Monopod, Arca-Klemme, Schnellwechselplatte

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mischa B. Mischa B. Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moins

Ich möchte Stativtechnisch aufrüsten und mir ein Monopod zulegen.
Da ich mit dem Feisol 3-Bein sehr zufrieden bin, schwanke ich zwischen den beiden rapid-Varianten 1401 und 1471..
Ausrüstung wird primär die 1Ds mkII mit 70-200/2.8 sein, träumen tu ich weiterhin vom 200/1.8 und vom 85/1.2...
Brauche ich das grössere, oder richtet sich das eher an Leute mit 400/2.8 und co?

Ausserdem möchte ich eine Schnellwechselklemme für drauf, für arca-swiss Platten. Brauche keinen Kugelkopf oder so, darf also billig sein :-)
Welche sind da zu empfehlen im unteren Preis-Segment?

Da meine cullmann-Platte nicht besonders massiv ist, móchte ich auch noch eine Schnellwechselplatte für die 1Ds mk II (natürlich arca-kompatibel, damit sie aufs Stativ und das monopod passt..)
Eine L-Platte habe ich mir auch noch überlegt, aber die grossen tele haben eh einen Drehring.. Andererseits wärs für portraits (135er, 85er L-Linsen) doch noch praktisch, oder?
Gibt's denn da noch was am Markt?


Grüsse und vielen Dank für die Hilfe
Mischa B. Mischa B. Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehe ich das richtig, dass die QR-plates für 50D und co mit Batteriegriff AUCH an die 1Ds mk II passen?
Ich finde nirgends mehr ne Platte für die 1er mk II... nur noch mk III bis X, welche ja angeblich nicht passen?!

Gruess us dr Schwiz
B. Mario B. Mario Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hoi Mischa

Ich wollte dir schon eine Kirk platte nahelegen. Sah dann aber, das es wohl für deine Kamera keine (verdreh-sichere) Platte gibt.

Zum Monopod; Ich mach hauptsächlich Moped-Sportbilder. Mein günstig Mono, ist min. 62cm hoch. Oft kann ich es nicht einsetzten weil es zu hoch ist. Absperrbänder/-seile im Weg. Ich schraube es direkt auf das 300-er, oder auf das 70-200-er, also ohne Platte. Weil es dann noch höher und zum schultern unbequem wird.

Von den von Dir genannten Monos, würde ich an deiner stelle, eher das kleinere nehmen. Von der Belastung her, passt das schon. Und die 53cm min. Arbeitshöhe klingen gut.

Kannst natürlich auch Patriotisch sein und dich mal bei Monostat (Sitz in Muri AG) umschauen. Deren Standfuss soll der Hammer sein... Konnte es aber leider noch nie Testen.

(Wenn hier jemand mitlest der den Monostat-Fuss das schon mal getestet hat; Es würde mich brennend interessieren, ob sich das Mono, wenn der Fuss belastet ist, auch drehen lässt (Mitzieher)? Ich bin auf der suche nach einem gescheiten Fuss, der das Zulässt. Momentan behelfe ich mir damit dass
ich ein Segment nicht verriegle. Ist keine gute Lösung...,aber auf Asphalt geht es nicht anders...)

Gruss Mario
Mischa B. Mischa B. Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Hinweis, das mit der minimalen Höhe habe ich gar nicht bedacht..

Was die Klemme angeht, würde mir die novoflex q-mount zusagen, 1,6cm hoch und aufs nötigste reduziert..
Einfach der Preis scheint mir etwas gar unverschämt... (vergl. mit den Adapterplatten-Preisen ja fast ein Schnäppchen, aber nicht,wenn man daneben das Feisol-Stativ hat... :-)

Die Kirk PZ-96 oder so scheint zu passen, wenn ich das richtig verstanden habe?!
Mischa B. Mischa B. Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay,

Werde mir das Feisol 1401 bestellen, das 1471 richtet sich wohl schon eher an 500/600/800mm-Nutzer und ich spare mir auch gleich 30€ und 300 Gramm auf der Schulter.

Ausserdem werde ich die Sunwayfoto DDY-64i Klammer kaufen, mit 40€ preislich verkraftbar und bisher nur beste Reviews dazu gefunden.


Für die Schnellwechselplatte steht fest, dass ich eine L-bracket will.
Mit den normalen Objektiven auf dem Einbein kann ich sonst kein Hochformat machen...
Gibt's noch andere Hersteller (ausser really right stuff und Kirk), die eine L-Bracket für die 1D mkII (1Ds mk II, 1D mkIIn) anbieten/anboten und nach denen ich in der Bucht suchen könnte?
Peter Yeti Peter Yeti Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Schnellwechseln kannst Du Dir auch mal Novoflex Miniconnect anschauen, ist extrem kompakt und Stabil, hält sogar meine Sinar.

Zitat: B. Mario 24.07.14, 14:20Zum zitierten Beitrag(Wenn hier jemand mitlest der den Monostat-Fuss das schon mal getestet hat; Es würde mich brennend interessieren, ob sich das Mono, wenn der Fuss belastet ist, auch drehen lässt (Mitzieher)? Ich bin auf der suche nach einem gescheiten Fuss, der das Zulässt. Momentan behelfe ich mir damit dass
ich ein Segment nicht verriegle. Ist keine gute Lösung...,aber auf Asphalt geht es nicht anders...)


Ja, der Monostat-Fuß ist voll drehbar und beweglich in alle Richtungen, ist ein super Teil.
roro ro roro ro Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mischa, bzgl Hochformatwinkel (L-Bracket) für die Canon kannst Du mal bei Photoloving/iShoot oder schauen, ob in deren Programm was dabei ist. Eventuell hat auch Mengs oder Sunwayfoto was im Programm. Habe für meine A7 einen durchdachten Winkel in prima Qualität bie Photoliving gefunden. Deren Programm wächst schnell. Für viele neue Kameramodelle gibt es dort Winkel. Ob für eine 1DmkII weiss ich nicht. Der von Photoliving hat die Hälfte gekostet wie der von Sunwayfoto und ist dabei sogar besser.
http://photoloving.com/index.php?route= ... path=66_82

lg ro
Mischa B. Mischa B. Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke ro

leider finden sich weder bei sunwayfoto, noch bei Mengs oder photoliving L-brackets für die 1Ds mk II...

Ich fand gestern auf fredmiranda.com jemand, der L-bracket und die normale bracket (beide von KIRK) für zusammen nur 50 USD verkauft hat. (Preis vor 24 Stunden angepasst)
Leider kam mir jemand zuvor :o(

@Peter:
Danke, aber das Novoflex-Teil ist mir dann doch zu teuer und die sunwayfoto Klemme passt super auf den Stativteller vom Feisol.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe die Kirk BL-MarkII gefunden, für 70USD mit leichten Gebrauchsspuren.

Die Sunwayfoto DDY-64i und das Feisol 1401 Rapid werden auch noch diese Woche bestellt.
Dazu gibt's noch die Dual-Libelle für den Blitzschuh (habe festgestellt, wie praktisch der Neigesensor im live-View der 60D war :o) und einen kleinen Spike fürs Monopod.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 10 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt ist die Kirk schon mal eingetroffen, Zustand prima, also gleich mal festgemacht.

Der Test scheiterte leider, da mein cullmann mb6.5 offensichtlich nicht so sehr arca-kompatibel ist, als dass die kirk passen würde...
https://www.cullmann.de/en/detail/id/magnesit-mb65.html

Mal schauen, wie die reagieren...
roro ro roro ro Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Platten und Klemmsysteme mit Arca-Schwalbenschwanz sind nicht in allen Fällen kompatibel. Hier eine Übersicht. Vollständig kann sie nicht sein und so ist Cullmann leider nicht aufgeführt.
http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html
Arca nach Cullmann war bei mir bisher mit allem kompatibel, was ich an Arca-Systemen habe (Cullmann, Sirui, Sunway, iShot, Mengs, Desmond u.a.).

Die Schwalbenschwanzform von Führung und Klemmung sollte eigentlich immer passen. Warum es da hin und wieder Probleme gibt, bleibt mir unklar. Häufig nicht kompatibel sind dagegen die Sicherungsmechan-ismen gegen ungewolltes Herausgleiten der Platte aus der Führung: vor allem Federsicherungsstifte nicht. Die kann man auch nicht einfache entfernen, wie Sicherungsschrauben, die sonst als Absturzsicherung gebräuchlich sind und unter den Systemen vieler Hersteller auch gegenseitig oft passen.

lg ro
Mischa B. Mischa B. Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Info.

Die Sunwayfoto-Platte ist heute gekommen und die Kirk L-bracket passt "ordentlich". Könnte es sein, dass Kirk hier den Fehler gemacht hat?
Interessanterweise passt die Cullmann-bracket nämlich fast perfekt in die Sunwayfoto-Klemme.

Die Cullmann-Klemme kann ich mit der Kirk L-bracket aber nicht schliessen, das werde ich reklamieren müssen.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Monopod ist auch soeben gekommen.
Die Tasche wirkt inzwischen durchdachter und das Teil ist echt beeindruckend leicht geraten!

Ich habe noch die doppel-Wasserwaage dazugenommen, ein no-brainer bei dem Preis, und den kleinen Spike fürs Monopod, obschon der nicht viel hermacht.

Die Sunwayfoto-Klemme passt optisch sehr gut und hält sich auch ordentlich fest.

Mal sehen, wann sich die erste Gelegenheit bietet, das neue Spielzeug auszuprobieren.
roro ro roro ro Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie gesagt sollten normalerweise die Schwalbenschwänze in die Führungen passen. Vielleicht stösst irgend etwa durch die Formgebung des L-Winkels an. Irgendwas ist da vielleicht zu breit zu hoch oder so. Versuch doch mal die Ursache zu finden - sprich wos klemmt oder warum nicht. Vielleicht kann man selbst ja Abhilfe schaffen. Kannst ja auch mal mit dem Messschieber die Breite des Schwalbenschwanz und Höhen messen und damit in die Clamp Opening-Tabelle in obigem Link gehen. Das könnte Dein Problem klären.
Ggf. kann ich auch mal an meinen Sachen messen.
lg ro
FoxGolf FoxGolf Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mischa B. 04.08.14, 14:58Zum zitierten BeitragDer Test scheiterte leider, da mein cullmann mb6.5 offensichtlich nicht so sehr arca-kompatibel ist, als dass die kirk passen würde...
https://www.cullmann.de/en/detail/id/magnesit-mb65.html

Arca ist ja keine Norm.
Ich hatte mit der Cullmann MX465 und einem Markins L-Winkel auch das Problem, das der Schnellspanner sich nicht vollständig schließen ließ. Auf meinen Cullmann MB 6.X sitzt jetzt eine Wechselbasis mit Schraubklemme.
Aber das Problem kann wohl auch bei Schnellspannern anderer Marken auftreten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben