macroobjektive Tamron vs. Tokina

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 31 von 42
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dicknasiger Smiley mit Sonnenbrille 22.02.15, 20:39Zum zitierten BeitragMan kann mit Photoshop Nasen plattdrücken??? Das ist ja pervers!

Wusste ich es doch ... Das arbeiten am Bildschirm birgt einige Gefahren & Risiken in sich. Einschlafen, nach vorne kippen ... und schon ist die Nase platt (auch ohne Photoshop) ;-)).
FNYSSEX FNYSSEX Beitrag 32 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Etwas später,hoffentlich nicht zu spät:

Ich fotografiere seit ca,60 Jahren.Allerlei Motive.
Von Anfang an war mir bekannt,und nicht nur mir,daß für ein Kopf-bzw.Gesichtsporträt
eine Brennweite um 90mm ideal ist.
Die Frage ist allerdings,wie das Bild aussehen soll: NATÜRLICH oder GESTALTET.
Im letzteren Fall geht sogar ein Fischauge.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 33 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Xiberg 25.02.15, 19:31Zum zitierten BeitragVon Anfang an war mir bekannt,und nicht nur mir,daß für ein Kopf-bzw.Gesichtsporträteine Brennweite um 90mm ideal ist.

Bei Kleinbild. An APS-C-Kameras wären das dann ca. 50-60 mm.

Ich halte die genannten Makros auch für zu lang, wenn man so seine erste Portraitbrennweite sucht.
Whv-user Whv-user Beitrag 34 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sorry @all ,

aber ich verstehe immer noch nicht warum 90mm für die Portraitfotografie nicht geignet ist ???
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 35 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Whv-user 25.02.15, 22:24Zum zitierten Beitragaber ich verstehe immer noch nicht warum 90mm für die Portraitfotografie nicht geignet ist ???

Erst fragst du nach dem Unterschied von 10 mm in Bezug auf Portraits und dann verstehst du nicht, dass 40 mm einen Unterschied machen! Die sog. "klassische" Portraitbrennweite der 80er und 90er Jahre zumindest ist entsprechend 50mm an Crop (so 70-85 an Kleinbild), in den 70ern hat man noch viel mit 135mm Kleinbild (85mm an Crop) gemacht. Aber 150mm (Kleinbild), das war nie so in Mode.

Wenn du ein Makro willst, das auch Portraits gut kann (schönes Bokeh, angenehme Schärfe), dann nimm das EFS 60/2,8.
Whv-user Whv-user Beitrag 36 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 25.02.15, 23:08Zum zitierten BeitragDie sog. "klassische" Portraitbrennweite der 80er und 90er Jahre zumindest ist entsprechend 50mm an Crop (so 70-85 an Kleinbild), in den 70ern hat man noch viel mit 135mm Kleinbild (85mm an Crop) gemacht. Aber 150mm (Kleinbild), das war nie so in Mode.


nun habe ich es aber verstanden ............
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Whv-user 25.02.15, 23:27Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 25.02.15, 23:08Zum zitierten BeitragDie sog. "klassische" Portraitbrennweite der 80er und 90er Jahre zumindest ist entsprechend 50mm an Crop (so 70-85 an Kleinbild), in den 70ern hat man noch viel mit 135mm Kleinbild (85mm an Crop) gemacht. Aber 150mm (Kleinbild), das war nie so in Mode.


nun habe ich es aber verstanden ............


Wobei das ``Verstehen´´ und eigene Vorlieben und Empfinden, immer noch 2 Paar unterschiedliche Schuhe sind :)
Wenn sich für dich irgendwie die Möglichkeit ergibt, dann versuche dir Objektive auszuleihen, bevor du dir dieses Objektiv kaufst.
Ist nur ein gut gemeinter Rat, bevor man einige hundert Euro sinnfrei im Hobby versenkt.
Die Geschwindigkeit des Autofokus, die Habtik des Objektives, das Bokeh bei Offenblende,
.......das sind ganz persönliche Empfindungen, die Jeder anders beurteilt und erst dann erfährt, wenn er mit diesem Objektiv auf seine eigene Art umgeht.
Ich bin auf diese Idee leider erst nach einem relativ teurem Fehlkauf gekommen :(
Nee, kein schlechtes Objektiv, ....aber es entspricht einfach nicht meinem Fotoverhalten.

Du hast über die FC vielleicht Bekanntschaften, die dir da weiterhelfen ?
Wenn nicht, dann einfach über Google ``Objektive leihen´´ eingeben.
Da gibt es zig Adressen, wo man für kleines Geld tageweise Linsen mieten kann.

Fotografie ist ein recht individuelles Hobby, wo schnell des Einen Freud, des Anderen Leid ist.
Ich bin da mittlerweile gerne bereit, gut hundert Euro in Mietkosten zu investieren, eh ich eine Neuanschaffung tätige.
Whv-user Whv-user Beitrag 38 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Die Fiktion 26.02.15, 00:29Zum zitierten BeitragWenn nicht, dann einfach über Google ``Objektive leihen´´ eingeben.
Da gibt es zig Adressen, wo man für kleines Geld tageweise Linsen mieten kann.


Vielen dank für den Tipp, aber beim ausleihen gibt es meißtens nicht die Objektive die ich haben möchte, sondern immer nur Canon oder Nikon Objektive.
Ich werde es mal beim Fotohändler vor Ort probieren oder auf das Rückgaberecht im Onlineversand ( Amazon oder so ...) mal sehen ob das klappt .....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Whv-user 26.02.15, 01:30Zum zitierten BeitragZitat: Die Fiktion 26.02.15, 00:29Zum zitierten BeitragWenn nicht, dann einfach über Google ``Objektive leihen´´ eingeben.
Da gibt es zig Adressen, wo man für kleines Geld tageweise Linsen mieten kann.


Vielen dank für den Tipp, aber beim ausleihen gibt es meißtens nicht die Objektive die ich haben möchte, sondern immer nur Canon oder Nikon Objektive.
Ich werde es mal beim Fotohändler vor Ort probieren oder auf das Rückgaberecht im Onlineversand ( Amazon oder so ...) mal sehen ob das klappt .....


Belaste ruhig mal ein wenig deine FC-Buddies :)
Nachfragen kostet nichts, ....und mehr als nein sagen kann keiner.
Ich hab eigentlich ständig 1-2 Objektive verliehen,
.......und seit über 2 Jahren ne 350D.

Ich weiß ja wo sie ist und fehlen tut sie mir eigentlich nicht ;)
Bilderzeuger Bilderzeuger Beitrag 40 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich habe das 100m tokina und bin sehr zufrieden.

fisheye fisheye Bilderzeuger 15.08.14 4


;-) Fisheyefotografie ;-) Fisheyefotogr… Bilderzeuger 15.08.14 2


makro? makro? Sten Vondrak 14.10.08 61
Whv-user Whv-user Beitrag 41 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Die Fiktion 26.02.15, 23:21Zum zitierten BeitragBelaste ruhig mal ein wenig deine FC-Buddies :)

was das denn???? Sorry aber das kenne ich noch nicht ??
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 42
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Whv-user 27.02.15, 22:02Zum zitierten BeitragZitat: Die Fiktion 26.02.15, 23:21Zum zitierten BeitragBelaste ruhig mal ein wenig deine FC-Buddies :)

was das denn???? Sorry aber das kenne ich noch nicht ??


Hmm, ...ich grüble jetzt grade drüber nach, was du mit dieser Frage meinst ?
Wir sind hier in der FC, ...``Fotocommunity´´.
Eine Plattform, wo sich Menschen treffen und austauschen, die gerne mit einer Knipskiste durch die Gegend laufen.
Die FC hat durch Usertreffen und regionale Stammtische, eine sehr reale Seite, wo sich User ganz persönlich kennenlernen können. Wo und wann diese Stammtische in deiner Umgebung stattfinden, erfährst du oben in der Leiste unter ``Termine´´.
Und ``Buddies´´ sind die Menschen, die dich auf Beobachten haben und deinen Bildern folgen.
Oft ist es so, das man sich mit diesen Menschen auch nichtöffentlich über FM oder QM austauscht,
.....man quatscht einfach miteinander :)
Hier entstehen ganz persönliche Kontakte und über das gemeinsame Hobby nicht selten auch recht tiefgreifende Freundschaften.
Ich weiß jetzt nicht, ob es da eine eigene Sektion gibt, aber hier haben auch schon mehrfach Leute ihren Ehepartner gefunden.
Wenn ich also schreibe, das du deine Buddies belasten sollst, dann meine ich damit, das du bei Ihnen nachfragst, ob jemand solch ein Objektiv hat und es dir mal für ein paar Tage leihen könnte.

Aufgrund deiner,,,für mich etwas befremdlichen Frage, war ich grade mal in deinem Profil.
Na ja, du scheinst hier nicht sonderlich zuhause zu sein :)
Du musst dich hier schon ein wenig einbringen. ``Community´´, ein Geben und Nehmen.
Je mehr du dich hier einbringst, desto mehr wirst du wahr-und angenommen !

Ich habe seit Längerem eher ne Fotopause.
Was mich trotzdem hier hält, sind die Foren und persönliche Kontakte zu anderen Usern.
Die FC hat eine einzigartig menschliche Seite zu bieten, ..........man muss aber schon ein klein wenig auf sie zugehen :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben