Polfilter

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 16 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, ich weiß schon, wozu der Polfilter gut sein kann und hatte zu Analogzeiten auch oft einen benutzt. Reflexionen auf dem Wasser auszuschalten kann mal interessant sein, brauche das aber nicht.

Ein Freund vom Stapeln von Filtern bin ich auch nicht. Die eine Blende in Verbindung mit ND macht den Kohl bei Landschaft nicht fett. Die Beinflussung von Tonwerten und Farben ist schon für den ND-Filter alleine groß genug und in der Kombination wird nichts besser.

Tatsächlich habe ich nur die ganz normale Freihand-Landschaftsfotografie im Sinne. Zuletzt hatte ich einen guten B+W Polfilter in den Bergen eingesetzt. Absicht war, mehr Zeichnung in die Wolken und sattere Farben zu kriegen und festzustellen, was grundsätzlich schönes geht. Die Farben waren tatsächlich beinträchtigt, aber nicht unbedingt zum Guten. Mein Eindruck war, dass ich ohne Filter und etwas mehr Nachbearbeitung bessere Ergebnisse erzielt hätte. Deshalb meine Frage, ob Eure Erfahrungen mit Polfilter an Digitalkamera besser sind und ihr tatsächlich damit bei Landschaft arbeitet.

Im Moment tendiere ich dazu Polfilter nicht mehr auf Bergtour mit zu nehmen.

lg ro
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 17 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An der Digitalkamera nutze ich Polfilter praktisch nur bei " Schaufensterspaziergängen" um Reflexionen in den Scheiben auszuschalten bzw. zu minimieren.

Bei Landschaftsaufnahmen wurde meine Zielvorstellung " Bessere Hervorhebung des Himmels und der Wolken" zwar weitgehend erreicht, geht aber in Photoshop auch und somit spar ich mir den Polfilter bei diesen Aufnahmen inzwischen.

Gruß
Reiner
roro ro roro ro Beitrag 18 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So ist auch meine Erfahrung bei digitalen Landschaftsaufnahmen. Man kann sich den Polfilter sparen. Vor allem musste ich bei Einsatz von Polfilter erst mal wieder am Weißabgleich und Farben für eine natürliche Erscheinung drehen und so ist auch keine Zeit in der Bildbearbeitung gespart.
lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben