konverter1,5 von Sigma oder 1,7 von Soligor

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bullnape Bullnape Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Möchte mir einen Konverter für meine Nikon D70 zu legen.
War schon in zwei Fachgeschäften, wo mir einmal sigma und in dem anderen der von Soligor angeboten wurde.
Das Soligor hat 4 Linsengruppen, das von Sigma 5.
Den Konverter möchte ich mit den 100-300mm f4 einsetzen.
Gibt es da wirklich soviel Qualitätsunterschied zwischen den beiden ?
Weil wie schon gesagt, jeder Händler sagt seins wäre besser.
Karsten R Karsten R Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir sagte mal ein Händler zum Konverter,

AF wird nur bei schönem Wetter übertragen, wenn genügend Helligkeit da ist. Das bezog sich auf den 2.0 Soligor.

Die Kenko Converter sollen ja besser sein. Habe aber selber nur einen alten MF Konverter.

Dirk Franzen hatte hier mal ein paar Bilder eines Kenko, glaube ich.


Cu Karsten
J. Schwarz J. Schwarz Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Sven,

Du solltest Dich auf jeden Fall erkundigen, ob der Konverter wirklich alle Funktionen der D70 unterstützt, insbes. Belichtungsautomatiken und Autofocus. Das machen nämlich bei weitem nicht alle.
Ich habe einen Kenko 1.4x Teleplus Pro 300, der unterstützt alle Funktionen.
Zur Bildqualität kann ich nicht so viel sagen, habe keine Testaufnahmen in dem Sinne gemacht, ich benutze ihn eher selten, meist in Verbindung mit dem Makro Tamron 2.8/90 (Makro eh nur MF) und seltener mit dem Sigma 4.5-5.6/80-400 (hier funktioniert der Autofocus wg. Lichtmangel meist nicht mehr).

Folgende Bilder sind z.B. mit dem Kenko gemacht:

[fc-foto:3173977]


[fc-foto:2900968]




Nachricht bearbeitet (13:54h)
Jörg Dirks Jörg Dirks   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm den 1,4 konverter von Sigma, da bist du auf der sicheren Seite, wenn das Objektiv auch von Sigma ist. Mit dem von dir gewünschten Objektiv arbeitet der 1,4er gut zusammen, wie man bei Sigma nachlesen kann.
Detlef Rudolf Braun Detlef Rudolf Braun Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe das Objektiv und den Konverter 1,4 von Sigma. Die beiden arbeiten gut zusammen, und die Abbildungsqualität ist schon erstaunlich. Nur zum Rand hin nimmt die Schärfe mit Konverter minimal (aber tolerierbar) ab.
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kenko Konverter übertragen an der D70 auch alle Daten,
mit der PRO Serie habe ich sehr gute Erfahrungen.
† Sebastian Haerter † Sebastian Haerter   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von dem 1,7er Soligor weiß ich, dass er gut ist, weil ich ihn selbst hatte, allerdings analog. Er ist mal in der Naturfoto getestet worden und hat sehr gut abgeschnitten in der Praxis. Bei den 1,4er Konvertern von Sigma kann es (zumindest bei EX) Probleme geben, solltest Du eines Tages andere Objektive als Dein 100-300 damit benutzen wollen.
Bullnape Bullnape Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nun da werde ich mir mal noch die Konverter von Kenko reinziehen müssen.
Danke noch mal an alle, die mir helfen wollten
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben