Sicherheitshinweis Jinbei Studioblitzgeräte

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Robert Herchet Robert Herchet Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend!

Ich habe gerade von Foto-Morgen folgenden Sicherheitshinweis per eMail erhalten:

Verehrte Kunden,

Ihre Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Deshalb informieren wir Sie heute darüber, dass von unseren Jinbei Studioblitzgeräten die akute Gefahr eines Stromschlages ausgehen kann. Da Sie ein solches Studioblitzgerät von uns am 2016-09-02 (Bestellnr.: xxxxxxx) erworben haben, bitten wir Sie darum, dieses Gerät sofort vom Stromnetz zu nehmen und nicht weiter zu verwenden.
Welche Gefahr liegt vor?
ES BESTEHT DIE GEFAHR EINES LEBENSGEFÄHRLICHEN STROMSCHLAGS!

Am Zünddraht der Blitzröhre liegt unter Umständen 230 Volt Netzspannung an. Wenn das Gerät eingeschaltet ist und versehentlich der Zünddraht der Blitzröhre mit den Händen oder stromleitenden Materialien berührt wird, besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen Stromschlags.


Welche Geräte sind betroffen?
Wir gehen aktuell davon aus, dass folgende Studioblitzserien aller Leistungsstärken betroffen sind:
• Jinbei DPL Studioblitzgeräte
• Jinbei ECL / ECD Studioblitzgeräte
• Jinbei Pilot II Studioblitzgeräte
• Jinbei D-250 Studioblitzgeräte
• Jinbei Spark II Studioblitzgeräte
• Jinbei MSN II Studioblitzgeräte
• Jinbei DP III / DPs III PRO Studioblitzgeräte
Was müssen Sie als Verwender eines betroffenen Geräts beachten?
Stellen Sie die Verwendung des betroffenen Produkts unmittelbar ein und nehmen Sie es vom Stromnetz!

Sorgen Sie dafür, dass ein betroffenes Gerät bis auf Weiteres nicht wieder an das Stromnetz angeschlossen wird (z. B. von Personen die diesen Sicherheitshinweis nicht kennen). Sollten Sie ein betroffenes Gerät einer anderen Personen überlassen haben, bitten wir Sie, diesen Sicherheitshinweis umgehend an diese Person weiterzuleiten.

Wir sind derzeit mit Hochdruck dabei, den Sachverhalt weiter aufzuklären und werden zeitnah wieder auf Sie zukommen, um Sie über den weiteren Umgang mit den betroffenen Geräten zu informieren.
Wohin können Sie sich bei Fragen wenden?

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen per E-Mail an sicherheitshinweis@foto-morgen.de oder telefonisch (Mo – Fr von 09:00 – 13:00 und 14:00 – 19:00 Uhr) an unser Support-Team unter der Rufnummer: 02102/532970

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis für diese Sicherheitsmaßnahme. Mit freundlichen Grüßen

Olexiy Zalevskyi
Foto-Morgen GmbH
Robert Herchet Robert Herchet Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das auch gleich mit einem Phasenprüfer getestet. Bei meinen drei Geräten liegt Spannung auf dem besagten Draht. Allerdings, wenn der Stecker um 180° gedreht wird, also umgekehrt in die Steckdose gesteckt wird, liegt keine Spannung auf dem Draht.

Passt auf, wenn ihr die Jinbei-Blitze verwendet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist kaum verwunderlich, dass an einem Zünddraht eine Spannung anliegt. Wodurch sollte die Röhre auch sonst gezündet werden? Es steckt ja auch niemand den Finger in eine Glühbirnenfassung...
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Modelias Pictures 03.02.17, 09:21Zum zitierten BeitragEs ist kaum verwunderlich, dass an einem Zünddraht eine Spannung anliegt. Wodurch sollte die Röhre auch sonst gezündet werden? Es steckt ja auch niemand den Finger in eine Glühbirnenfassung...
Mich würde das schon wundern wenn an einem Zünddraht permanent 230 Volt Netzspannung (bekanntlich ja Wechselstrom) an steht und für die Zündung einer solchen Blitzröhre ein Hochspannungsimpuls von nöten ist und das nur bei der Entladung, sprich wenn er den Befehl über einen Kontakt bekommen hat und das im Millisekunden Bereich und nicht permanent.
Zitat: Robert Herchet 02.02.17, 23:49Zum zitierten BeitragIch habe das auch gleich mit einem Phasenprüfer getestet. Bei meinen drei Geräten liegt Spannung auf dem besagten Draht. Allerdings, wenn der Stecker um 180° gedreht wird, also umgekehrt in die Steckdose gesteckt wird, liegt keine Spannung auf dem Draht.

Passt auf, wenn ihr die Jinbei-Blitze verwendet.

Wolltest Du mal ausprobieren was das für ein Gefühl ist wenn man mit einem Phasenprüfer (wohlmöglich noch diese Schraubendreher Glühbirnchen Dinger, ausgelegt bis 250V) mal auf eine versehentliche Hochspannungsentladung treffen?
Wenn ich den Stecker jetzt nochmals um weitere 180 Grad (also insgesamt dann 360 Grad) drehe wird aus dem Wechselstrom auch kein Drehstrom.
Solche Sicherheitshinweise sind ja eigentlich dazu da, wenn man diese gelesen hat diese auch wortwörtlich zu befolgen, wenn man keinerlei Ahnung hat, wie ich hier ganz offensichtlich, leider herauslesen kann.
Wünsche dann mal weiterhin viel Spaß beim rumexperimentieren.
(der letzte Satz war Ironie, aber nur der... ;-) )
LG Michael
altae altae   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin auch der Meinung, dass man diese Dinger nicht mehr verwenden darf. Und es darf definitiv nicht sein, dass da permanent 230 V anliegen, da dürfte nur Spannung anliegen, wenn der Blitz gezündet wird.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Arbeite nun schon seit Jahren mit Jinbei Blitzen und hatte noch nie das Bedürfnis die Blitzröhren anzufassen...
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 7 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Zünddraht liegt doch nicht Frei? Oder doch? Bei meinen beiden liegt er in einem Glaskolben....

LG, Alfred
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 04.02.17, 11:45Zum zitierten BeitragDer Zünddraht liegt doch nicht Frei? Oder doch? Bei meinen beiden liegt er in einem Glaskolben....

LG, Alfred

https://www.foto-morgen.de/Sicherheitsh ... tzgeraete/
Wie es ausschaut wohl auch, aber eigentlich egal, oder, wenn ein Shop oder Anbieter solcher Blitze nur noch eine Studioblitzsorte in seinem Sortiment anbietet, Sicherheitshinweise auf der Shop und Facebookseite u.s.w. veröffentlicht, wird es schon nicht so schlimm sein und man arbeitet gewissenhaft jahrelang weiter damit.
Manche Sachen muss ich nicht verstehen wollen, bin dann mal raus hier ;-)

LG Michael
Jürgen Krach Jürgen Krach Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Foto Morgen holt die betroffenen Geräte zur Reparatur zurück.
Finde ich einen sehr guten Service und Beispielhaft.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 04.02.17, 11:45Zum zitierten BeitragDer Zünddraht liegt doch nicht Frei? Oder doch? Bei meinen beiden liegt er in einem Glaskolben....

LG, Alfred


Ist bei meinen MSN II Blitzen auch so... aber davon mal ganz abgesehen, mal ganz ehrlich, wer hat schon mal an seine Blitzröhre gefasst?? Ist mir in den ganzen Jahren die ich nun mit Studioblitzen arbeite ( fast jeden Tag 2-4 Stunden) noch nie passiert! Da ist die Wahrscheinlichkeit das man beim Deckenlampen Wechsel einen gewischt bekommt ( ist mir bestimmt schon 3-4x passiert) doch um einiges höher....

Werde meine MSN trotzdem zu Foto Morgen schicken ( DHL Retour Aufkleber habe ich gestern schon per Mail bekommen).
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JSK Photography 21.02.17, 07:55Zum zitierten BeitragIst bei meinen MSN II Blitzen auch so... aber davon mal ganz abgesehen, mal ganz ehrlich, wer hat schon mal an seine Blitzröhre gefasst?? Ist mir in den ganzen Jahren die ich nun mit Studioblitzen arbeite ( fast jeden Tag 2-4 Stunden) noch nie passiert!
Das ist ja alles schön und gut, aber wenn man sich diese Blitze vom Sicherheitshinweis an schaut liegt der Draht außerhalb, da kann man jetzt nicht einfach mal nur von seinen Blitzen ausgehen und wohlmöglich noch schön reden, oder Sachen durch Beiträge verharmlosen.
https://www.foto-morgen.de/Sicherheitsh ... tzgeraete/
Wie schnell kann da durch Zufall mal jemand beim Lichtformer wechseln selbigen berühren.
Sei es nur mal als X beliebiges Beispiel, ein Assistent der durch Unwissenheit vielleicht die schwere eines Lichtformers unterschätzt, da noch nie damit gearbeitet und setzt beim abnehmen den Lichtformer dadurch kurz an den offenen Draht der Blitzröhre...
Wie erklärt man sich hinterher, als jemand der davon wusste das dort Spannung vorhanden ist, bestimmt nicht mit dem Satz da ist noch nie was passiert ich arbeite ja täglich 2-4 Stunden damit...
Ich schätze Dich ja sehr, aber manchmal haust Du Sachen raus da kann ich als gelernter Elektriker nur mit den Ohren schlackern ;-)
Sicherheitshinwesie sollte man schon mit dem nötigen Ernst sehen, diese werden nicht aus Jux heraus gegeben.
Zitat: JSK Photography 21.02.17, 07:55Zum zitierten BeitragDa ist die Wahrscheinlichkeit das man beim Deckenlampen Wechsel einen gewischt bekommt ( ist mir bestimmt schon 3-4x passiert) doch um einiges höher....
Die Wahrscheinlichkeit das man beim Deckenlampen wechseln eine gewischt bekommt ist gleich null wenn man sich an die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik hält.
http://elektro-wissen.de/Tipps/5-Sicher ... nlagen.php
Missachtet man diese und der Lichtschalter steht noch auf den eingeschalteten Zustand und sieht dies ja nicht weil die Lampe defekt ist, bekommt man eben unter Umständen die Quittung dafür, weil die Stromzufuhr zur Lampe nicht unterbrochen ist.
Im Endeffekt genauso fahrlässig wie das Beispiel mit den Blitzen, denn mit Elektrik die tödlich enden kann spielt man nicht und hat man keinerlei Ahnung lässt man einfach die Finger davon und überlässt das einer gelernten Fachkraft.
LG Michael
JSK Photography JSK Photography Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Michael, ich bin schon "etwas" erfahren was die Elektrik betrifft...

Ich finde es einfach nur lustig, was hier und auch in anderen Foren, für ein Theater um das Thema gemacht wird..."oh Gott mein Blitz wird mich grillen"... es ist schon extrem unwahrscheinlich das man die Blitzröhre berührt ( und dann auch genau den Draht trifft), vor allem jetzt wo man das Problem kennt.
Habe mir die Mühe gemacht es zu versuchen ( Blitz war natürlich vom Stromnetz getrennt) bei z.B. einem Lichtformer Wechsel die Röhre zu berühren...egal wie blöd ich mich extra dabei angestellt habe, es ist mir nicht gelungen.
Aber das Ganze ist ja eh kein Thema mehr, da Foto Morgen jetzt mit der Reparatur der betroffenen Blitze begonnen hat....meine 5 Stück habe ich gestern schon abgeschickt....habe zum Glück noch 4 alte im Schrank liegen, die mir nun über die Reparaturzeit hinweghelfen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben