Reflektor-Einsatz

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
LovelyArts LovelyArts Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Ihr Lieben !

Mein bestellter Reflektor Walimex 107 ist endlich eingetroffen.
Wollte ihn demnächst bei der Personenfotografie einsetzen.
Was muss ich beachten und wie wende ich ihn am Besten an ?


Grüsse aus Osnabrück, Nicole
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du mußt beachten, daß das kabel mit den beiden nöbbels in die steckdose kommt.
beim abblitzen solltest du nicht ins licht schauen und eine kamera sollte zur hand sein.
LovelyArts LovelyArts Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
missverständnis: kein studio-relektor, sondern eine schreibe für draußen

du als schlauer fotograf mit deiner schlauen antwort müsstest eigentlich wissen, was ein walimex 107 ist....



Nachricht bearbeitet (12:34h)
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ups...
moment, ich google mal.
vieleicht lern ich ja noch was...
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok. vergiss das mit den nöbbels.
jetzt kommts vor allem drauf an, daß du den reflektor nicht in der tasche läßt, sondern ihn am blitz befestigst.
(bitte gebrauchsanweisung beachten)
am besten fragst du matt spandolf. der kennt sich mit sowas noch besser aus als ich.
Stephan Godzieba Stephan Godzieba Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, zunächst mal solltest du darauf achten, damit nur bei bedecktem Himmel zu arbeiten. Blickt dein model bei Sonne in den Reflektor kann es erblinden und das wollen wir ja nicht..

Ansonsten: Zum aufhellen schwarze Seite benutzen, bei Ausschlag immer Gold. Oder was hast du gedacht? ;)


Beachten würde ich außerdem, daß er vor Gebrauch zu entfalten ist. Aber Vorsicht, es braucht 2 Irische Matrosen um die Wucht beim Entfalten zu kontrollieren!!!
LovelyArts LovelyArts Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für eure vielreichen tipps und hilfestellungen

sollte wirklich ein modell mal erblinden,
dann weiss ich ja, an wen ich schadenersatzansprüche
stellen kann
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kein problem.
für sowas sind wir schließlich da!
xxx xxx xxx xxx Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
I Nicole I schrieb:

Zitat:Hallo, Ihr Lieben !

Mein bestellter Reflektor Walimex 107 ist endlich eingetroffen.
Wollte ihn demnächst bei der Personenfotografie einsetzen.
Was muss ich beachten und wie wende ich ihn am Besten an ?


Grüsse aus Osnabrück, Nicole



hm...
ich finde zwar die art der bisherigen antworten nicht sonderlich charmant, aber meine geht eigentlich in die gleiche richtung.
hier ist sie, bzw. die gegenfrage:

wieso in dreiteufelsnamen kaufst du dir so ein teil, bevor du überhaupt weißt, wozu du ihn benötigst und wie du ihn anwendest?
das ist mir zu hoch...
das ist ungefähr so, wie:
"ich kauf mir mal einen hummer (das auto, nicht das krustentier). eine fahrerlaubnis habe ich zwar nicht, aber vielleicht kann mir mal jemand sagen, wie ich das gerät benutzen muß und was ich damit machen kann?!"

da dir aber solche "hinweise" nicht helfen, gebe ich dir doch noch eine gutgemeinte empfehlung:
geh mal in die bibliothek oder einen buchladen und beschäftige dich mit einschlägiger litereatur zum thema!
erschöpfend können wir hier das sowieso nicht behandeln.
oder such dir einen fotografen in deiner nähe und laß es dir zeigen...

lg aus leipzig,
detlef

www.augenblickpunkt.de
Peter Labauve Peter Labauve Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bin zwar nen eingetragener handwerksbetrieb ... aber fühle mit Hr. Langer. Was ist ein walimex 107 ??????????

Wäre es nicht einfacher gewesen zu sagen, was Du gekauft hast ?
AKiwi Hansen AKiwi Hansen Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
I have a 5 in 1 reflector from Wallyworld ;-) I am very happy with it. I have a reflector holder and stand to help when I don't have anyone to hold the reflector for me.
One thing to watch out for is hot spots. As the reflector is smaller that a whole person you will only be reflecting light ont a smallish area. Therefore you are probably limited to protrait or head and shoulders if you use the silver or gold.
White is not so directional so tends to brighten a larger area.
Another option if you have someont to hold the reflector for you is to get them to try to bend it a little to distribute the light over a larger area if you need it.

Indoors it is also great when you only have one light. The reflector on the other side works well as fill.

The closer you have it to your subject, the more intensive the light. I normally have mine just out of view of the camera.

Peter
Michele Susanna Michele Susanna Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe den gleichen reflektor, am besten du stellst das modell (outdoor) im schatten und mit dem reflektor refelktierst du die sonnenstrahlen zu ihr (wie ein spiegel, oder bei gegenlichtfotos hellst du das gesicht auf, am besten du hast jemand der dir hilft den reflektor zu halten und zu orientieren (das siehts du dann sofort ob du das licht genau ufs model refelktierst).
Indoor verwendest du als aufheller für die dunklen bereiche (meine letzten fotos "motorradserie" wurden alle mit einen blitz und den 107 reflektor walimex gemacht)
nimm die goldenen oder die silberne seite, vergiss die schwarze oder weisse.
Solltest du noch fragen haben schick mir ein fm.
ciao



Nachricht bearbeitet (21:18h)
LovelyArts LovelyArts Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke michi....ich schreibe dich morgen an, bin jetzt off :o)
gute nacht
Daniel Heid Daniel Heid Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also nicole tut mir ja schon leid. da stellt sie im forum eine frage und hofft auf professionelle hilfe und der großteil belächelt sie nur und schreibt unnötigen sch... mit dem sie nichts anfangen kann. wir alle haben doch schließlich irgendwann mal angefangen und mußten erst dazu lernen.
also dem beitrag von michi kann ich soweit zustimmen. ergänzend möchte ich noch sagen das ich persönlich lieber mit silber arbeite, da dies ein natürlicheres ergebnis erzeugt. allerdings ist hier die gefahr des überstrahlens größer. mit gold ist es für mein empfinden eigentlich nur gut zu arbeiten wenn man im schatten ist und die kräftigen sonnenstrahlen aufs model lenkt. also eigentlich nur was für den sommer.
was die schwarze seite betrift, ist diese sehr gut geeignet um teile des motivs abzuschaten (für ganze abschattung kannst den reflektor auch mit allen anderen aufzügen zwischen lichtquelle und objekt halten).
die weiße seite ist dazu da um indirekt blitzen zu können. wenn keine helle decke, wand oder ähnliches zur verfügung steht, dann bist du damit sehr gut bedient!

hoffe ich konnte noch ein wenig weiterhelfen und wünsche dir viel spaß beim ausprobieren des reflektors!

gruß, daniel
LovelyArts LovelyArts Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben