Kaufberatung Canon / EF / 17-40 / 4.0 / L / USM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 31 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann frage ich mal anders: Bei welcher Brennweite und welcher Blende möchtest Du maximale Schärfe erzielen?

LG Falko
fotoyeh fotoyeh Beitrag 32 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so genau kann ich das noch nicht sagen, da die Vollformat sehr neu für mich ist und ich neue Erfahrungen machen werde, wie sich Blendenöffnungen daran auswirken und weil ich ein neues Metier betrete. Bisher habe ich größtenteils outdoor und porträt gemacht. Mit meinem 70 - 200 und 17 -55 habe ich damit alles abgedeckt und war zufrieden. Wenn mal mehr Lichtstärke gefordert war, nahm ich das 50-er 1.8 und wenn ich Food fotografierte, nahm ich das 100er Makro auf dem Stativ.

Nun ist alles anders und mir fehlt die Zeit und das Geld, mich durchzuprobieren, weshalb ich hier im ersten Beitrag mein neues Metier erklärte. Ich kann ja nicht mal mein 17-55 an die 6D schrauben, um mal die Auswirkung von 17 mm zu sehen, da man mir sagte, dass ich damit meinen Sensor schädigen könnte, weil die Wölbung zu sehr reinreicht.

Ich denke aber, dass 30 mm für ein Homeshooting mit ca. 2 - 5 Personen reichen sollte und die Blende wird dann je nach Bildaufbau zwischen 4,5 und 8 liegen.

Bei Interieur würde ich wahrscheinlich schon bis 20 mm runter gehen wollen und auch mit Blende 4.5 anfangen, wobei da dann auch eher 5.6 - 8 sinnvoller sind.

Aber das sind alles nur Vorstellungen und Null Erfahrung, die ich ja von euch hören wollte, falls ihr Erfahrung in dem Metier habt.

LG dette
xxx xxx Beitrag 33 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich will Dich nicht von Deinem Gedanken bringen zu Kleinbild-Format zu wechseln. ich habe mich vor einiger Zeit dagegen entschieden, da es für mich zu viele Nachteile bedeutete.
Bei meinen Aufnahmen orientiere ich mich an Photozone, und schaue dort nach, bei welcher Blende meine Objektive die geringsten CA´s aufweisen.
Das ist meist so bei Blende 5,6-8,0. Das berücksichtige ich, wenn ich hochwertige Aufnahmen mache.

LG Falko
2wheel 2wheel Beitrag 34 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: declex 09.02.16, 13:45Zum zitierten Beitragdanke für deine Antwort. Die Brennweite ist toll, aber zu der Qualität hatte ich nicht so besonders viel Gutes gelesen. Es ist auch nicht notwendig, so eine flexible Brennweite zu haben. Da würde ich eher zum 24-70 greifen, weil es gute Rezenssionen hat. Mein Gedanke war nur, dass die Qualität um so höher ist, je geringer der Zoom, was ja bei 17-40 oder 16 - 35 der Fall ist. Die 24 mm sind auf jeden Fall drinnen und die unteren Brennweiten würde ich nur für Landschaft, Architektur und Interieur nutzen.

Aber danke für den Tipp.

LG Dette


Das 24-70 2,8 II ist aber dann (preislich) schwer in Reichweite, wenn du schon ein 16-35 4,0 (< 1.000,--) nicht stemmen willst, nachdem du Blende 5,6-8,0 anstrebst würde ich über das 24-105 L schon nochmal nachdenken, zu einem kaufmännisch zum anderen, dass dieses im angestrebten Bereich schon recht gut funktioniert, das würde ich glatt mal probieren ......

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/42 ... 5d?start=1
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 35 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:
Das 24-70 2,8 II ist aber dann (preislich) schwer in Reichweite, wenn du schon ein 16-35 4,0 (< 1.000,--) nicht stemmen willst, nachdem du Blende 5,6-8,0 anstrebst würde ich über das 24-105 L schon nochmal nachdenken, zu einem kaufmännisch zum anderen, dass dieses im angestrebten Bereich schon recht gut funktioniert, das würde ich glatt mal probieren ......

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/42 ... 5d?start=1[/quote]
Ende Zitat

Ich "arbeite" seit ca. 3 Jahren mit dem 24 - 105 L an der 5 D MK II mit Schwerpunkt Veranstaltungsfotografie
und Allround-Fotografie im Urlaub.

Bis auf eine Verzeichnung/ Vignettierung bei 24 mm ist es für mich ein echter Allrounder.
Wenn man allerdings das 24-70/ II mal ausgeliehen hat, erkennt man schon klare Qualitätsvorteile zu Gunsten des 24-70 mm.

Mit dem 24 - 105 habe ich schon etliche Gruppenaufnahmen gemacht.
Diese wurden allerdings nur bis maximal 20 x 30 cm von http://www.saal-digital.de vergrößert .
DIese waren für mich und die privaten Abnehmer von absolut zufriedenstellender Qualität.

Ich habe allerdings nie Ausschnittvergrößerungen von Personen am Rande gemacht/ machen müssen,
habe aber die Erfahrung, das die Abzüge immer eine bessere Qualität hervorbrachten, als der Bildschirmeindruck vermittelt.
Und das auch bei meinem relativ neuen, hardwarekalibrierten 24 Zöller.

Aber das ist natürlich eine sehr subjektive Aussage.
Das Objektiv gibt es immer wieder günstig auch gebraucht zu kaufen.
Ob es für Deine Belange qualitativ ausreicht, könnte wiederum nur ein Test zeigen.

Gruß
Reiner
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 36 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: declex 09.02.16, 14:18Zum zitierten BeitragIch kann ja nicht mal mein 17-55 an die 6D schrauben, um mal die Auswirkung von 17 mm zu sehen, da man mir sagte, dass ich damit meinen Sensor schädigen könnte, weil die Wölbung zu sehr reinreicht.
Da braucht man auch eigentlich gar nichts großartig rumprobieren, wenn ich vorher an einer APS-C Kamera mit einem 17-55er Objektiv alles abgedeckt bekommen habe, bzw. deren Anfangsbrennweite von 17mm mir gereicht hat und das ganze umrechne auf Vollformat, weiß ich doch automatisch das ich mit einer 24mm Anfangsbrennweite am Vollformat immer noch etwas mehr aufs Bild bekomme als mit 17mm an einer APS-C (Bei Canon Faktor x1,6).
Ich benutze an einer 6D auch ein 24-70/2,8er von Tamron und wenn ich mal auf Veranstaltungen, meist Car und Bikes Meetings bin, habe ich immer 2 Kameras mit, um mit der zweiten den Telebereich abzudecken mit einem Canon 70-200 F4 IS L.
Nervt mich oftmals, beide Kameras mitzuschleppen und das oft manchmal nur Aufgrund das mir an der Vollformat ein wenig Brennweite nach oben fehlt und deswegen überlege ich mir auch schon die ganze Zeit mir für diese speziellen Situationen ein 24-105 zuzulegen. Diese Veranstaltungen besuche ich ja nicht nur Aufgrund dort Fotos zu machen sondern möchte das ganze ja auch noch genießen können und ich denke mir mal, entspannter wäre das ganze mit nur einer Kamera mit dem benannten Brennweitenbereich.
Ich würde da sogar noch soweit gehen, ob es denn unbedingt ein L Objektiv sein muss, vielleicht reicht ja auch für diese Zwecke, da eh abgeblendet wird, ein Canon EF 24-105 mm/3,5-5,6 IS STM alle male aus und das wäre wiederum momentan im Preissegment von dem Dir ins Auge gefasste gebrauchte Weitwinkel Objektiv.
Nur mal so eine Denkweise meinerseits, weil alles andere ja anscheinend hier über die Budgetgrenzen hinweg geht.
LG Michael ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 09.02.16, 18:27Zum zitierten BeitragZitat: declex 09.02.16, 14:18Zum zitierten BeitragIch kann ja nicht mal mein 17-55 an die 6D schrauben, um mal die Auswirkung von 17 mm zu sehen, da man mir sagte, dass ich damit meinen Sensor schädigen könnte, weil die Wölbung zu sehr reinreicht.
Da braucht man auch eigentlich gar nichts großartig rumprobieren, wenn ich vorher an einer APS-C Kamera mit einem 17-55er Objektiv alles abgedeckt bekommen habe, bzw. deren Anfangsbrennweite von 17mm mir gereicht hat und das ganze umrechne auf Vollformat, weiß ich doch automatisch das ich mit einer 24mm Anfangsbrennweite am Vollformat immer noch etwas mehr aufs Bild bekomme als mit 17mm an einer APS-C (Bei Canon Faktor x1,6).

So isses und nicht anders. ;-)
fotoyeh fotoyeh Beitrag 38 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, das hatte ich natürlich auch ausgerechnet. Aber mich hätte trotzdem interessiert, wie 17 mm an der Vollformat aussehen.

Bisher haben mir die umgerechnet 27,2 mm gereicht, aber meine Motive ändern sich ja gerade und dann weiß ich nicht, ob die 24 mm reichen oder 17 mm für Interieur doch besser wären.

Vorhin war ich bei Saturn und die hochwertigen Objektive müssten erst bestellt werden. Aber ich habe mal das Tamron 24 - 70 mm HSM ausprobiert. Da ich den Verkäufer nicht zu lange aufhalten wollte, habe ich nicht so viel ausprobiert. Aber die 24 mm könnten reichen. Das Auge des Verkäufers war auch ganz gut scharf bei 3,5. Aber ich schaue mir mal das 24-105 an. Ich merke, es kommen immer mehr Objektive zur Wahl.

Am liebsten hätte ich 4-5 Objektive zum Durchprobieren für ein paar Stunden ;).

LG Dette
xxx xxx Beitrag 39 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: declex 09.02.16, 19:37Zum zitierten BeitragAm liebsten hätte ich 4-5 Objektive zum Durchprobieren für ein paar Stunden ;).
Dann geh doch in den Einzelhandel, da ist so etwas möglich.

LG Falko
fotoyeh fotoyeh Beitrag 40 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, das werde ich wohl die Tage machen müssen.

LG Dette
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 41 von 55
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: declex 09.02.16, 19:45Zum zitierten Beitragja, das werde ich wohl die Tage machen müssen.
Wenn Dir da ein Weg von Bonn nach Essen nicht zu lang erscheint, würde ich das mal bei Calumet probieren.
In Essen wie ich nachgesehen habe, sind die hier angesprochenen Objektive alle verfügbar.
Wenn man sich ein Objektiv anklickt, kann man auf der Seite die Filialabholung prüfen und sieht in welchem Laden es verfügbar wäre.
https://www.calumetphoto.de/category/ka ... -objektive
Essen auch deshalb weil dort auch im Second Hand Markt gerade vielleicht das ein oder andere interessante Objektiv wäre, wie ich gesehen habe u.a. ein gebrauchtes 17-40 4L oder Canon 24-70 2,8er was man gleich mit testen könnte. In der Second Hand Liste bis zum Shop Essen scrollen.
https://www.calumetphoto.de/INTERSHOP/s ... 2.2016.pdf
Da könnte man also alles in einem Stück erledigen, wie gesagt wenn die ca. 1Std fahrt dafür ok wäre, nur ein Tipp meinerseits.
LG Michael
fotoyeh fotoyeh Beitrag 42 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für den Tipp Michael, aber das ist mir dann doch etwas weit. Ich schaue erst mal in Bonn. Ich bin echt hin und hergerissen wegen der Brennweiten. Erst wollte ich eine Festbrennweite, dann bin ich auf einen leichten Zoom geschwenkt und nun denke ich schon über 24 - 105 nach.

Ich schlaf mal drüber und schaue morgen in der Stadt in den verschiedenen Läden nach.

Lg Dette
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: declex 09.02.16, 20:40Zum zitierten Beitragdanke für den Tipp Michael, aber das ist mir dann doch etwas weit.
Wer große Ziele hat, muss manchmal weite Wege gehen.

Zitat: declex 09.02.16, 20:40Zum zitierten BeitragIch schlaf mal drüber und schaue morgen in der Stadt in den verschiedenen Läden nach.

Das Abklappern verschiedener Läden ist zuweilen zeitaufwändiger, als das Aufsuchen eines einzigen Ladens, der alles vorrätig hat, was das Herz begehrt. ;-)
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 44 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: declex 09.02.16, 19:37Zum zitierten BeitragAber ich habe mal das Tamron 24 - 70 mm HSM ausprobiert.
Nur mal der Richtigkeit halber, ein Tamron 24-70mm HSM gibt es nicht, HSM (Hyper Sonic Motor) ist eine Abkürzung bei Sigma Objektiven, es war also entweder ein Tamron 24 - 70mm/2,8 Di VC USD oder ein Sigma 24-70 mm F2,8 EX DG HSM.
Erst mal eine runde drüber schlafen und dann ganz ausgeruht und ohne Hektik an die Sache ran gehen, ich merk schon, dass ganze über die Brennweiten nachgrübeln schlägt ein wenig aufs Gemüt ;-)
Wenn bei mir so ein *unbedingt will haben* Gefühl eintritt, bremse ich mich immer selber rechtzeitig ab und denke da lieber noch mal ein paar Tage drüber nach, oder schaue mir die Sachen erst in Ruhe an und lasse danach noch ein paar Tage vergehen bis ich mich dann entscheide. Schließlich, so zumindenst ist das bei mir, ist das auch oftmals eine Sache von höheren Investitionen und die sollten gut überlegt sein und da wiege ich immer pro und contra ab, muss ich dies haben, oder reicht auch eine günstigere Alternative, also ein hin und her und ich denke anderen geht es bei so einer Sache auch nicht anders.
Auch bitte immer daran denken, wir können Dir hier dies und das schreiben, aufgrund eigener Erfahrung oder eben was jeder einzelne persönlich mit seinem Equipment anstellt und das kann sich zu dem, was Du damit vor hast, oder Deine persönlichen Vorlieben sind, sicher auch unterscheiden. Deswegen, entscheiden was im Endeffekt das richtige für Dich ist, musst Du ganz alleine, diese Beiträge hier, können Dir nur Wege zum Ziel aufführen, aber niemals Deine persönlichen Belange, Geschmack oder Ansichten wie nun dein nächstes Objektiv ausfallen wird.
In diesem Sinne, dann mal einen angenehmen schlaf wünscht und morgen einen klaren Kopf für richtige Entscheidungen ;-)

LG Michael
fotoyeh fotoyeh Beitrag 45 von 55
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,

danke für deine nette Antwort. Es war ein Tamron, aber er sagte HSM, was ich deshalb weiß, weil ich nachfragte, ob das USM entpricht. Aber so ein Verkäufer kann ja auch mal durcheinander kommen - letztendlich ging es mir um die Schnelligkeit, dir mir wichtig wegen kleiner mobiler Kinder während eines Homeshootings ;).

Ja, ich bin echt froh, dass ich hier nochmal nachgefragt und mich damit auch gebremst habe. Ich wollte eigentlich das 17 -40 schon kaufen, weil ich mir vom L viel versprochen hatte. Aber heute habe ich Testaufnahmen damit gemacht und die Randunschärfe ist schon ganz schön stark und breit. Stärker, als ich angenommen hatte.

Nun weiß ich, dass ich das 16 -35 4.0 haben möchte.

LG Dette
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben