Reiseaustattung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Stay Martin Stay Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
langsam fange ich schon für den Sommerurlaub zu planen. Da es der erste Urlaub ist, zu dem ich nicht nur eine Bridgekamera und einen Zusatzakku mitnehmen möchte, wäre ich sehr dankbar für ein paar Tips von reiseerpropten. Denn schnell packt man viel zu viel ein und vergisst dabei dennoch das wesentliche.
Die Kamera kommt natürlich mit und das 18-105mm Kit und das 50mm 1.8 Objektiv. Akkus und Speicherkarten sind vorhanden.

Aber jetzt gehts los, ND- und Polfilter stehen auf meiner Wunschliste, sowie ein Kugelkopf für mein Stativ, da mir der olle Drei-Wege-Neiger zu sperrig und zu schwer für unterwegs ist.

Zum Thema Kugelkopf ist mir dieser hier aufgefallen SIRUI G-20X in Verbindung mit der Sirui TY-LP70 Kameraplatte.

Den Haida PRO II Serie MC ND1000 ND Filter habe ich auf Grund des Berichts auf gwegner.de auf der Liste, als Polfilter den Hoya Cirk. Pro1 Digital.

Ein Kabelauslöser soll auch noch mit an Bord, da ich den Infrarotauslöser den ich schon habe etwas umständlich finde, je nach dem wie die Kamera gerade positioniert ist.

Habe ich noch etwas wesentliches vergessen, bzw gibt es bessere Auswahlmöglichkeiten?
Ach ja es geht nach Dänemark an die Nordsee und wird wohl hauptsächlich auf Landschaftsaufnahmen am Wasser hinauslaufen.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Stay 23.01.15, 11:52Zum zitierten BeitragHallo,
langsam fange ich schon für den Sommerurlaub zu planen. Da es der erste Urlaub ist, zu dem ich nicht nur eine Bridgekamera und einen Zusatzakku mitnehmen möchte, wäre ich sehr dankbar für ein paar Tips von reiseerpropten. Denn schnell packt man viel zu viel ein und vergisst dabei dennoch das wesentliche.
Die Kamera kommt natürlich mit und das 18-105mm Kit und das 50mm 1.8 Objektiv. Akkus und Speicherkarten sind vorhanden.

Aber jetzt gehts los, ND- und Polfilter stehen auf meiner Wunschliste, sowie ein Kugelkopf für mein Stativ, da mir der olle Drei-Wege-Neiger zu sperrig und zu schwer für unterwegs ist.

Zum Thema Kugelkopf ist mir dieser hier aufgefallen SIRUI G-20X in Verbindung mit der Sirui TY-LP70 Kameraplatte.

Den Haida PRO II Serie MC ND1000 ND Filter habe ich auf Grund des Berichts auf gwegner.de auf der Liste, als Polfilter den Hoya Cirk. Pro1 Digital.

Ein Kabelauslöser soll auch noch mit an Bord, da ich den Infrarotauslöser den ich schon habe etwas umständlich finde, je nach dem wie die Kamera gerade positioniert ist.

Habe ich noch etwas wesentliches vergessen, bzw gibt es bessere Auswahlmöglichkeiten?
Ach ja es geht nach Dänemark an die Nordsee und wird wohl hauptsächlich auf Landschaftsaufnahmen am Wasser hinauslaufen.


Hallo,

überleg mal was du in Deutschland, in deiner Region, in deiner Landschaft, in deiner Gegend zum Fotografieren mitnehmen würdest.
Das nimmst du dann in den Urlaub mit. Wenn ich zum Portraitshooten fahren habe ich meine Standartausrüstung, wenn ich zur Hochzeit fahre, nehme ich ALLES mit, wenn ich in der Stadt zum fotografieren bin stelle ich mir ebenfalls meine Ausrüstung zusammen, da macht es doch keinen Unterschied dass es Urlaub ist.
Du gibst die Richtung eh schon vor mit "wohl hauptsächlich auf Landschaftsaufnahmen am Wasser hinauslaufen"

Mehr brauchst du nicht.

vg
Werner
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Statt dem Sirui G-20X würde ich die 20€ mehr drauf legen und den K-20X mit Friktionseinstellung nehmen!
Ansonsten denke ich nen guter Fotorucksack wäre vielleicht kein Fehler.
Martin Stay Martin Stay Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok da ist überall was dran. Da ich Ausstattungstechnisch noch in den Kinderschuhen stecke suche ich nach Equipment, dass auch später nach dem Urlaub nicht im Schrank verstaubt.

Einen Rucksack habe ich bereits. Der genügt zur Zeit noch bei meinem Ausstattungsumfang.
J.v.D J.v.D Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
reinigungszeug und evtl nen uv filter,falls du viel am strand bzw am salzwasser fotografieren willst (ich weiß,es werden jetzt wieder alle sagen, wie scheiße uv filter sind, aber bei sand bzw salzwasser finde ich den ganz sinnvoll)
Im urlaub hab ich immer nen recht kleines stativ mit, da weißich aber nicht,was du da für eins hast...
Und falls du außerhalb der EU unterwegs bist, nimm mal kopien der rechnungen von kamera etc mit ;)

Der Infrarotauslöser nervt mich auch,habe jetzt auch nen kabelauslöser :D

ND Filter würde ich auch empfehlen, gibt tolle fotos :)
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Anstatt uv würde ich lieber einen circularen Pol drauf machen, wegen der Spiegelungen. Ansonsten die Sonnenblenden.
Martin Stay Martin Stay Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pol und ND Filter stehen auf meiner Wunschliste. Ich war auch am grübeln mir ein Weitwinkel zu leihen, aber da hadere ich noch mit mir. Ich stell mir immer die Frage, ob es nicht besser ist erst mal sein vorhandenes Equiment auszureitzen und nicht ständig "neue Baustellen" aufzureissen. Zumindest auf dem Stativ in verbindung mit ND Filtern bzw Langzeitbelichtungen sollte auch die Qualität des 18-105mm Kitobjektivs erstmal gute Ergebnisse liefern. Hoffe ich zumindest :-)
Karen Goerttler Karen Goerttler   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin, da gebe ich dir Recht. Nicht zu viele Baustellen gleichzeitig. Ein zirkularer Polfilter ist aber eine tolle Sache.

UV-Filter? Das muss jeder für sich entscheiden.

Ein Weitwinkel muss ja nicht sofort sein. Aber wenn, empfehle ich ein Ultraweitwinkel, vielleicht das Tokina AT-X 2,8/11-16 mm Pro DX II. Das ist im Grunde mein Lieblingsobjektiv. Ich mag die Schärfe, das Handling, und nach etwas Übung halten sich auch Flares in Grenzen. Ausserdem hat es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Martin Stay Martin Stay Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karen Goerttler 27.01.15, 12:06Zum zitierten Beitrag
Ein Weitwinkel muss ja nicht sofort sein. Aber wenn, empfehle ich ein Ultraweitwinkel, vielleicht das Tokina AT-X 2,8/11-16 mm Pro DX II. Das ist im Grunde mein Lieblingsobjektiv. Ich mag die Schärfe, das Handling, und nach etwas Übung halten sich auch Flares in Grenzen. Ausserdem hat es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Genau dieses wollte ich mir erst mal leihen :-)
Karen Goerttler Karen Goerttler   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin, du hast eine FM :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben