig wird.
Als preiwerteste eventuelle Möglichkeit fällt mir hier nur der Novoflex Ball 40 ein oder die Köpfe von FLM. Würd eich aber auf jeden Fall vor dem Kauf ausprobieren.
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 1Claudia69 02.07.15, 19:27Zum zitierten BeitragHallo Dieter,

welches Stativ oder Kopf kann denn die Kamera halten? Ich las, das dies ein typ. Problem vieler Stative ist.
Gruß
Claudia


Was für Objektive verwendest du denn, bzw. welche möchtest du denn noch kaufen, daraufhin könnte man besser Empfehlungen machen!
Lg :)
Michi
1Claudia69 1Claudia69 Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Michi,
die p900 ist ne Bridge und das Problem des Abfallens ist nur beim voll ausgefahrenen Zoom, wenn es also sehr frontlastig wird..
lg
pzinken pzinken Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michi M. 87 03.07.15, 07:00Zum zitierten BeitragWas für Objektive verwendest du denn, bzw. welche möchtest du denn noch kaufen, daraufhin könnte man besser Empfehlungen machen!
Bei der Nikon P900 stellt sich die Frage nicht, die hat ein 24-2000 (ja, es sind wohl tatsächlich 2000) eingebaut.
lux ferre lux ferre Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mir auch im Laden verschiedene Produkte vorführen lassen.
Ansonsten kann ich uneingeschränkt den Arca Swiss Monoball Z1 empfehlen. Wovon ich persönlich den ,,sp classic" nehmen würde, bzw ich selbst auch besitze. Für die P900 allerdings evtl ein wenig overkill.

liebe Grüße
El Ge El Ge   Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Claudia,
habe u. a. die gleiche Kamera also eine Nikon Coolpix P 900. Wenn ich ein Stativ benutze dann ist es ein Carbon Dreibein von der Fa. Velbon. Das kann ich nicht weiterempfehlen weil es nicht mehr gebaut wird. Dazu nutze ich einen Videoneiger von der Fa. Manfrotto. Den kann ich ebenfalls nicht weiterempfehlen da der auch nicht mehr gebaut wird. Der Videoneiger ist nicht ganz leicht er rutscht aber keinen millimeter nach. Man kann den Videoneiger ausserdem sehr gut für Filmaufnahmen nutzen. Schwenken in alle Richtungen geht butterweich. Ich nutze das Dreibein mit dem Videoneiger in erster Linie für meine dSLR mit langen Brennweiten (Sigma 50-500mm, Sigma 2,8/70-200, Sigma 3,5/180). Für die Coolpix P 900 habe ich bisher noch nie ein Stativ gebraucht, das heisst aber nicht das ich es demnächst nicht mal nutzen werde. Wünsche Dir viel Erfolg mit der Kamera.
LG Leo
1Claudia69 1Claudia69 Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an die die mir Tipps gegeben haben....

Zitat: Sternenfreund 02.07.15, 14:49Zum zitierten BeitragZitat: 1Claudia69 02.07.15, 14:22Zum zitierten BeitragDarf ein solches Stativ solche Schwächen haben?

Die von Dir getätigte Investition sehe ich daher leider als typisches Beispiel für einen unüberlegten Fehlkauf an.
Sorry für meine deutlichen, jedoch ganz sicher nicht böse gemeinten, Worte.

Gruß
Dieter


Dieser Kommentar hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Woher weißt du, dass mein Kauf UNÜBERLEGT war?

Aber wens interessiert. Ich habe auf meinen C10x Kopf einfach eine kleine Holzplatte konstruiert, die das Gewicht des Zoomers nun gut hält. Sie ist nicht schwer und war von einem altem Holzbettgestell. Und klein genug, dass sie ohne weiteres noch in den Transport-Sack integrierbar ist ;-))) Vorbild waren die teueren Aluschienen, die man kaufen kann, aber ich habe sie halt genau der Kamera angepasst und fertig ;-) Hält und tut was es soll!
pzinken pzinken Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie dadurch das Nachsacken der Kugel vermieden wird? Kannst du mal ein Bild der Konstruktion hochladen?
1Claudia69 1Claudia69 Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie macht man das?
Die Kamera wird einfach mit der Schnellwechselplatte weiter hinten positioniert. Dadurch liegt der Schwerpunkt besser und ist nicht mehr so frontlastig, wenn ausgefahren wird und nicht ausgefahren hält auch alles. Habs gestern abend und heute früh nochmal in der Praxis getestet, :-)
Tagsüber geht ja grad nix..haben fast 40 Grad...:-(
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 1Claudia69 05.07.15, 11:26Zum zitierten BeitragDanke an die die mir Tipps gegeben haben....

Zitat: Sternenfreund 02.07.15, 14:49Zum zitierten BeitragZitat: 1Claudia69 02.07.15, 14:22Zum zitierten BeitragDarf ein solches Stativ solche Schwächen haben?

Die von Dir getätigte Investition sehe ich daher leider als typisches Beispiel für einen unüberlegten Fehlkauf an.
Sorry für meine deutlichen, jedoch ganz sicher nicht böse gemeinten, Worte.

Gruß
Dieter


Dieser Kommentar hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Woher weißt du, dass mein Kauf UNÜBERLEGT war?


Moin Claudia,

da ich einige Tage ohne `Internet´ auf dem Wasser unterwegs sein durfte, kann ich leider erst jetzt schreiben. Das Wort `unüberlegt´ war wirklich nicht negativ von mir gemeint und ich kann es auch in `evtl. nicht ganz zu Ende gedacht´ wandeln, da Dein primäres Problem nicht durch Deine bisherige Kugelkopf-/Stativ-Kombinationen zum tragen kommt, sondern die starke Hebelwirkung, durch einen extrem ungünstigen Schwerpunkt bei voll ausgefahrenem Objektiv, die Hauptursache zu sein scheint (zu kurze Schnellwechselplatte unter Kamera?).
Für Deine Zwecke könnte, neben Deiner eigenen Idee, auch eine längere Schnellwechselplatte bzw. auch ein Einstellschlitten eine weitere Möglichkeit sein.

Gruß
Dieter
roro ro roro ro Beitrag 14 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieser Kopf kommt mit dem kleinen Sirui Reise-Stativ mit. Es ist richtig, die kleine Kugel kann nicht viel Drehmoment aufnehmen. Dafür ist sie nicht geeignet.

Eine Lösung hat Dieter auch angesprochen. Du müsstest die Anordnung für die Fotografie im Telebereich ausbalancieren. Dann kannst Du den Kopf auch dafür einsetzen. Eine Arca- kompatible Justierschiene (z.B. Cullmann Magnesit) unter die Kamera und Du kannst unter dem Schwerpunkt der Anordnung klemmen. Entsprechend kippt auch nichts.

Diese passt in die Sirui-Aufnahme:
http://www.cullmann.de/detail/id/magnesit-mx494.html

Die zweite Möglichkeit wäre die kleine Platte des Kopfes unter die Kamera zu schrauben und diese in eine Nodalschiene mit Arca-Klemmung einzusetzen.

lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben