Schärfe verbessern

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 1 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gestern einen jungen Mann fotografiert, mit dem 50mm und war sehr offenblendig.
2.0
2.2
jetzt sehe ich gerade, dass es einige Fotos gibt, wo die Haut zb an der Stirn nicht richtig scharf ist oder zb die Nase sehr unscharf ( war auch eine große nase)

es ist aber auch nicht bei allen bildern so


Habt ihr tipps?
xxx xxx Beitrag 2 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Jau, Blende weiter schließen, oder Abstand vergrößern.
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 3 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke.
Ja blende hatte ich öfter mal weiter geschlossen,war dann zu dunkel..woltle aber auch nicht mit der iso so hoch
war ein schwieriges licht und schatten spiel

das mit dem abstand muss ich mal versuchen!
bei den aufnahmen von weiter weg, ist alles auch super
chromalaun chromalaun Beitrag 4 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst doch auch die Blende schließen und dafür die Verschlusszeit etwas erhöhen... Bzw tut die Kamera das ja automatisch, wenn du einen der Halbautomatikmodi verwendest ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Weinert 21.07.16, 10:28Zum zitierten BeitragJa blende hatte ich öfter mal weiter geschlossen,war dann zu dunkel..

Wieso "zu dunkel"? Hast du etwa nicht in der Zeitautomatik (Blendenvorwahl) fotografiert?

Und streng genommen müsste dieser Thread nicht "Schärfe verbessern", sondern "Schärfentiefe erhöhen" heißen, oder?
Und dann läge die Antwort ja auf der Hand: Blende weiter schließen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 6 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Versuch es einmal mit Blende 5,6 und dem Programm Av, dann stelle die ISO auf Automatik und die Belichtungsmessmethode von Mehrfeldmessung auf Mittenbetonte Messung.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 7 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 21.07.16, 11:01Zum zitierten BeitragDu kannst doch auch die Blende schließen und dafür die Verschlusszeit etwas erhöhen... Bzw tut die Kamera das ja automatisch, wenn du einen der Halbautomatikmodi verwendest ;)


nutze nur m modus
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 8 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 21.07.16, 11:44Zum zitierten BeitragZitat: Sarah Weinert 21.07.16, 10:28Zum zitierten BeitragJa blende hatte ich öfter mal weiter geschlossen,war dann zu dunkel..

Wieso "zu dunkel"? Hast du etwa nicht in der Zeitautomatik (Blendenvorwahl) fotografiert?

Und streng genommen müsste dieser Thread nicht "Schärfe verbessern", sondern "Schärfentiefe erhöhen" heißen, oder?
Und dann läge die Antwort ja auf der Hand: Blende weiter schließen.


nutze nur den m modus ;)

hmm ne wollte ja die schärfe im gesicht verbessern
nicht die schärfe davor oder dahinter
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 9 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 21.07.16, 22:47Zum zitierten BeitragVersuch es einmal mit Blende 5,6 und dem Programm Av, dann stelle die ISO auf Automatik und die Belichtungsmessmethode von Mehrfeldmessung auf Mittenbetonte Messung.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


ich mag av nicht
und iso automatik wäre mir sicher zu hoch gewesen, da wir im schatten saßen
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 10 von 45
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Weinert 23.07.16, 22:40Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 21.07.16, 22:47Zum zitierten BeitragVersuch es einmal mit Blende 5,6 und dem Programm Av, dann stelle die ISO auf Automatik und die Belichtungsmessmethode von Mehrfeldmessung auf Mittenbetonte Messung.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


ich mag av nicht
und iso automatik wäre mir sicher zu hoch gewesen, da wir im schatten saßen


Dann musst Du ein Stativ verwenden und Dein Motiv im Schatten fest tackern, weil irgendwo musst Du eben mehr Licht herbekommen um das Bild bei leicht weiter geschlossener Blende und dem kurzen Abstand zum Motiv auch auf der Nase scharf zu bekommen! ;-)

Du hast Dir doch vor kurzem den dofmaster angeschaut, oder? Gib die Werte Deines schlechten Fotos in diesen korrekt ein und er wird Dir zeigen, warum die Nase unscharf war! :-)

Übrigens kannst Du ja in den Halbautomatiken auch die Belichtungskorrektur händisch einstellen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
chromalaun chromalaun Beitrag 11 von 45
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, ich will jetzt nicht fies klingen, aber wieso benutzt du NUR den M-Modus und wunderst dich dann, dass die Bilder zu dunkel wurden? Nagut, das ist halt jedem selbst überlassen...

Als Alternative zum ISO hochziehen gibt es ja noch Blitzen mit Diffusor für weiches Licht oder vllt Reflektoren. Ohne die Situation vor Ort zu kennen ist es da schwierig, was zu zu sagen.

Ich kann nur persönlich sagen, dass ich lieber ein etwas rauschiges Bild habe, als eins, was viel zu dunkel ist (weil Blende zu weit geschlossen für niedrigen ISO Wert) oder nicht alles im Gesicht scharf hat (weil offene Blende nicht genügend Tiefenschärfe dafür liefert) :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 45
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Weinert 23.07.16, 22:40Zum zitierten Beitragnutze nur den m modus ;)

... und machst dir damit unnötig das Leben (das Fotografieren) schwer, ohne irgendeinen Nutzen daraus zu ziehen.
El Ge El Ge   Beitrag 13 von 45
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Du schreibst in Deinem Profil: Fotograf (Fortgeschritten) Bildbearbeiter/Designer.
Eine solche Frage von einer fortgeschrittenen Fotografin hätte ich nicht erwartet.
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 14 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 23.07.16, 23:46Zum zitierten BeitragSorry, ich will jetzt nicht fies klingen, aber wieso benutzt du NUR den M-Modus und wunderst dich dann, dass die Bilder zu dunkel wurden? Nagut, das ist halt jedem selbst überlassen...

Als Alternative zum ISO hochziehen gibt es ja noch Blitzen mit Diffusor für weiches Licht oder vllt Reflektoren. Ohne die Situation vor Ort zu kennen ist es da schwierig, was zu zu sagen.

Ich kann nur persönlich sagen, dass ich lieber ein etwas rauschiges Bild habe, als eins, was viel zu dunkel ist (weil Blende zu weit geschlossen für niedrigen ISO Wert) oder nicht alles im Gesicht scharf hat (weil offene Blende nicht genügend Tiefenschärfe dafür liefert) :)


WO hab ich denn gesagt,dass die bilder zu dunkel sind?
Lies nochmal ganz oben! ;)
Sarah Weinert Sarah Weinert Beitrag 15 von 45
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 24.07.16, 09:53Zum zitierten BeitragZitat: Sarah Weinert 23.07.16, 22:40Zum zitierten Beitragnutze nur den m modus ;)

... und machst dir damit unnötig das Leben (das Fotografieren) schwer, ohne irgendeinen Nutzen daraus zu ziehen.


Ne,wieso?
das man ausschuss hat ist ja wohl klar
es waren sagen wir mal 20 bilder,davon waren vll5 nicht ganz scharf an der nase

also warum sollte ich dann av nutzen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben