PTGui

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
IchLocke IchLocke Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich rechne mit dem Programm PTGui meine Kugelpanoramen zusammen. Mein Problem ist, dass der Horizont meist total versetzt ist. Habt ihr Tipps ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dazu müsste man wissen, welche Vorbereitungen du dafür triffst. Welches Equipment wird eingesetzt?
IchLocke IchLocke Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir fotografieren mit einer Drohne, mit einer GoPro hero 3 dran und machen viele Einzelbilder und die laden wir dann einfach in das Programm rein und lassen es zusammen rechnen.
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IchLocke 25.11.14, 12:42Zum zitierten BeitragWir fotografieren mit einer Drohne, mit einer GoPro hero 3 dran und machen viele Einzelbilder und die laden wir dann einfach in das Programm rein und lassen es zusammen rechnen.
Bewegt sich die Drohne von der Stelle, während sie die Bilder schießt?
Kugelpanos müssen von einem Punkt aufgenommen werden, die Kamera - sollte - exakt waagrecht/senkrecht (je nachdem ob Hoch- oder Querformat) ausgerichtet sein und um diesen Punkt Schritt für Schritt gedreht werden. Damit der Horizont gerade ist, muss die Neigung der Kamera bei jedem Einzelbild einer Reihe identisch sein. Damit aus dem ganzen eine Kugel wird, braucht man mehrere Reihen (wieviel, hängt von der vewendeten Brennwite ab), aber für jede einzelne Reihe gilt das gesagte.



Servus
Dietrich
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat nicht mal jemand hier in der FC seine Kugelkamera vorgestellt, die alles automatisch macht?
IchLocke IchLocke Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietrich Kunze 25.11.14, 15:56Zum zitierten BeitragZitat: IchLocke 25.11.14, 12:42Zum zitierten BeitragWir fotografieren mit einer Drohne, mit einer GoPro hero 3 dran und machen viele Einzelbilder und die laden wir dann einfach in das Programm rein und lassen es zusammen rechnen.
Bewegt sich die Drohne von der Stelle, während sie die Bilder schießt?
Kugelpanos müssen von einem Punkt aufgenommen werden, die Kamera - sollte - exakt waagrecht/senkrecht (je nachdem ob Hoch- oder Querformat) ausgerichtet sein und um diesen Punkt Schritt für Schritt gedreht werden. Damit der Horizont gerade ist, muss die Neigung der Kamera bei jedem Einzelbild einer Reihe identisch sein. Damit aus dem ganzen eine Kugel wird, braucht man mehrere Reihen (wieviel, hängt von der vewendeten Brennwite ab), aber für jede einzelne Reihe gilt das gesagte.



Servus
Dietrich


Wir fliegen mit der Drohne hoch und drehen uns einmal komplett mit der Drohne samt Kamera, immer im selben Winkel, selbe Höhe und so weiter und normal ist die Drohne sehr stabil und verwackelt nicht, darum verstehe ich nicht, dass der Horizont nie wirklich korrekt zusammen gerechnet wird... wisst ihr warum ??
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du mal die Einzelbilder nebeneinander angeschaut? Ist da der Horizont durchgängig auf der gleichen Höhe?
Wenn ja, dann musst Du versuchen im Panorama-Editor von PTGUI den Horizont auf eine gerade Linie zu bringen, in dem Tool kann man sehr viel am gestitchten Bild drehen. Wenn allerdings schon auf den Einzelbildern der Horizont versetzt ist, dann kannst Du's vergessen.
Ist denn der Überlappungsberiech ziwschen den Bildern groß genug (am besten nicht unter 20%)?

Servus
Dietrich
IchLocke IchLocke Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietrich Kunze 25.11.14, 19:21Zum zitierten BeitragHast Du mal die Einzelbilder nebeneinander angeschaut? Ist da der Horizont durchgängig auf der gleichen Höhe?
Wenn ja, dann musst Du versuchen im Panorama-Editor von PTGUI den Horizont auf eine gerade Linie zu bringen, in dem Tool kann man sehr viel am gestitchten Bild drehen. Wenn allerdings schon auf den Einzelbildern der Horizont versetzt ist, dann kannst Du's vergessen.
Ist denn der Überlappungsberiech ziwschen den Bildern groß genug (am besten nicht unter 20%)?

Servus
Dietrich


Ja das ist er auf alle Fälle !
Tobias Gerber Tobias Gerber Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur wird sich die Drohne nie im Nodalpunkt drehen, daher der Versatz. Mache die Aufnahmen so weitwinklig wie möglich, so hast du mehr Überlappungen...
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tobias Gerber 26.11.14, 14:04Zum zitierten BeitragNur wird sich die Drohne nie im Nodalpunkt drehen, daher der Versatz. Mache die Aufnahmen so weitwinklig wie möglich, so hast du mehr Überlappungen...

Der Nodalpunkt dürfte nur eine Rolle spielen, wenn Objekte nahe vor der Kamera mit aufs Pano kommen und auf mehreren Einzelbildern drauf sind, dann gibt es Parallaxen-Fehler, weil solche Objekte notwendigerweise vor dem Hintergrund verschoben sind. Der Horizont bleibt davon unberührt, führt den spielt nur eine Rolle, ob er auf jedem Einzelbild in exakt der gleichen Höhe ist.

@IchLocke

Ich erlebe es hin und wieder auf Panos, die ich mit PTGUI stitche, dass der Horizont beim ersten Wurf im Panorama-Editor ziemlich Achterbahn fährt, auch wenn die Einzelbilder exakt ausgerichtet sind (Stativ + Nodalpunktadapter), vornehmlich bei sehr großem Blickwinkel bis 360° (da fallen auch Deine Kugelpanos drunter). Wieso das so ist, weiß ich nicht. Da hilft nur hin- und herrücken im Panorama-Editor.
PTGUI ist schon eine tolle Software, aber in einzelnen Punkten ist hin und wieder PanoramaStudio besser, was ich auch benutze.

Servus
Dietrich
IchLocke IchLocke Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietrich Kunze 26.11.14, 14:46Zum zitierten BeitragZitat: Tobias Gerber 26.11.14, 14:04Zum zitierten BeitragNur wird sich die Drohne nie im Nodalpunkt drehen, daher der Versatz. Mache die Aufnahmen so weitwinklig wie möglich, so hast du mehr Überlappungen...

Der Nodalpunkt dürfte nur eine Rolle spielen, wenn Objekte nahe vor der Kamera mit aufs Pano kommen und auf mehreren Einzelbildern drauf sind, dann gibt es Parallaxen-Fehler, weil solche Objekte notwendigerweise vor dem Hintergrund verschoben sind. Der Horizont bleibt davon unberührt, führt den spielt nur eine Rolle, ob er auf jedem Einzelbild in exakt der gleichen Höhe ist.

@IchLocke

Ich erlebe es hin und wieder auf Panos, die ich mit PTGUI stitche, dass der Horizont beim ersten Wurf im Panorama-Editor ziemlich Achterbahn fährt, auch wenn die Einzelbilder exakt ausgerichtet sind (Stativ + Nodalpunktadapter), vornehmlich bei sehr großem Blickwinkel bis 360° (da fallen auch Deine Kugelpanos drunter). Wieso das so ist, weiß ich nicht. Da hilft nur hin- und herrücken im Panorama-Editor.
PTGUI ist schon eine tolle Software, aber in einzelnen Punkten ist hin und wieder PanoramaStudio besser, was ich auch benutze.

Servus
Dietrich



Vielen Dank Dietrich !!! Es hilft mit Sicherheit auch ein paar Punkte händisch zu setzten oder ?
Dietrich Kunze Dietrich Kunze   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IchLocke 26.11.14, 16:06Zum zitierten BeitragEs hilft mit Sicherheit auch ein paar Punkte händisch zu setzten oder ?

Vielleicht kannst Du mal in http://www.daten-transport.de so ein problematisches Pano von PTGUI zeigen?
IchLocke IchLocke Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dietrich Kunze 26.11.14, 19:46Zum zitierten BeitragZitat: IchLocke 26.11.14, 16:06Zum zitierten BeitragEs hilft mit Sicherheit auch ein paar Punkte händisch zu setzten oder ?

Vielleicht kannst Du mal in http://www.daten-transport.de so ein problematisches Pano von PTGUI zeigen?



Hier ein Bild: http://daten-transport.de/?id=P7nmKVUEbxdY

Die eine Seite passt, die andere nicht...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aha, dachte ich mir bei der einsilbigen Threadüberschrift gleich, das es ein Thema für Insider ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IchLocke 25.11.14, 12:42Zum zitierten BeitragWir fotografieren mit einer Drohne, mit einer GoPro hero 3 dran und machen viele Einzelbilder und die laden wir dann einfach in das Programm rein und lassen es zusammen rechnen. das dürfte nach meinem Dafürhalten nicht funktionieren, vor allem nicht für Kugelpanos. Selbst ein "normales" Pano wird wg. des versetzten Nodalpunkts ein Gefummel werden, vor allem wenn es sehr viele Shots sind. Ein WW um die 10-20mm würde da vielleicht mit wenigen Fotos helfen, aber ein solches Equipment wird eine Drohne kaum tragen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben