L-Schiene und mehr Stabilität im Hochformat

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Ahnung, um einen Pano-Teller und Nodalpunktadapter geht es jetzt auch gar nicht. Mir geht es momentan nur um einen Wechsel von Gitzo auf Arca bei den Wechselplatten und damit verbunden um eine gute Lösung, speziell für die D800 mit BG im Hochformat, also eine L-Platte für diese Kombination.
Anwendungsfall: Architektur, Langzeitbelichtung, D800/BG, z.B. mit Zeiss 2.8/15 mit Lucroit Filtersystem 165 mm (Firecrest), plus Polfilter, teilweise recht stark geneigt bzw. im Hochformat.

Bisher habe ich das mit Kugelkopf auf 90° gemacht aber die Ergebnisse waren teilweise nicht zufriedenstellend. Ich nehme an, aufgrund der mangelnden Stabilität.
Bakterian Bakterian Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 18 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

@ Paul-Franziskus,

bin zwar mit Canon-Gehäusen unterwegs, dabei jedoch mit dem Novoflex L-Winkel (QPL-Vertikal/Listenpreis 79,90 €) sehr zufrieden ... Passgenaue Arca-Swiss-Kompatibilität ist zumindest bei meinem Teil auch gegeben.
Von den Abmessungen her kann ich mir vorstellen, dass Du auch Deine D800 (inkl. Batteriegriff) einsetzen könntest ... Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht ;-).
Ich gehe zwar davon aus, dass Du bereits mal auf der Novoflex-Seite nachgesehen hast, aber trotzdem nachfolgend mal der Link ... Kann ja nicht schaden (einfach etwas nach unten scrollen):

http://www.novoflex.com/de/produkte/sta ... n-qsystem/

Von einer 90° `Kugelkopf-Kipplösung´ halte ich übrigens, aus den von Jochen Busch bereits erwähnten Gründen (Stichworte: ungünstiger Schwerpunkt), auch nichts ... Das beste Stativ kann seine positiven Aspekte nicht voll ausspielen, wenn die darüber liegende Konstruktion instabil ist bzw. einen ungünstigen Schwerpunkt anbietet ... Wie immer, so ist halt auch hier das schwächste Glied in der Kette entscheidend ... Aber da erzähl ich Dir sicherlich nichts neues ;-).

Gruß
Dieter
roro ro roro ro Beitrag 19 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was Dieter vorschlägt ist ein universeller L-Winkel. Ich würde gerade bei einer so großen Kamera eine kameraspezifischen Winkel vorziehen. Ein solcher umgreift im Passbereich lokal den Kameraboden und hält die Kamera formschlüssig fest und präzise in der Ausrichtung. Ein in entsprechender Genauigkeit gefertigter kameraspezifischer Winkel sitzt, Ausrichten ist nicht nötig. Nachteil: passt nur für ein Kameramodell. Von daher würde ich keinen gar zu teuren nehmen. Habe für meine Kamera ein paar durch probiert und schau an: der Billigste ist der Beste.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Euch, Novoflex kenne ich, ist mir aber zu sperrig um es an der Kamera zu belassen, was ich eigentlich vor habe. Eine eng anliegende Platte ist daher besser. Einziges Problem sind die Anschlüsse, die dann auch im Hochformat erreichbar sein sollen.
B. Mario B. Mario Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt wo du die DDC-G1 Platte hast, würde ich auf den Sunwayphoto L-Winkel gehen (PNL-D800). Der Zugang zu den Anschlüssen ist damit gegeben.

Im grossen Fluss habe ich gelesen, das der Sunwayphoto L-Winkel nicht so recht mit RRS, Kirk,... Klemmen zurecht kommt. Ich interpretiere nun umgekehrt, dass die DDC-G1 Platte wohl auch nicht so dolle mit RRS, Kirk,... Kameraplatten zurecht kommt...

Von da her ist es sicherlich nicht verkehrt wenn du bei Sunwayphoto Produkten bleibst. Ist auch Preislich nicht unattraktiv.

Bei der DDC-G1 Platte vermisse ich den Sicherheitspin, der das seitlich heraus rutschen der Kameraplatte verhindert. Beim Sunwayphoto L-Winkel kannst du aber an den Enden der Platte jeweils eine Sicherheitsschraube rein drehen die das verhindert. Bei Kirk, RRS... hast du die Möglichkeit nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch hab ich sie ja nicht. Aber was heisst "nicht gut zurecht kommen"? Passt es oder passt es nicht? Wenn nicht, macht es ja keinen Sinn!?

Ausserdem sehe ich bei Sunway keine für die D800 mit BG und das brauche ich in jedem Fall!?
roro ro roro ro Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kirk ist auch mit Cullmann, Sirui u.a. nicht immer kompatibel. Wir hatten vor einiger Zeit hier schon den Fall des Kirk Hochformatwinkels, der nicht passte. Dabei stellte sich die Höhe als das Problem heraus. Kirk und RRS passen meiner Info nach gut zusammen, aber nicht unbedingt zum "Rest der Welt".

DSLR + Kamera + dauerhaft montierter Hochformatwinkel ist schon ein ganz schön großes Paket und entsprechende Winkel werden gewiss nur wenig nach gefragt. Entsprechend klein ist das Angebot dafür-

Was spricht dagegen, wenn Du auf Kompatibilität pfeifst und alles von RRS nimmst? Die Sachen, die Du im Eingangspost zeigst sehen für mich jedenfalls vertrauenerweckend aus. Wenn Du in New York bist kriegst Du die Sachen bestimmt auch in die Hand und kannst Dir dann ein Urteil bilden.

g ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt schon, aber ich wollte nicht unbedingt bis Dezember warten. Bin jetzt zwei Wochen im Urlaub und hatte ein paar Dinge ausprobieren wollen, aber vielleicht hast Du recht und ich warte besser noch. Dann geh ich halt einfach zu B&H und mache mal ein kleines "Investment"! ;-)
B. Mario B. Mario Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 04.08.15, 15:02Zum zitierten BeitragAusserdem sehe ich bei Sunway keine für die D800 mit BG und das brauche ich in jedem Fall!?

Ups, das war mein Fehler. Den BG hab ich wohl überlesen und/oder mich durch andere Beiträge in die irre leiten lassen.

Aus eigener Erfahrung, würde ich dir, wenn du die DDC-G1 Platte noch nicht hast, eine Kirk L-Winkel und ein Markins Head verordnen;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neue Heads wollte ich eigentlich nicht auch noch anschaffen. :(
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurzes Update: Hab jetzt mal die Kirk Platten/L-Winkel bestellt und zwei Sunwayfoto DDC-G1 Platten. Kirk primär wegen des Abstands-Teils für den D800 L-Winkel, bei dem ich die Anschlüsse auch im Hochformat nutzen kann.

Schauen wir mal, soll alles übermorgen kommen.....
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, wie versprochen, alles angekommen, alles passt alles supie! Hier ein paar Bilder vom "Probe-Sitzen" mit der D800:

[fc-foto:36824295]

Bild 1: Das Sunwayfoto DDC-G1 ersetzt den Gitzo QR Adapter am Traveller tadellos, die Kirk L-Schiene passt ebenfalls! Alles sitzt bombenfest.

[fc-foto:36824308]

Bild 2: Ansicht von unten, Anschluss Gitzo-Head an Sunwayfoto System passt auch.

[fc-foto:36824312]

Bild 3: Grosses Akkufach kann geöffnet werden, Anschlüsse sind zugänglich

[fc-foto:36824322]

Bild 4: Anschlussfach-Dichtung passt auch.

Der Abstandshalter für Hochformat bei Nutzung der Anschlüsse kommt noch, aber ich habe keinen Anlass anzunehmen, das da etwas nicht passen sollte.

Allen Beteiligten nochmal vielen Dank für die Tips!
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: B. Mario 04.08.15, 10:20Zum zitierten BeitragBei der DDC-G1 Platte vermisse ich den Sicherheitspin, der das seitlich heraus rutschen der Kameraplatte verhindert. Beim Sunwayphoto L-Winkel kannst du aber an den Enden der Platte jeweils eine Sicherheitsschraube rein drehen die das verhindert. Bei Kirk, RRS... hast du die Möglichkeit nicht.

Stimmt nicht ganz für Kirk, bei der L-Platte geht es zwar nicht, aber die normale Platte für die D4 hat ebenfalls zwei Pins zum rein schrauben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben