Lebensdauer der Speedlites - Bis zu wieviel Mal blitzen die
Hallo Leute!
Ich habe mal wieder eine Frage.
Mir ist klar, dass jeder Gebrauchsgegenstand einem gewissen Verschleiß unterliegt.
Bei Turnschuhen beispielsweise nutzt sich die Sohle ab.
Beim täglichen Gebrauch, kann es je nach Beanspruchung dazu kommen, dass das Profil der Sohne nach einem Jahr komplett abgenutzt ist.
Bei den höherwertigen Kameras von Canon steht auf der Homepage, dass diese einen langlebigem Verschluss für rund 150.000 Auslösungen hat.
Gibt es solche ähnlichen Angaben auch für Blitzgeräte??
Bsp.: Es kann eine Anzahl von x Male blitzen.
Wie lange funktioniert so ein Blitzgerät?
Bisschen überspitzt gefragt: Ist es schon nach zwei Jahren defekt?
Ist das Speedlite 580EX II länger langlebiger als das Speedlite 270EX II??
Freue mich auf eure Erfahrungen von euren Blitzgeräten.
Euer Padawan
Ich habe mal wieder eine Frage.
Mir ist klar, dass jeder Gebrauchsgegenstand einem gewissen Verschleiß unterliegt.
Bei Turnschuhen beispielsweise nutzt sich die Sohle ab.
Beim täglichen Gebrauch, kann es je nach Beanspruchung dazu kommen, dass das Profil der Sohne nach einem Jahr komplett abgenutzt ist.
Bei den höherwertigen Kameras von Canon steht auf der Homepage, dass diese einen langlebigem Verschluss für rund 150.000 Auslösungen hat.
Gibt es solche ähnlichen Angaben auch für Blitzgeräte??
Bsp.: Es kann eine Anzahl von x Male blitzen.
Wie lange funktioniert so ein Blitzgerät?
Bisschen überspitzt gefragt: Ist es schon nach zwei Jahren defekt?
Ist das Speedlite 580EX II länger langlebiger als das Speedlite 270EX II??
Freue mich auf eure Erfahrungen von euren Blitzgeräten.
Euer Padawan
26.10.11, 14:31
Beitrag 2 von 15
eine frage die dir keiner beantworten kann.
Unabhängig von einer abstrakten Zahl ist es wie beim Auto:
100.000 km mit absolutem Vollgas + Drehzahl, sind wahrscheinlich verschleissfreudiger als mit Gleiten und eben nicht Vollgas .....
Oftmaliges Blitzen unmittelbar hintereinander erhöht die Temperatur und den Verschleiss, sowie dann eben immer bei voller Leistung und oft ....
Aber schlussendlich gibt´s wichtigere Fragen ...
100.000 km mit absolutem Vollgas + Drehzahl, sind wahrscheinlich verschleissfreudiger als mit Gleiten und eben nicht Vollgas .....
Oftmaliges Blitzen unmittelbar hintereinander erhöht die Temperatur und den Verschleiss, sowie dann eben immer bei voller Leistung und oft ....
Aber schlussendlich gibt´s wichtigere Fragen ...
26.10.11, 17:04
Beitrag 4 von 15
probleme können die leute haben ....
ich habe noch keinen blitz in den elektronikhimmel befördert. den ez 430 habe ich 10 jahre benutzt, die ex 540 habe ich jetzt 6 jahre. so oft ist er aber auch nicht in gebrauch und es wird eigentlich von jahr zu jahr weniger.
ich habe noch keinen blitz in den elektronikhimmel befördert. den ez 430 habe ich 10 jahre benutzt, die ex 540 habe ich jetzt 6 jahre. so oft ist er aber auch nicht in gebrauch und es wird eigentlich von jahr zu jahr weniger.
43
26.10.11, 20:30
Beitrag 6 von 15
Mit Blitzen kennt sich doch Visual Pursuit
aus. Vermutlich veraltet die Technik eher und arbeitet nicht mehr mit modernen Kameras zusammen, als daß die Blitzröhre oder die Elektronik den Geist aufgibt. Synchronkabel und -Stecker sind bei mir immer anfällig und gehen regelmäßig kaputt.
Einen Blitz kann man eigentlich nur durch Uberbeanspruchung / Ueberhitzung zerstoeren. Wenn er nicht tatsaechlich in Rauch aufgeht, kann auch ein Fall oder schlag elektronische Kontakte oder die Blitzroehre selbst zerstoeren.
Hal ein Blitz fest eingebaute Akkus geben die immer zuerst den Geist auf.
Ansonsten ist der Zeithorizont die normale Verrottung der elektronischen Bauteile oder der Platine. Das kann sehr lange dauern.
Mein aeltester Blitz ist der Canonlite ED. Geht noch einwandfrei. Und obwohl er schon fast 40 Jahre alt ist (in Menschenjahren sind das gefuehlte 88) hat er fast immer noch seine volle Leitzahl.
http://strobeex.blogspot.com/2010_03_01_archive.html
Hal ein Blitz fest eingebaute Akkus geben die immer zuerst den Geist auf.
Ansonsten ist der Zeithorizont die normale Verrottung der elektronischen Bauteile oder der Platine. Das kann sehr lange dauern.
Mein aeltester Blitz ist der Canonlite ED. Geht noch einwandfrei. Und obwohl er schon fast 40 Jahre alt ist (in Menschenjahren sind das gefuehlte 88) hat er fast immer noch seine volle Leitzahl.
http://strobeex.blogspot.com/2010_03_01_archive.html
Nachtrag,
bei manchen aelteren Blitzen wird das PLasitk vor der Blitzroehre bei groesserer Beanspruchung gelblich.
Das muss aber kein Nachteil sein solange man im Kopf behaelt, dass man nun eben einen permaneneten leichten Gelbfilter hat.
Sehr gut geeignet um Partaits im waermenern Sonnenlicht aufzuhellen.
bei manchen aelteren Blitzen wird das PLasitk vor der Blitzroehre bei groesserer Beanspruchung gelblich.
Das muss aber kein Nachteil sein solange man im Kopf behaelt, dass man nun eben einen permaneneten leichten Gelbfilter hat.
Sehr gut geeignet um Partaits im waermenern Sonnenlicht aufzuhellen.
@All
Danke für eure Erfahrungen.
Bernhard A S schrieb:
Zitat:
Gut zu wissen.
Beim Auto ist es so, dass wenn man es monatelang stehen läßt und nur zwischendurch in der Stadt nutzt, ist das für das Auto überhaupt nicht förderlich. Es geht definitiv schneller "kaputt".
Habe ich das beim Blitz richtig verstanden?
Der Blitz würde dann auch nicht kaputt gehen, wenn man den beispielsweise nur zwei drei Mal im Jahr benutzen würde??
Danke für eure Erfahrungen.
Bernhard A S schrieb:
Zitat:
Gut zu wissen.
Beim Auto ist es so, dass wenn man es monatelang stehen läßt und nur zwischendurch in der Stadt nutzt, ist das für das Auto überhaupt nicht förderlich. Es geht definitiv schneller "kaputt".
Habe ich das beim Blitz richtig verstanden?
Der Blitz würde dann auch nicht kaputt gehen, wenn man den beispielsweise nur zwei drei Mal im Jahr benutzen würde??
Also ein Blitz kann durchaus durch langes liegenlassen an Leistung verlieren (Kondensator deformiert). Die kommt aber durch das "formieren des Kondensators", aufladen und geladen lassen zurueck. Teile muessen sehr selten getauscht werden.
Mit zwei bis dreimal im Jahr benutzen bist du im gruenen Bereich. 3-5 Jahre nichtbenutzen wirst Du bemerken.
Nachricht bearbeitet (11:56)
Mit zwei bis dreimal im Jahr benutzen bist du im gruenen Bereich. 3-5 Jahre nichtbenutzen wirst Du bemerken.
Nachricht bearbeitet (11:56)
Bernhard A S schrieb:
Zitat:
Was bedeutet das bitte in der Umgangssprache?
Zitat:
Was bedeutet das bitte in der Umgangssprache?
27.10.11, 12:43
Beitrag 12 von 15
Padawan Shooter schrieb:
Zitat:Zitat:
Was bedeutet das bitte in der Umgangssprache?
Vor dem ausschalten nicht z. B. probeblitzen, sondern laden lassen bis die Kontrolleuchte erlischt oder grün ist und dann erst ausschalten.
Zitat:Zitat:
Was bedeutet das bitte in der Umgangssprache?
Vor dem ausschalten nicht z. B. probeblitzen, sondern laden lassen bis die Kontrolleuchte erlischt oder grün ist und dann erst ausschalten.
Hier noch ein sehr später, ergänzender Beitrag: Eigentlich ist das Problem weniger, wie oft man blitzen kann, bis der Blitz kaputt geht, sondern, ob sich die Qualität während der Benutzungszeit verändert.
Bei unseren Blitzen haben wir eine Outputreduktion von bis zu 2 Blendenstufen nach einer tiefen 5-stelligen Auslosungszahl gemessen.
Hier wäre auch nachzuprüfen, inwiefern die Output-Konstanz und Abbrennzeit noch gegeben ist.
Es handelte sich allerdings nicht um Canonprodukte, sondern um Yongnuo 560III, welche meist an der Leistungsgrenze betrieben wurden, was höchstwahrscheinlich einen negativen Einfluss auf den Output hatte.
Bei unseren Blitzen haben wir eine Outputreduktion von bis zu 2 Blendenstufen nach einer tiefen 5-stelligen Auslosungszahl gemessen.
Hier wäre auch nachzuprüfen, inwiefern die Output-Konstanz und Abbrennzeit noch gegeben ist.
Es handelte sich allerdings nicht um Canonprodukte, sondern um Yongnuo 560III, welche meist an der Leistungsgrenze betrieben wurden, was höchstwahrscheinlich einen negativen Einfluss auf den Output hatte.
Vor allem bei Billigimporten wäre ich vorsichtig, ob sich nicht mit der Zeit auch die Farbtemperatur ändert