Nikon-Blitzkabel: SC-28 vers. SC-29

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frage an die Community,
selbst habe ich eine Nikon-D7100 u. einen Blitz Nikon-SB700. Meine Frage ist, überträgt eines der o. g. Blitzka. von der Kamera alle erforderliche Daten wie z. B. die des Objektivs (für die Reflektorstellung wichtig)? Was ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden o. g. Kabeln? Für mögliche Antworten an dieser Stelle schon einmal ganz herzlichen Dank.
PS: Gibt es auch eine wirklich zuverlässige Alternative, die länger ist wie 1,5 m?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carlos-Aarón 24.11.15, 19:11Zum zitierten BeitragFrage an die Community,
selbst habe ich eine Nikon-D7100 u. einen Blitz Nikon-SB700. Meine Frage ist, überträgt eines der o. g. Blitzkabel von der Kamera alle erforderliche Daten genauso, wie wenn der Blitz direkt auf der Kamera befestigt ist? Wo ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden o. g. Kabeln? Für mögliche Antworten an dieser Stelle schon einmal ganz herzlichen Dank. Bin auch zu erreichen unter: caart@online.de
PS: Gibt es auch eine wirklich zuverlässige Alternative, die länger ist wie 1,5 m?
FoxGolf FoxGolf Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carlos-Aarón 24.11.15, 19:11Zum zitierten Beitrag Meine Frage ist, überträgt eines der o. g. Blitzka. von der Kamera alle erforderliche Daten wie z. B. die des Objektivs (für die Reflektorstellung wichtig)?
Das tun beide.

Zitat: Carlos-Aarón 24.11.15, 19:11Zum zitierten BeitragWas ist jetzt der Unterschied zwischen den beiden o. g. Kabeln?
Siehe Beschreibung. Das SC-29 hat zusätzlich ein AF-Hilfslicht.

Zitat: Carlos-Aarón 24.11.15, 19:11Zum zitierten BeitragPS: Gibt es auch eine wirklich zuverlässige Alternative, die länger ist wie 1,5 m?
Von Drittherstellern gibt es AFAIK auch längere Kabel, ansonsten drahtlos mit AWL oder einen Funksystem.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo FoxGolf, guten Morgen.
Herzlichen Dank für die Info, leider weiß ich nicht, was AWL bedeutet.
Habe mir jetzt bei meinem Händler einen Nikon-IR Filtervorsatz bestellt,
in der Hoffnung ich kann damit den Blitz so aufstellen, unabhängig von
der Stellung der Kamera. Bin was das "Blitzen" anbelangt absolut unerfahren,
aber in jeder Beziehung sehr "lernwillig" :-) !
LG Carlos-Aarón
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauf Dir ein Yongnuo 622n Funk 2er Set (ca.75€) und Du kannst völlig entfesselt blitzen...unterstützen voll i-TTL und HSS und haben eine Reichweite von ca. 75m...

Hier eine Buchempfehlung:

Das Blitz-Kochbuch (ca. 40€)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo JSK Photography,
auch an Euch ganz herzlichen Dank für die Info. Werde diesem Vorschlag folgen. ein schönes Wochenende und nochmals danke.
LG Carlos-Aarón
FoxGolf FoxGolf Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carlos-Aarón 27.11.15, 10:16Zum zitierten Beitragleider weiß ich nicht, was AWL bedeutet.
AWL (Advanced wireless lighting) nennt sich das kabellose Blitzsystem (über Infrarot) bei Nikon (das du offensichtlich kennst, wenn du dir einen IR-Filtervorsatz bestellt hast).

Zitat: Carlos-Aarón 27.11.15, 10:16Zum zitierten BeitragHabe mir jetzt bei meinem Händler einen Nikon-IR Filtervorsatz bestellt,
in der Hoffnung ich kann damit den Blitz so aufstellen, unabhängig von
der Stellung der Kamera.

Der IR-Filter (ich nehme an, du meinst den SG-3 IR) hat auf die Reichweiten und Empfangswinkel (siehe Bedienungsanleitung) keinen Einfluß. Der Filter sorgt nur dafür, daß der kamerainterne Blitz beim Betrieb als Master im Bild nicht sichtbar ist.
Was die möglichen Positionen des Blitzes bei AWL-Steuerung betrifft: Auf kurze Entfernung (1-2m) werden die Steuerblitze auch von Wänden reflektiert, so daß man mehr Spielraum bei der Positionierung des Blitzes hat, als laut Spezifikation eigentlich möglich.

Mit einem Funksystem ist man aber immer auf der sicheren Seite.

Zitat: JSK Photography 27.11.15, 15:26Zum zitierten BeitragHier eine Buchempfehlung:

Das Blitz-Kochbuch (ca. 40€)

Vom gleichen Autor gibt es auch noch ein Buch speziell zum Nikon-Blitzsystem. Leider sind allerdings beide Ausgaben (die erste bei Data Becker, die zweite im Eigenverlag) z.Z. nicht mehr neu erhältlich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben