Nikon D70 und SB-28

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sven E. Sven E. Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe die Moeglichkeit den SB-28 gebraucht zu bekommen. Zum testen hab ich ihn hier schon liegen. Was ich brauche ist eine Verbesserung zum Einbaublitz meiner D70 :)

Rumliegen habe ich einen Steinzeit analog Blitz, welcher super ist zum Ausleuchten der Nacht ;)

Mit dem Sb-28 habe ich so einige Probleme. Ich bekomme es nicht hin das der Blitz, oder auch anders rum, die Kamera mitbekommt was ich so einstelle. Es ist natuerlich moeglich das ich einfach nicht die richtige Einstellung finde, habe zu keinem der Geraete die Anleitung grad zur Hand.

Eine andere Moeglichkeit ist, das der SB-28 nicht "kompaktibel" ist was Funktionen wie Belichtungsstaerke ermitteln, ISO Wert Abstimmung oder Zoom erkennen betrifft.

Was mich auch Wunder ist, das der Blitz, wie die Kamera auch, ein AF Hilfslicht hat, welches ich bisher nicht leuchten gesehen habe.

Ich hoffe das mir jemand Rat geben kann ob der Blitz fuer mich einsetzbar ist oder ob ich doch auf einen anderen sparen soll. Einsetzen moechte ich den auf Musikvernstaltungen im Rahmen und Raeumlichkeiten bis sagen wir mal max 300 Leute.

Vielen Dank, Gruss Sven
J. Schwarz J. Schwarz Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Blitz kannste vergessen, ausser Du stellst alles manuell ein. Der Blitz müsste schon iTTL können, also z.B. der SB-600 oder SB-800 oder auch die entspr. von Sigma oder Metz...
Sven E. Sven E. Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Damit bleibt ja dann nur der 44 AF-4iN von Metz ? und der EF 500 DG ST von Sigma ?

Ich finds schwierig mich zu entscheiden. Der Preis ist mir natuerlich wichtig. Aber wie sieht es mit Funktionalitaet, Bedienkomfort(stellt man ueberhaupt viel rum?) aus ? Welche der Geraete sind wirklich vergleichbar ?

Gruss Sven
Ingo Gans Ingo Gans   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Metz läst sich soweit ich weiss nicht Horizontal schwenken, der Sigma ist vom Handling her manchmal fragwürdig, schreiben jedenfalls einige User.

Die Nikonblitze SB-600, SB-800 sind einfach am besten, draufstecken und loslegen :-)

Es war halt schon immer etwas teurer Komfort zu haben :-(
Vielleicht mal bei ebay gucken, da kann man glück haben ;-)
Doc Deutschmann Doc Deutschmann   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ingo Gans schrieb:

[...]
Zitat:der Sigma ist vom Handling her manchmal fragwürdig, schreiben
jedenfalls einige User.


Den Blitz finde ich vom Handling her nicht für "fragwürdig" - das "Handbuch" (eher ein Heftchen) ist allerdings unbrauchbar.

Die Ergebnisse (auch beim entfesselten Blitzen) machen den Ärger über die Dokumentation für mich aber mehr als wett...

lg, doc.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben