Nutzt hier wer Powerbanks und kann mir da einen Tip geben?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wunderling Wunderling Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Powerbank. Diese sind ja gerade bei Reisen, wo man nicht immer Strom beziehen kann, recht praktisch. Allerdings habe ich mich mit dem Thema Powerbank noch nie befasst. Deswegen wollte ich mittels [Admin: Link entfernt] mir mal einen groben Überblick verschaffen. Laut der Seite sollte ich in meinem Fall schon auf ein Gerät mit einer höheren Kapazität zurückgreifen. Des Weiteren werden dort die Modelle von Anker recht gut dargestellt. Dennoch würde ich mir hier von Euch gerne ein paar Ratschläge in Punkto Powerbank einholen? Kennt sich hier eventuell jemand damit aus?

Beste Grüße
Administrativ geändert am 07.07.15, 16:28.
J4ck J4ck Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hai Wunderling,

Ich habe zwar mit meiner Powerbank noch nicht mit meiner EOS gearbeitet oder was aufgeladen.

Aber ich verwende meine Powerbank oftmals beim Motorrad fahren wenn ich meine GoPro laden muss oder ähnliches, auch in der Uni benutze ich diese oft zum Handy laden oder Tablet.

Ich besitze eine Powerbank von EZREAL® mit 16.000mAh, an dieser Powerbank kannst du sogar zwei Geräte gleichzeitig laden.

Zu den 16.000mAh kann ich nur sagen, lade ich mein Handy mehrere male auf, und selbst nach längerer Nichtbenutzung der Powerbank, verliert wenig an Ladung.


Ich Habe gerade mal auf meinen Canon Akku geguckt ( BatteryPack LP-E8 ) der hat eine Kapazität von 1.120mAh.

Setzen wir das mal ins Verhältnis du hast eine Kapazität von der Powerbank mit 16.000mAh und der Akku beträgt 1.120mAh so könntest du deinen Akku theoretisch 14,2 mal laden.

Natürlich haben wir irgendwo immer Verluste oder aber min. 10 könntest du damit solch einen Akku aufladen.

Hier mal ein Link zu meiner Powerbank: http://www.amazon.de/Tragbarer-Ladeger% ... rds=ezreal

Und ich habe mal nachgeguckt, bei Amazon würde es für meine Eos ein Adapter geben, wo ich den Akku separat an die Powerbank anschließen kann und nicht die Komplette Cam

Hier der Link dazu: http://www.amazon.de/Bundlestar-Ladeger ... sb+adapter


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Mit freundlichem Gruß
J4ck
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie lange soll denn das Laden über USB dauern? Wenn überhaupt würde ich versuchen eine Akku Ladelösung ohne USB Kabel/Anschluss, sprich über Zigarettenanzünderkabel etc. zu verwirklichen, da hier die Ladeströme höher sein dürften.

Ansonsten nur mal so als Gedankenspiel:
- Wie viele EOS Akkus entsprechen dem Gewicht einer Powerbank in Relation zur Kapazität? Und vor Allem wie viele tausende Fotos kann man damit machen? Das Gewicht der Kabel und Adapter natürlich mit einrechnen...

Bist Du auf Safarie und brauchst Zigarettenanzünder zum Nachladen oder doch eher Zivilisationsdschungel mit Abends im Hotel oder aufm Campingplatz?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
J4ck J4ck Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also meine Powerbank hat einen Ladestrom von 2A und 1A je nachdem welcher USB Port genutzt wird.

Dass sollte ganz ordentlich sein, mehr gibt dein Zigarettenanzünder mit Adapter auch nicht raus.

Rein Prinzipiell müsstest du ja mindestens 10 Akkus bei dir tragen ( ist auch immer eine Kostenfrage, wenn man Originale Akkus bevorzugt).

Also ich habe gerade mal gewogen:
Powerbank+ Kabel: ca. 400 Gramm
1x Canon LP-E8 ( Akku): ca. 50 Gramm

wenn wir bei meiner Powerbank also von ca 13 Ladungen ausgehen, haben wir, wenn wir uns 13 Akkus einpacken ein Gewicht von 650 Gramm.

Ich schätze mal das der Adapter( zweiter Link), so seine 200 bis 300 Gramm wiegen wird.
Dann sind wir so ca. bei 700 Gramm. ein bisschen mehr als die 13 Akkus.

Gut der Gewichtsunterschied ist jetzt nicht dramatisch aber die 13 Akkus müssen bezahlt werden, und geladen.

Kleine Kostenrechnung anhand von Vk.Preisen bei Amazon:

Powerbank+ Adapter( für Canon): 25,99€ + 34,90€ =60,89€
Wobei hier die Möglichkeit besteht, per Zigarettenanzünder oder an der heimischen Steckdose zu laden.

Nun die Gegenrechnung:
13x Canon Akku LP-E8: je. 39,99€ ( aktuell auf Amazon.de) = 519,87€
13x kein Original aber passender Akku ( Laut Amazon gute Bewertungen, und Preislich im Mittelfeld): Je. 14,80€ = 192,4€

Und diese müssen ja auch noch geladen werden, und immer nur einen zum laden ist meiner Ansicht nach nicht so vorteilhaft, falls ich ja mal wirklich an einem Safaritag alle leer knipse dann komme ich in der Nacht nicht mit dem Laden nach und habe im Endeffekt nur drei, vier geladen zum nächsten Tag.

Ich hoffe das kann helfen.

Grüße aus dem Pott J4ck
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 07.07.15, 16:12Zum zitierten BeitragWie lange soll denn das Laden über USB dauern? Wenn überhaupt würde ich versuchen eine Akku Ladelösung ohne USB Kabel/Anschluss, sprich über Zigarettenanzünderkabel etc. zu verwirklichen, da hier die Ladeströme höher sein dürften.
Wenn ich mir als Beispiel ein Ladegerät für die Steckdose Daheim hole welches einen Ladestrom von 250mA hat, hat es einen Ladestrom von 250mA, hole ich mir ein Ladegerät mi einem 500mA Ladestrom hat es 500mA Ladestrom, daher verstehe ich Deine Aussage nicht...
Außerdem hatte die im Beitrag 2 verlinkte Ladestation, Netz sowie Zigarettenanzünder Anschlussmöglichkeit dabei.
Ich habe allerdings auch keine Powerbank um davon berichten zu können, aber ich würde anstelle des verlinkten Adapter (der nur 300mA Ladestrom hat) dann lieber diesen, mit 600mA Ladestrom besorgen.
http://www.amazon.de/dp/B00OOLR76Q
Der war auch im verlinkten Beitrag 2 unter Fragen und Antworten verlinkt wenn man mal richtig durch liest ;-)
und zusätzlich noch einen USB Ausgang um Sachen laden zu können...
Was dann die Powerbank selber betrifft, hat denke ich, diese etwas mehr Bums unter der Haube ;-)
http://www.amazon.de/Anker-Kapazit%C3%A ... s=Anker+E7
Ich weiß auch nicht warum im Beitrag 1 der Link von powerbanktest punkt net von der Administration entfernt wurde, zu viel Fremdwerbung oder warum, ich fand es eigentlich sehr informativ für mich der sich damit noch nicht beschäftigt hat?
Nun gut jeder muss ja sein eigenes Werbegeld reinholen, aber wenn ich oftmals wie hier im Forum die Zwischenwerbung, könnt ich manchmal ko....
In diesem Sinne, einen schönen Tag wünsche ;-)
LG Michael
J4ck J4ck Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hai Michael,

Natürlich, hat die Powerbank die du gepostet, hast mehr bumms.

Ich rede hier ja auch nur von meiner, die ich zuhause habe!

es gibt bestimmt weit bessere wie "MEINE", aber wie gesagt ich bin voll damit zufrieden, und kann diese nur weiterempfehlen.

Lieben Gruß J4ck
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 07.07.15, 18:11Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 07.07.15, 16:12Zum zitierten BeitragWie lange soll denn das Laden über USB dauern? Wenn überhaupt würde ich versuchen eine Akku Ladelösung ohne USB Kabel/Anschluss, sprich über Zigarettenanzünderkabel etc. zu verwirklichen, da hier die Ladeströme höher sein dürften.
Wenn ich mir als Beispiel ein Ladegerät für die Steckdose Daheim hole welches einen Ladestrom von 250mA hat, hat es einen Ladestrom von 250mA, hole ich mir ein Ladegerät mi einem 500mA Ladestrom hat es 500mA Ladestrom, daher verstehe ich Deine Aussage nicht...
Außerdem hatte die im Beitrag 2 verlinkte Ladestation, Netz sowie Zigarettenanzünder Anschlussmöglichkeit dabei.
Ich habe allerdings auch keine Powerbank um davon berichten zu können, aber ich würde anstelle des verlinkten Adapter (der nur 300mA Ladestrom hat) dann lieber diesen, mit 600mA Ladestrom besorgen.
http://www.amazon.de/dp/B00OOLR76Q
Der war auch im verlinkten Beitrag 2 unter Fragen und Antworten verlinkt wenn man mal richtig durch liest ;-)
und zusätzlich noch einen USB Ausgang um Sachen laden zu können...
Was dann die Powerbank selber betrifft, hat denke ich, diese etwas mehr Bums unter der Haube ;-)
http://www.amazon.de/Anker-Kapazit%C3%A ... s=Anker+E7
Ich weiß auch nicht warum im Beitrag 1 der Link von powerbanktest punkt net von der Administration entfernt wurde, zu viel Fremdwerbung oder warum, ich fand es eigentlich sehr informativ für mich der sich damit noch nicht beschäftigt hat?
Nun gut jeder muss ja sein eigenes Werbegeld reinholen, aber wenn ich oftmals wie hier im Forum die Zwischenwerbung, könnt ich manchmal ko....
In diesem Sinne, einen schönen Tag wünsche ;-)
LG Michael


Weil USB nur 5V kann und keine 8,4V wie das originale Ladegerät...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 07.07.15, 20:23Zum zitierten BeitragWeil USB nur 5V kann und keine 8,4V wie das originale Ladegerät...
Wenn es darum geht das es einem nicht schnell genug geht, dann eben eine andere Lösung...
http://www.amazon.de/Multi-DSLR-Ladesta ... B00LBZ74E8
Wobei mir gerade mal so nebenbei auffällt das TO eigentlich nichts von DSLR Akkus aufladen erwähnt hat...
LG Michael ;-)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 07.07.15, 23:25Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 07.07.15, 20:23Zum zitierten BeitragWeil USB nur 5V kann und keine 8,4V wie das originale Ladegerät...
Wenn es darum geht das es einem nicht schnell genug geht, dann eben eine andere Lösung...
http://www.amazon.de/Multi-DSLR-Ladesta ... B00LBZ74E8
LG Michael ;-)


Na das ist doch mal ein Lösungsansatz! Auf soetwas habe ich eigentlich schon länger gewartet. Jetzt bräuchte man nur jemanden der das Gerät auch mal seriös getestet hat. Weil wer will schon dass einem sowas um die Ohren fliegt oder gar den Akku demoliert.
Sollte das alles wirklich zuverlässig und gut und schadlos funktionieren, wäre dies für den Preis schon genial! Zumal man ja offensichtlich noch ettliche unterschiedliche Ladeschalen ergänzen kann, weiß man hier eigentlich welche?
Wenn man dann die Powerbank noch über Zigarettenanzünder laden könnte wären fast keine Wünsche mehr offen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 07.07.15, 23:33Zum zitierten BeitragZumal man ja offensichtlich noch ettliche unterschiedliche Ladeschalen ergänzen kann, weiß man hier eigentlich welche?
Sieht man unter Produktbeschreibung *Optionale Ladeschalen* oder beim Anbieter selber mal stöbern gehen.
LG Michael ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.xtpower.de/XTPower-Powerban ... t-32000mAh

Vorteil: man hat USB und eine 9-20V - Buchse. Aus dieser kann man dann z.B. Läppis/Tablets direkt laden und auch betreiben. Ich habe ein ähnliches Gerät und das hat mir erst letztens wieder den Hintern gerettet, da sich mein Tab im Rucksack eingeschaltet hatte und dann nur noch 2% Saft drauf waren. Also meinen Akku raus, eingestöpselt und verzögerungsfrei weiter arbeiten. Aufladung über Zig.anzünder, 230V-Netz oder Solar.
Langhals Langhals Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi
Habe mir vor ein paar Wochen die YOOLOX 10k Powerbank geholt.
Bin sehr zufrieden. Hat alle Anschlüsse die ich brauche. Und mein S7 kann ich sogar kabellos aufladen.
Meine Nikon kann ich sogar gleichzeitig laden. Glaube bis zu 3 Geräte.
Kann ich nur empfehlen!
https://www.techreviewer.de/yoolox-10k-test/

https://www.amazon.de/YOOLOX-16k-kabell ... rds=yoolox

Liebe Grüße
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben