Polfilter

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lars Altherr Lars Altherr   Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Habe mich bisher noch nicht mit Filtern auseinandergesetzt.
Welche Art von Polfilter kann ich an Pentax-Objektive verwenden ? Oder sind gar beide möglich ?
Danke im Voraus
VG Lars
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lars Altherr 23.07.15, 12:55Zum zitierten BeitragHallo
Habe mich bisher noch nicht mit Filtern auseinandergesetzt.
Welche Art von Polfilter kann ich an Pentax-Objektive verwenden ? Oder sind gar beide möglich ?


Du meinst die Ausführungen linear und cirkular, oder?

Das hat nichts mit den Objektiven zu tun, sondern mit der Art der Belichtungsmessung in der verwendeten Kamera. Lineare Polfilter können dabei zu Fehlmessungen der Belichtung führen. (Das steht ggf. in der Bedienungsanleitung der Kamera.) Ich würde auf Nummer sicher gehen und ein cirkulares Polfilter kaufen - natürlich passend zum Filtergewinde am Objektiv. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Cirkular geht immer, linear eingeschränkt wie oben erklärt.

An Weitwinkelobjektiven könnten Slimfassungen nötig sein, damit nichts vignettiert, die haben aber (meisst) den Nachteil, dass vorn kein Gewinde mehr ist, um zB eine Streulichtblende aufzuschrauben. Ausserdem können an Superweitwinkeln auch Slimfilter vignettieren (muss man notfalls ausprobieren). Dann hilft nur, den Filter ein bis mehrere Nummern grösser zu wählen und mit StepUp-Ringen zu verwenden.

Die Polfilter nach Käsemann sind robuster gegen Witterungseinflüsse als herkömmliche Polfilter, allerdings mit die kostspieligsten.
Lars Altherr Lars Altherr   Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die ausführlichen Erklärungen .
Werde mich dann mal um ein circular bemühen :-)
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier noch ein Tipp, kauf Dir einen "größeren" Filter (z.B. 77mm) und arbeite mit Adapterringen....so kann man einen Filter für alle Objektive nutzen ! Spart jede Menge Geld das Du in einen Hochwertigen Filter Investieren kannst.

http://www.amazon.de/XCSOURCE-49-52-55- ... pter+ringe

Pol Filter Tipp:

http://www.amazon.de/Hoya-HD-Polarisati ... ilter+77mm

Arbeite jetzt schon seid Jahren mit so einem Adapterset und ich konnte keinerlei negative Auswirkung (größerer Abstand zwischen Frontlinse und Filter...) auf die Abbildungsleistung/Bildqualität feststellen.
Zickenbändiger Zickenbändiger Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist mal ein super Tip, Stephan!

Vielen Dank
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 18
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zickenbändiger 24.07.15, 22:22Zum zitierten BeitragDas ist mal ein super Tip, Stephan!

Vielen Dank


Aber denk daran, Dir dann auch verschiedene oder flexible Streulichtblenden fürs 77er Gewinde zuzulegen. Sonst mußt Du Dich entscheiden, Fitler ODER Streulichtblende zu verwenden. Und das wäre suboptimal, zumal jedes Filter die Streulichtempfindlichkeit noch erhöht.
roro ro roro ro Beitrag 8 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So ähnlich wie Stephan das vorgeschlagen hat, mache ich das auch. Ich habe nur Filter in 72mm Durchmesser. Das ist der Filterdurchmesser meines größten Objektivs (ein UWW Zoom). Die Anpassung an alle andern Objektive erfolgt über Step-down-Ringe: 72-62, 72-66, 72-55, 72-49. Im Unterschied zu Stephans Vorgehensweise habe ich also keine Kaskadierung und bleibe mit dem Ring nahe an der Frontlinse.

Nach einiger Polfilter-Abstinenz in der digitalen Fotografie hatte ich mal wieder einen B+W Zirkular-Polfilter der gehobenen Klasse (auch vom Preis her) für Landschaftsaufnahmen eingesetzt. Ich war nicht so angetan vom Ergebnis und musste bei den Farben noch schön eingreifen. Ich hatte das Gefühl, wenn ohne Polfilter bei der Aufnahme und stattdessen über etwas Software-Bild-Pimping mit Topaz oder Nik-Filtern zu den gefälligeren Ergebnissen gekommen wäre. Was meinen die erfahrenen Hardware-Filter-Anwender speziell in Bedzug auf digitale Landschaftsfotografie dazu?

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 25.07.15, 16:59Zum zitierten BeitragDie Anpassung an alle andern Objektive erfolgt über Step-down-Ringe: 72-62, 72-66, 72-55, 72-49.
Step-Up-Ringe dann wohl... immer in Blickrichtung ;-)
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da sind sich die Anbieter auch nicht einig. Man muß sich die Bilder genau ansehen - in der Hoffnung, daß es keine Symbolbilder sind. Ich würde Dir aber schon Recht geben. Und Du hast nicht geschrieben, welche Blickrichtung :-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 25.07.15, 19:16Zum zitierten BeitragUnd Du hast nicht geschrieben, welche Blickrichtung :-))
Von welcher Seite guckst Du denn durchs Objektiv, wenn Du fotografierst?
Von diesem neumodischen Selfie-Kram mal abgesehen...
roro ro roro ro Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Sichtweise war ja eine andere: ich habe einen großen Filter und muss damit runter auf Objektivgewinde.
Üblich ist schon der Begriff Step-up-Ring.

Aber wer nimmt tatsächlich regelmäßig Polfilter in der Landschaftsfotografie?

lg ro
roro ro roro ro Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Darf ich das Ausbleiben von Antworten so interpretieren, dass Ihr Polfilter für Landschaft nicht mehr oder nur selten einsetzt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich setze Polfilter auch für Landschaften ein. Aber nicht unbedingt "regelmässig".
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 25.07.15, 19:54Zum zitierten BeitragÜblich ist schon der Begriff Step-up-Ring.
Korrekt, kenne ich auch nur so.

Nochmal zu Deiner Frage. Ich setze den Polfilter ein, wenn ich Reflektionen reduzieren will. Das passiert bei Landschaften i.d.R. entweder bei diesiger Luft mit hohem Feuchtigkeitsanteil, vor allem wenn es sehr hell ist um die Streuung zu reduzieren oder wenn ich Reflektionen von Wasseroberflächen reduzieren will. Beides geht mittels Nachbearbeitungnicht oder nur schlecht.

Ein weiterer Grund kann bei Langzeitbelichtungen bei Offenblende einfach eine zusätzliche Blende sein, falls die ND Filter in der Summe nicht ausreichen. Speziell bei den grossen Winkel bin ich da durch den Filterhalter begrenzt und einen kann ich immer noch aufschrauben, hab aber keinen 95er ND Schraubfilter. Aber das ist natürlich eher eine Ausnahme und auch weniger bei der Landschaftsfotografie, als bei Architektur ein Thema.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben