Scanner mit Durchlichtaufsatz

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
U - Only U - Only   Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Folks,

bei mir ist ein neuer Scanner fällig. Da ich aber nicht soooo oft scanne, wollte ich auch kein
High-End-Gerät kaufen.
Was haltet Ihr von diesem Modell?
http://www.amazon.de/gp/product/B009IUJ ... rd_i=typ01

In dieser Preisklasse sollte es sich bewegen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den Vorgänger davon, den 300V Photo und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Selbst einige Dias habe ich damit eingescannt; gar nicht mal schlecht.
U - Only U - Only   Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mal Negative mit einem Scanner eingescannt. Die Quali war sehr schlecht und es hat ewig gedauert.
Deswegen bin ich bei diesen "Multi-Scannern" skeptisch...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U - Only 02.07.14, 23:01Zum zitierten BeitragIch habe mal Negative mit einem Scanner eingescannt. Die Quali war sehr schlecht und es hat ewig gedauert.
Deswegen bin ich bei diesen "Multi-Scannern" skeptisch...


Dieses Foto:
[fc-foto:33441300]

wurde mit dem 300V vom Negativ eingescannt.
Das ist sicher keine Traumqualität, aber nutzbar ist es schon.
U - Only U - Only   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Ergebnis ist doch gut. Damit wäre ich voll zufrieden ...
Und dann "genz normal" im Bildbearbeitungsproggi umgewandelt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U - Only 03.07.14, 10:05Zum zitierten BeitragDas Ergebnis ist doch gut. Damit wäre ich voll zufrieden ...
Und dann "genz normal" im Bildbearbeitungsproggi umgewandelt?


Nein, nicht umgewandelt. Ich gebe im Scanprogramm vor, dass es ein Farbnegativ ist. Dann wird es automatisch als Positiv ausgegeben. Klar kommt immer noch ein wenig Bearbeitung hinzu, wie z.B. Fussel entfernen etc. An den Farben habe ich dann nicht mehr so viel gemacht, meistens nur die Tonwertkurve angepasst. Aber es soll ja auch etwas älter aussehen und nicht wie ein Foto aus einer aktuellen Kamera mit 16 oder 20 MPixel.
Wenn du interessiert bist, kann ich dir auch mal die Originaldatei aus dem Scanner geben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du schon ein makro und einen ext blitz hast, dann bau dir, geschick vorausgesetzt, eine reprobank. ich habe das mal gemacht und nach gründlicher sondierung mein dia-archiv abfotograifert. hat viele vorteil, kost nix und geht schnell. die quali war dem recht guter dia-scanner ebenbürtig.

wenn du wissen willst, wie es geht, schreib mich an.
U - Only U - Only   Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke. Ich hab aber Hauptsächlich Negative.. "that´s the Problem..."
U - Only U - Only   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin immer noch dran an diesem Thema...
Hat jemand Erfahrung mit dem Canon Cano Scan 9000 Mark II
oder Epson Perfection V600?
Wie ich in diversen Artikeln und Tests im Internet lese, tun sich Beide nicht viel...
Der Canon soll wohl aber etwas schneller sein, der Epson dafür das etwas bessere Bild haben...

https://www.youtube.com/watch?v=cAI30Fv9SUU
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: U - Only 03.07.14, 23:07Zum zitierten BeitragDanke. Ich hab aber Hauptsächlich Negative.. "that´s the Problem..."

die gängigen progs zu den ßkännern wuppen das. allerdings sind meine erfahrungen damit eher schlecht. die haben alle irgendwie probleme mit der farbinvertierung. ich denke, da hast pech. die einzige chance, die ich noch sehe, die besten bilder vom profi digitalisieren zu lassen. sparste den frust.
U - Only U - Only   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Tipps. Ich habe mir gestern überlegt, doch noch bis Ende September zu warten und mich auf der Photokina umzusehen nach den besten (und preislich akzeptablen) Möglichkeiten....
TomS.. TomS.. Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: volker lautenbach 02.08.14, 07:39Zum zitierten BeitragZitat: U - Only 03.07.14, 23:07Zum zitierten BeitragDanke. Ich hab aber Hauptsächlich Negative.. "that´s the Problem..."

die gängigen progs zu den ßkännern wuppen das. allerdings sind meine erfahrungen damit eher schlecht. die haben alle irgendwie probleme mit der farbinvertierung. ich denke, da hast pech. die einzige chance, die ich noch sehe, die besten bilder vom profi digitalisieren zu lassen. sparste den frust.


Die eigenen Software der Scanner können tatsächlich mit zahlreichen Filmen nicht so gut umgehen (allzu viele sind ohnehin nicht mehr am Markt). Allerdings kannst du entweder Vuescan als Programm anschaffen. Das hat viel Presets mit Einstellmöglichkeiten und da findet sich eigentlich immer was passendes auch wenn es dafür eigentlich nicht vorgesehen war. Oder du invertierst mit Photoshop indem den unbelichteten Rand der Maskierung (also den Filmrand) als Referenz heranziehst und dir dann eine kleine Aktion für die Inversion erstellst.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben