Ringlicht, welches?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Macha Photographics Macha Photographics Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Leute!

Ich habe vor mir ein Ringlicht zu kaufen für Portraits!

Hat jemand gute Erfahrungen?


Danke im vorraus!

LG, Niklas
HS-Photo HS-Photo Beitrag 2 von 11
4 x bedankt
Beitrag verlinken
So ein Ringlicht ist wie ein Fisheye: der Effekt des Ringlichts in den Pupillen nutzt sich sehr schnell ab und stört dann eigentlich nur. Meines liegt nur noch rum und kommt noch weniger zum Einsatz, als das Fisheye.
Macha Photographics Macha Photographics Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay trotzdem danke für deinen Beitrag!
danielberger danielberger Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Fuer den Ringlichteffekr in den Augen würde ich mir eins selbst basteln. Je Größer der Ring um so einfacher kann man den Effekt erzielen. Wenn es um schattenfreies ausleuchten geht, ist es egal. Da kommt es eher auf die Leistung an die Du benötigst.

Was möchtest Du denn fotografieren?

Gruß

Daniel
Macha Photographics Macha Photographics Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja es geht mir um den Effekt in den Augen bei Portrait Fotografie!

Wie bastelt man sich so etwas genau selbst wenn ich fragen darf? :-)
danielberger danielberger Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wir haben es mit ner runden Leuchtstooffröhre aus dem Baummarkt probiert. Die Lichtfarbe war etwas problematisch, aber wir haben es hinbekommen.Das Ding sah heiss aus, aber es hat funktioniert. hier ein Link zu einem Bild mit dem Teil. https://www.model-kartei.de/bilder/bild/10358472. das Bild ist von meinem Kumpel, ich habe in diesem Fall nur Assi gespielt. Bei mir war der Effekt schon nicht mehr sichtbar, da ich zu weit weg war. Ich wollte noch den Hintergrund drauf haben. Lade mein Bild gleich hoch und schaue nach Making ofs wenn es dich interessiert.

Gruss Daniel
Macha Photographics Macha Photographics Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja danke! Es interessiert mich jedenfalls! :-)

LG, Niklas
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 8 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
...oder mal hier reinlesen, schaut auch interessant aus ;-)
http://www.fotocommunity.de/info/Schatt ... eleuchtung
LG Michael
danielberger danielberger Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, habe kein Making of von unserem Ringlicht gefunden ...
Habe aber gerade mal unter google Bilder gesucht. Unser Teil sah aehnlich bescheuert aus wie die in der ersten Reihe. Gesucht habe ich nach diy ringlicht....

Das Ding machte nicht wirklich viel Licht. Wir mussten mit ziemlich offener Blende fotografieren. Die Resultate waren aber in Ordnung.

Wir haben mit 50mm 1.4 ISO 100 1/125s gearbeitet....

Gruss

Daniel
Mischa B. Mischa B. Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
will mir jetzt für kleines Geld dieses hier basteln (auch für Produktfotografie) und habe beschlossen, nur 9 Glühbirnen zu nutzen.
http://www.fotocommunity.de/info/Schatt ... eleuchtung


Jetzt bleibt mir aber noch die Frage:
Wie viel Lumen (ich hasse diese "Äquivalenz"-Angaben in Glühbirnen, wo man nicht mal mehr welche kaufen darf zum vergleichen..) sind "okay"?!
(Ringdurchmesser muss ich noch evaluieren, aber der Abstand zum Model sollte ca 1m betragen)

Ein Nutzer beschrieb, wie sein Model beim Einsatz von 11 Reflektorlampen (20W) gar nicht mehr in die Kamera blicken konnte, weil es zu hell war.


zumindest hier (9x25W) wurden normale Glühbirnen genutzt:
http://hellyeah.dominik-moser.de/ringlicht-dyi/


Wenn ich das richtig verstanden habe, liefert eine Glühbirne ca 12lm/W und eine Halogenlampe ca 20lm/W (LED 50lm/W)
Wenn also damals 11 x 20W(240lm) = 2640lm knapp zu wenig waren, sollte ich mit 9 x 18W = 9 x 360lm = 3'240lm gut fahren, oder?


Ich möchte ungern 9 Birnen kaufen, um festzustellen, dass ich mit Äpfeln besser gefahren wäre.
Zumal Birnen heute viel teurer sind als damals..

Und neun 40W Halogenlampen wären zwar ziemlich günstig, wenn ich dafür dann aber nur Bilder mit Sonnenbrille machen kann, is auch nicht lustig..
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Macha Photographics 24.07.14, 20:28Zum zitierten BeitragJa es geht mir um den Effekt in den Augen bei Portrait Fotografie!

dann schau dir mal zehn, zwanzig portraits mit diesem "effekt" an und dir wird auffallen, dass dies krank und unnatürlich aussieht. mag sein, dass es immer noch bei dem ein oder anderen "aah" und "ooh" hervorruft, aber konzentriere dich besser auf klassische ausleuchtung eines gesamtkonzeptes, anstatt dich von irgendwelchen gruselmoden kirre machen zu lassen ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben