L-Schiene und mehr Stabilität im Hochformat

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

ich muss die Stabilität meiner derzeitigen Lösung etwas verbessern. Primär geht es um Architektur/Langzeitaufnahmen, bei denen ich primär im Hochformat arbeite, teilweise auch stark gekippt mit dem nicht ganz leichten 15er Zeiss und einem 165er Filterkit, was die Sache auch nicht verbessert.

Bisher hatte ich fast nur Gitzo im Einsatz, denke aber nun über L-Schiene, Panorama-Lösung und Stativ von "Really Right Stuff" nach. Kamera ist Nikon D800.

Hat jemand Erfahrung mit RRS? Was gibt es für Alternativen, gleichwertig, besser ... ?

Was ich zur Zeit favorisiere ist das hier:
http://www.reallyrightstuff.com/Shop/D8 ... -D810.html
und das
http://www.reallyrightstuff.com/Shop/BH ... clamp.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze die L-Schiene von Manfrotto mit einer D7100 plus Batteriegriff. Geht sehr gut. Dazu ein Manfroot Stativ und Stativkopf.

http://www.amazon.de/Manfrotto-MS050M4- ... to+schiene
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikPictures 29.07.15, 14:32Zum zitierten BeitragIch nutze die L-Schiene von Manfrotto
Manfrotto ist weder Fisch noch Fleisch - durch die proprietären Wechselplatten ist eine L-Schiene ein sehr fauler Kompromiss. Für solches Zubehör ist Arca Swiss Kompatibilität beim Kopf (und damit natürlich bei den Wechselplatten/L-Schienen) nicht nur der de Facto Standard, es gibt schlichtweg keine sinnvolle Alternative! Die üblichen Verdächtigen bei L-Schienen sind vornehmlich Kirk und RRS, allerdings meine ich es gäbe auch einige gute von Sunwayphoto. Deren L-Schiene für die D810 mit Batteriegriff sieht schon schick und funktional aus...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 29.07.15, 20:02Zum zitierten BeitragZitat: NikPictures 29.07.15, 14:32Zum zitierten BeitragIch nutze die L-Schiene von Manfrotto
Manfrotto ist weder Fisch noch Fleisch - durch die proprietären Wechselplatten ist eine L-Schiene ein sehr fauler Kompromiss.

Sehr geehrter Herr Wünsch, ich kann nur von meinen positiven Erfahrungen berichten, die ich mit Manfrotto mache. Da ich innerhalb Manfrotto bleibe, ist das alles kein Problem für mich, sondern sehr nützlich und hilfreich. Man muss natürlich wissen wie. Das ganze ist sehr stabil und läßt für mich keine Wünsche offen. Für mich gibt es Alternativen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikPictures 29.07.15, 20:10Zum zitierten Beitrag ich kann nur von meinen positiven Erfahrungen berichten, die ich mit Manfrotto mache.
Und ich kann nur von den nachhaltig und umfassend negativen Erfahrungen berichten die ich teuer bezahlt habe...

Ich kann jedenfalls nichts von Manfrotto wirklich empfehlen, ich habe so einiges von denen gehabt und alles dem Schrotthändler überantwortet weil ich im Laufe der doch recht kurzen Nutzungsdauer nachhaltig von der Qualität als Metallschrott mehr überzeugt wurde als von der Qualität als Kamerazubehör...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist jetzt leider keine objektive Diskussion mehr, schade.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikPictures 29.07.15, 21:25Zum zitierten BeitragDas ist jetzt leider keine objektive Diskussion mehr, schade.
Objektiv hatte ich 3 Köpfe, 2 verschiedene Wechselsysteme mit 3 verschiedenen Wechselplatten, 2 Makroeinstellschlitten, 2 Blitzschienen, 2 Stative - alles von Manfrotto. Davon hatten alle am Ende bei moderatem Gebrauch konstruktive und Fertigungsmängel offenbart, die mich durch viel Glück nur einen zerstörten externen Blitz, viel Nerven und viele verpasste Fotos gekostet haben...
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 8 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Befestigungsplatte meines Stativ kann man Kippen. Damit spart man sich L-Schienen und Konsorten. Da kann man dann sein beliebiges Wechselsystem aufschrauben. Geht das bei Manfrotto nicht?
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 9 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man eigentlich mit jedem Obejektivkopf, aber das mit dem Kippen bewirkt natürlich, daß der Schwerpunkt nicht mehr über sondern neben dem Objektivkopf ist. Das ist bei kritischen Aufnahmen sicher nicht optimal.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das Stativ einmal ausgetichtet, kann man sehr schnell vom Hochformat ins Landschaftsformat wechseln und umgekehrt. Man muss nichts mehr ausrichteb, so wie es beim Kippen des Kugelkopfes der Fall wäre. Nicht nur der Schwerpunkt bleibt über der Stativmitte, sondern auch die optische Achse, was bei Panoramaaufnahmen hilfreich ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Tipps!

Mit Manfrotto hab ich leider bisher auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist der Magic-Arm genial. Ein Kippen kommt aus Stabilitätsgründen nicht in Frage, das kann ich jetzt auch schon mit den Kugelköpfen.

RRS kommt nur direkt aus USA, da bin ich zwar oft aber bin trotzdem nicht ganz überzeugt, ob ich das will!?

Die angesprochene Arca Swiss Kompatibilität würde ich auch voraussetzen wollen. Sunwayphoto hab ich grad schon angeschaut und dazu nochmal vielen Dank an KGW, denn das Gitzo Traveler Tripod Head Clamp DDC-G1 bestelle ich direkt sofort! Klasse!
chfleischli chfleischli Beitrag 12 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm Sunway! Ich benutze sie an der D800 (ohne BG), voll kompatibel mit Arca Swiss , insbesondere Novoflex. Die Stecker sind aber etwas verdeckt. Bei RRS passt das HF nicht perfekt auf die Novoflex Einstellschiene.
roro ro roro ro Beitrag 13 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sunwayfoto ist bzgl. Kompatibiliät auf jeden Fall eine gute Sache. Ich kombiniere Sunwayfoto Arca-Klemmen,
und einen Hochformatwinkel mit Produkten von Novoflex, Cullmann, Neewer, Arca Swiss und ishoot. Passt immer alles, was nicht selbstverständlich ist.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das ist ein Vorteil. Ich war bisher mit den Gitzo Wechselsystem ganz zufrieden aber mittlerweile bieten sie auch schon selbst Arca Adapter an und quasi alle L-Schienen haben diesen Standard. Insofern ist es wohl nicht falsch umzustellen.
Bakterian Bakterian Beitrag 15 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab ich es richtig gelesen, dass der Panoteller von reallyrightstuff $595.00 kostet?
Dafür kriegst Du doch schon das Novoflex vr-System... Da haste dann einen Nodalpunktadapter an den Du alles ranhängen kannst ohne das es wackelt. Für Architekturfotografie ist ein Nodalpunktadapter früher oder später doch eh angebracht.
Da ich eine arme Zecke bin, habe ich mir mal einen China Nodalpunktadapter von amazon gekauft, der kostet 70,- und ist für meine leichte Sony a33 noch vollkommen auseichend, bei einer d800 könnte es aber brenzlig werden. Jedenfalls ist der im Set enthaltene Panoteller ganz nett, hat Rastungen on 15°-24° und eine L-Schiene ist auch schonmal dabei, die glaube ich Arca Maße hat. http://www.image-hoster.de/preview.php? ... 6b1d10.jpg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben