[Kaufberatung] Stativ + Kopf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sensordreck Sensordreck Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend zusammen,

ich benötige ein paar Tipps. Ein neues Stativ (samt Kopf) muss her, da meine Ausrüstung zu schwer ist und die Mittelsäule bei meinem jetzigen Stativ im Einsatz in Zeitlupe einfährt. Mein Gesamtbudget liegt bei 400€. Ich hoffe in diesem preislich festgelegten Rahmen etwas brauchbares zu finden.

Bisher war das Manfrotto 055xprob mein Favorit, man sagte mir aber, dass es bei meiner Ausrüstung (EOS 60D + Tamron 150-600mm, zusammen ca. 2,7kg) an seine Grenzen stoßen würde. Also besteht schonmal die grundlegende Frage: Welches Stativ? (Es sollte ein 3/8 Zoll Gewinde haben).

Als Kopf hätte ich den Manfrotto MH057M0-Q5 in Betracht gezogen. Ich besitze schon einen Fluid-Kopf von Manfrotto (ebenfalls Q5-Reihe) und hätte somit keinen Ärger bezüglich der Schiene/Schnellverschluss.

Ich freue mich auf eure Vorschläge,

Viele Grüße,

Olli
pzinken pzinken Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die extreme Brennweite fällt mir in dem Preisrahmen nur ein Berlebach ein, am besten mit einfachem Beinauszug. Mittelsäule wirst du eh vergessen können. Ob für den spärlichen Rest des Budgets dann noch ein brauchbarer Kopf drin ist, wage ich zu bezweifeln.
Sensordreck Sensordreck Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verzeihung, ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich für meinen Einsatzzweck nicht die vollen 600mm benötige (eher im Bereich 150-400). Wichtig ist mir, dass das Stativ das Gewicht der Ausrüstung sicher hält. Ein wesentlich leichteres 70-200 f4 IS soll auch eingesetzt werden.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

sieh Dir mal die Report-Serie von Berlebach an. Gute Qualität (Verarbeitung, Stabilität & Schwingungsverhalten) zum fairen Preis.

http://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=41

Gruß
Dieter

[ ... P.S.) Bei Deinem Usernamen halte Dich bitte vom Innenleben meiner Kameras fern ;-)) ...]
Sensordreck Sensordreck Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hehe...

Holz hatte ich bisher gar nicht in Betracht gezogen. Werde mir das mal genauer anschauen. Danke für eure Tipps!
pzinken pzinken Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was das "stabil halten" angeht spielt die Brennweite schon eine große Rolle. Die meisten Stative werden nicht zusammenbrechen, wenn du drei Kilo drauf packst, aber entscheidend ist ja, auch mit Telebrennweiten noch verwackelungsfreie Bilder hinzubekommen. Das ist insbesondere jenseits der 200mm schon anspruchsvoll. Holz ist da was Stabilität, Schwingungsdämpfung und Preis angeht schwer zu toppen, dafür eben relativ schwer und klobig.

Eine weitere Schwachstelle ist der Stativkopf. Das stabilste Stativ nutzt dir wenig, wenn der Kugelkopf nachsackt oder nicht geschmeidig läuft. Ich würde zu einem größeren Kugeldurchmesser greifen, sonst wird das mit deinen Teles kaum Spass machen. Konkrete Empfehlungen kann ich dir nicht geben, denn meine Favoriten würden alleine schon fast dein Budget aufzehren.
Sensordreck Sensordreck Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Notfalls habe ich ja noch meinen Fluid-Kopf, der sollte da keine Probleme machen.

Könnt ihr Stative von Feisol empfehlen? Die sollen ne ganze Ecke stabiler sein als die Manfrottos. (Darf auch gerne über 300€ liegen).

EDIT: Das eventuell in Frage gekommene Cullmann Magnesit 532 ist auf Anfrage hin ausverkauft und wird nicht mehr hergestellt.
pzinken pzinken Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ausprobiert habe ich nur das Feisol 3441 (Reisestativ), war ok aber für mich letztlich nicht befriedigend. Für dein Equipment kämen da denke ich eher die Elite-Stative in Frage, dann bist du allerdings wieder bei um die 500 Euro. Stabilität ist immer relativ und weniger markenabhängig würde ich sagen. Die Leichtgewichte mit 28er Beindurchmesser kann ich mir für die genannten Objektive nicht gut vorstellen.
Sensordreck Sensordreck Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehe jetzt erst dass die Feisols keine Mittelsäule besitzen. Nicht dass ich diese verwenden würde, jedoch sind alle gerade mal um die 150cm hoch und das ist definitiv zu wenig.

Wenn ich Erfahrungsberichten glauben schenke, die aussagen dass Carbon-Stative aufgrund des Materials schwingungsärmer sind, käme schon wieder ein Manfrotto in Frage, da diese ohne MS deutlich höher als 150cm sind. Hier würde ich dann das Budget für das Stativ (CXPRO3) erhöhen und erstmal mit meinem Fluid-Kopf fotografieren. Ist das eine vertretbare Lösung? MS würde natürlich drin bleiben, wenn nicht sogar ausgebaut.
Sensordreck Sensordreck Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mich bei der Höhe etwas vertan, die Manfrottos liegen sogar unter der Höhe der Feisols. Wird wohl dann ein Feisol werden. Lieferzeit angeblich 1-2 Wochen, werde mich mal auf die Suche begeben. Danke für eure Beiträge :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben