Nikon, Tamron oder Sigma Makro Objektiv?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 1 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute
Ich überlege mir nun schon lange ob ich mir ein Makro Objektiv kaufen soll.
Es soll zwischen 60 und 90mm Festbrennweite liegen.

Dazu habe ich aber verschiedene Sachen gehört.
Zum Beispiel dass Tamron und Sigma Makro Objektive sogar besser sein sollen als die von Nikon. Oder dass Sigma besser sei als Tamron.

Was ist denn eure Meinung zu den 3 Marken bei Makro Objektive?
Oder welches würdet ihr am ehesten empfehlen?
Oder was sind die Bildeigenschaften der 3 Marken?

Danke und Grüsse
jbe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach komm, kauf dir dasjenige, das dir am besten gefällt und in dein Budget passt!
LG
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lueckenhaft 30.07.14, 09:39Zum zitierten BeitragAch komm, kauf dir dasjenige, das dir am besten gefällt und in dein Budget passt!
LG


Ne ich will ja erst wissen was die Eigenschaften dieser Marken sind.
Ins Budget passen alle.
Gefallen tun mir auch alle.
El Ge El Ge   Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hobbyfotografin jbe 30.07.14, 09:29Zum zitierten BeitragHallo Leute
Ich überlege mir nun schon lange ob ich mir ein Makro Objektiv kaufen soll.
Es soll zwischen 60 und 90mm Festbrennweite liegen.

Dazu habe ich aber verschiedene Sachen gehört.
Zum Beispiel dass Tamron und Sigma Makro Objektive sogar besser sein sollen als die von Nikon. Oder dass Sigma besser sei als Tamron.

Was ist denn eure Meinung zu den 3 Marken bei Makro Objektive?
Oder welches würdet ihr am ehesten empfehlen?
Oder was sind die Bildeigenschaften der 3 Marken?

Danke und Grüsse
jbe


Du hast gehört das die Macro Objektive von Sigma und Tamron besser als die von Nikon sind. Weiter hast du gehört das Macro von Sigma besser als das von Tamron ist. Nun brauchst du doch nicht fragen welches du kaufen sollst. Nach dem was du gehört hast ist das Sigma am besten. Ergo ....
Olenizole Olenizole Beitrag 5 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Guck mal, ob es eines davon eine Stativschelle hat, bzw. ob du ggf eine nachrüsten kannst.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Von den Gedankengängen her gebe ich El Ge Recht. Nach deiner "gehörten Analyse" bleibt nur das Sigma. Es gibt aber kein Sigma mit 60 oder 90mm als Makro. Sigma hat wohl nur 50 - 70 - 105mm ( dann noch 150er und 180er ) Von daher ist das MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM wirklich sehr gut. Der Punkt, es wiegt über 700gr und eine Stativschelle ( wäre z.Bsp nicht verkehrt wenn Du mit Stativ/Makroschlitten arbeiten wollen würdest ) gibt es meines Wissens dafür nicht. Innenfokussierung so wie Bildstabilisator sind vorhanden und sehr gut. Wenn man vom Preis/Leistungsverhältnis ausgeht, wäre es ganz weit vorn. Zu dem ist es, falls man mal umsteigt auf Kleinbild ( Vollformat, Nikon nennt es FX ) kannst es weiter nutzen.

Das zweite was in Frage kommen würde ist das Tamron 90mm 2.8 USD VC. Auch dieses ist innenfokussiernd und hat einen Stabilisator und wäre bei Wechsel auf FX weiter nutzbar. Die 90mm lassen sich auch wunderbar für Porträt einsetzen. ( 105mm sind dem ein oder anderen schon zu lang ) Es ist mit 550gr doch erheblich leichter und macht sich auf Stativ, sofern man es nutzt etwas besser bzgl Gewichtsverteilung.

Tja und Nikons 105er VR ist über jeden Zweifel erhaben. Allerdings mit 750gr auch das Schwerste der drei. Innenfokssierung vorhanden, Bildstabilisator ebenfalls und es ist ein FX Objektiv. Also auch weiter nutzbar. ( falls irgendwann mal ein Umstieg auf Kleinbild erfolgen sollte ) Eine Originalstativschelle gibt es auch hier nicht. Aber der Herr Burzynski hat eine für dieses gebaut. Es heißt Burzynski Makromount Nikkor VR 105. Kostet wohl um die 150€. Also auch kein Schnäppchen, dafür sehr gut.

Somit hast Du die Qual der Wahl. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du dir von entsprechenden Objektiven z.Bsp auf dieser Seite http://de.pixel-peeper.com/ einige Fotos anschaust. Alle Makroobjektive sind von der Abbildungsleistung her wirklich sehr gut.

Das Nikon also rund 760€ ( ggf plus Stativschelle ca 150€ )
Das Sigma so rund 430€ ( k. Stativschelle möglich )
Das Tamron für ca 430€ ( k. Stativschelle, dafür das Leichteste )
Die Naheinstellgrenzen nehmen sich auch nicht wirklich was. Schwanken zw. 30 - 31,2 cm.

Mein Favorit ist das Tamron, es ist am leichtesten, recht günstig. Bietet Innenfokussierung und sehr guten Bildstabilisator ( die anderen natürlich auch ). Tamron bietet nach Registrierung innerhalb von 6 Wo nach Kauf eine 5 Jahres Garantie. Die Tamronobjektive die ich bisher kenne, haben mich alle überzeugt.

Sigma steht oft für sehr warme Farben und ein cremiges Bokeh. Tamron bietet ebenfalls ein wie ich finde sehr schönes Bokeh. Verglichen mit Sigma sind die Farben nicht ganz so warm, dafür sehr natürlich. Letzteres gilt auch für das Nikon. Nicht zuletzt ist dies auch von der Kamera ( interne Abstimmung ) abhängig. Wenn Du in jpeg fotografierst von den jeweils verwendeten Bildstyle.

Wenn Du wirklich gar nicht weißt was Du nehmen sollst und die Würfel auch "lügen" :D würde ich mal in ein größeres Geschäft gehen und mir alle drei zeigen lassen und fragen, ob Du mal Probeaufnahmen mit machen kannst. In aller Regel hat da keiner was dagegen, zumindest nicht in Fachgeschäften. ( Aber am besten vorher anrufen, ob die Objektive auch vor Ort sind. Sonst fährt man schnell mal umsonst )
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja aber das waren nur Gerüchte die ich von Leuten gehört habe die nicht selber fotografieren. Ich frage hier ja nach Leuten die damit Erfahrung haben und sie selber mal ausprobiert haben weil ich niemanden kenne, der solche Makro Objektive hat.
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pepelito 30.07.14, 10:58Zum zitierten BeitragVon den Gedankengängen her gebe ich El Ge Recht. Nach deiner "gehörten Analyse" bleibt nur das Sigma. Es gibt aber kein Sigma mit 60 oder 90mm als Makro. Sigma hat wohl nur 50 - 70 - 105mm ( dann noch 150er und 180er ) Von daher ist das MAKRO 105mm F2,8 EX DG OS HSM wirklich sehr gut. Der Punkt, es wiegt über 700gr und eine Stativschelle ( wäre z.Bsp nicht verkehrt wenn Du mit Stativ/Makroschlitten arbeiten wollen würdest ) gibt es meines Wissens dafür nicht. Innenfokussierung so wie Bildstabilisator sind vorhanden und sehr gut. Wenn man vom Preis/Leistungsverhältnis ausgeht, wäre es ganz weit vorn. Zu dem ist es, falls man mal umsteigt auf Kleinbild ( Vollformat, Nikon nennt es FX ) kannst es weiter nutzen.

Das zweite was in Frage kommen würde ist das Tamron 90mm 2.8 USD VC. Auch dieses ist innenfokussiernd und hat einen Stabilisator und wäre bei Wechsel auf FX weiter nutzbar. Die 90mm lassen sich auch wunderbar für Porträt einsetzen. ( 105mm sind dem ein oder anderen schon zu lang ) Es ist mit 550gr doch erheblich leichter und macht sich auf Stativ, sofern man es nutzt etwas besser bzgl Gewichtsverteilung.

Tja und Nikons 105er VR ist über jeden Zweifel erhaben. Allerdings mit 750gr auch das Schwerste der drei. Innenfokssierung vorhanden, Bildstabilisator ebenfalls und es ist ein FX Objektiv. Also auch weiter nutzbar. ( falls irgendwann mal ein Umstieg auf Kleinbild erfolgen sollte ) Eine Originalstativschelle gibt es auch hier nicht. Aber der Herr Burzynski hat eine für dieses gebaut. Es heißt Burzynski Makromount Nikkor VR 105. Kostet wohl um die 150€. Also auch kein Schnäppchen, dafür sehr gut.

Somit hast Du die Qual der Wahl. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du dir von entsprechenden Objektiven z.Bsp auf dieser Seite http://de.pixel-peeper.com/ einige Fotos anschaust. Alle Makroobjektive sind von der Abbildungsleistung her wirklich sehr gut.

Das Nikon also rund 760€ ( ggf plus Stativschelle ca 150€ )
Das Sigma so rund 430€ ( k. Stativschelle möglich )
Das Tamron für ca 430€ ( k. Stativschelle, dafür das Leichteste )
Die Naheinstellgrenzen nehmen sich auch nicht wirklich was. Schwanken zw. 30 - 31,2 cm.

Mein Favorit ist das Tamron, es ist am leichtesten, recht günstig. Bietet Innenfokussierung und sehr guten Bildstabilisator ( die anderen natürlich auch ). Tamron bietet nach Registrierung innerhalb von 6 Wo nach Kauf eine 5 Jahres Garantie. Die Tamronobjektive die ich bisher kenne, haben mich alle überzeugt.

Sigma steht oft für sehr warme Farben und ein cremiges Bokeh. Tamron bietet ebenfalls ein wie ich finde sehr schönes Bokeh. Verglichen mit Sigma sind die Farben nicht ganz so warm, dafür sehr natürlich. Letzteres gilt auch für das Nikon. Nicht zuletzt ist dies auch von der Kamera ( interne Abstimmung ) abhängig. Wenn Du in jpeg fotografierst von den jeweils verwendeten Bildstyle.

Wenn Du wirklich gar nicht weißt was Du nehmen sollst und die Würfel auch "lügen" :D würde ich mal in ein größeres Geschäft gehen und mir alle drei zeigen lassen und fragen, ob Du mal Probeaufnahmen mit machen kannst. In aller Regel hat da keiner was dagegen, zumindest nicht in Fachgeschäften. ( Aber am besten vorher anrufen, ob die Objektive auch vor Ort sind. Sonst fährt man schnell mal umsonst )



Ok dann hört sich das Tamron ja schon sehr gut an.
Ich mag zwar warme Farben, jedoch geallen mir natürliche Farben dann doch etwas besser.

Ich werde mal schauen ob ich die alle mal ausprobieren kann.

Danke dir.
Josefka Josefka Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du sowieso schon auf paar wenige Modelle eingegrenzt bist, kannst Du ja auch nach (Vergleichs)tests in Fachzeitschriften googeln. Dann entweder Zeitschrift in der nächsten Stadtbücherei ausleihen oder den Artikel (meist kostenpflichtig) online bestellen und zuschicken lassen.
Dann kannst Du Deine Kaufentscheidung zusätzlich mit ner Menge Labor-Messwerte abstützen ;-)
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gern, viel Erfolg beim Ausprobieren, @Hobbyfotografin jbe
TomS.. TomS.. Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Sigma ist so wie alle modernen Objektive auf Kantenschärfe und Kontrast getrimmt und kommt entsprechend knackig daher; etwas mehr als das Nikon und das Tamron. Das Tamron hat an den kleineren DX die beste Balance.
Das Nikon 105 VR ist natürlich nicht über jeden Zweifel erhaben. Es hat ein Focus-breathing, das man mal unter Kontrolle bringen muss und CA´s bis zum Abwinken. Ich würde es nicht noch mal kaufen sondern zum Sigma greifen oder bei einer kleineren DX zum Tamron.
Hegasu Hegasu Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Ich habe mit dem Sigma auch einen Volltreffer gelandet - habe es mir vor paar Wochen gekauft. Hatte da noch einen Gutschein übrig welchen in einlösen konnte sonst wäre es mir etwas zu teuer gewesen gg. VIelleicht findest du hier auch noch einen Gutschein im Elektronik Bereich - http://www.gutscheinaffe.de
Grüße

Markus
Peter Großer Peter Großer Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stehe ebenfalls vor dem Kauf eines Makroobjektivs, ich denke mal es pragmatisch anzugehen: mit Kamera zu Händler, Probeaufnahmen mit Wunschobjektiv(en)vor Ort anfertigen, Ergebnisse am Bildschirm beurteilen, dann Entscheidung
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hobbyfotografin jbe 30.07.14, 09:29Zum zitierten BeitragOder welches würdet ihr am ehesten empfehlen?

Das mit der grössten Schärfentiefe natürlich.
http://www.fotocommunity.de/forum/zubeh ... enschaerfe
El Ge El Ge   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Großer 31.07.14, 21:26Zum zitierten Beitragstehe ebenfalls vor dem Kauf eines Makroobjektivs, ich denke mal es pragmatisch anzugehen: mit Kamera zu Händler, Probeaufnahmen mit Wunschobjektiv(en)vor Ort anfertigen, Ergebnisse am Bildschirm beurteilen, dann Entscheidung

So ähnlich habe ich es bei meiner ersten DSLR (Nikon D 70) gemacht. Bin mit einigen Objektiven zum Händler und habe die Objektive an der Kamera angeschlossen und ausprobiert. Alles paletti, Kamera gekauft.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben