Gutes und Preiswertes Stativ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dr.Photon Dr.Photon Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen!
Ich bin noch ziemlich neu hier und hoffe, das ist der richtige Ort hier solche Sachen zu posten. Also wie der Titel schon sagt, suche ich ein Stativ für meine Nikon d3100 ( überlege mir bald eine neue Anzulegen; iwelche Tipps? Budget 1000€; pm an mich). So zurück zum Stativ:). Es sollte nicht zu schwer sein, aber trotzdem gut verarbeitet (ich möchte es auch zum Wandern mitnehmen). Preislich hab ich mir ein Limit von 100 Euro gesetzt, aber alles darunter wär auch nicht schlecht. Danke schonmal im Voraus für alle Vorschläge!

Grüße aus Bayern

Dr.Photon
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 9
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Bohnensack
z.B. http://www.enjoyyourcamera.com/Stative/ ... :5673.html

oder Schnurstativ (Kettenstativ).
https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenstativ

Alles andere brauchbare liegt deutlich über den 100 Euro. (alleine schon für den Stativkopf. Stativ kommt dann noch extra :-) )

Gruß
Sören
Dr.Photon Dr.Photon Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnelle Antwort Sören!
Das sind auf jeden Fall zwei Alternativen mit denen ich mich näher befassen werde. Von dem ersten hatte ich noch nie etwas gehört, aber es stellt auch jeden Fall eine günstige Alternative da. Nur so rein Interesse halber: In welchem Bereich würde man sich denn mit so einem "richtigen" Stativ bewegen?
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 4 von 9
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dr.Photon 20.02.17, 17:36Zum zitierten BeitragDanke für die schnelle Antwort Sören!
Das sind auf jeden Fall zwei Alternativen mit denen ich mich näher befassen werde. Von dem ersten hatte ich noch nie etwas gehört, aber es stellt auch jeden Fall eine günstige Alternative da. Nur so rein Interesse halber: In welchem Bereich würde man sich denn mit so einem "richtigen" Stativ bewegen?

Der Bohnensack ist ein günstiges und probates Mittel, um die natürliche Umgebung oder das Autofenster als Stativ zu nutzen.
Wenn es um ein Dreibeinstativ mit Neiger geht, ist mit Deinem Budget von 100€ nichts vernünftiges zu
bekommen !
Entscheidend für den Kaufpreis eines guten, ist die max. verwendete Brennweite und der
Verwendungszweck !
Ein gutes Dreibein fängt mit Neiger bei ca. 300€ an. Je nach Bedürfnissen, geht es aber schnell auch auf über 600€ hoch.
Dafür kauft man diesen Ausrüstungsgegenstand in der Regel, auch nur einmal......
LG Roland
Dr.Photon Dr.Photon Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Bohnensack ist zwar für den Preis echt super, aber wie du bereits gesagt hast kauft man ein gutes Stativ im Grunde genommen nur einmal. Also werde ich wohl mein Sparschwein demnächst plündern müssen. Also ich hab im Moment eine d3100 mit einem Tamron bis 200mm, aber ein guter Freund von mir hat sich neulich eine Sony a7 II angelegt mit dem Standard-Objektiv. Meine Frage wäre: Gibt es ein Stativ das man mit beiden Kameras benutzen kann? Oder ist das eher schwierig da die eine Vollformat ist und die andere nicht? Ach ja, ich würde es gerne für Landschaftsfotografie, Langzeitbelichtungen (auch Landschaft) benutzen und mich so langsam mal an Astrofotografie ran wagen.

LG Dr.Photon
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dr.Photon 21.02.17, 14:21Zum zitierten BeitragGibt es ein Stativ das man mit beiden Kameras benutzen kann? Oder ist das eher schwierig da die eine Vollformat ist und die andere nicht?

das ist schon echt drollig. was bitte hat denn das sensorformat mit dem stativ zu tun? also zunächst erst mal wenig, bestenfalls hintergründig. entscheidend ist der einsatzzweck und die last, die drauf soll.

Zitat: Dr.Photon 21.02.17, 14:21Zum zitierten Beitragich würde es gerne für Landschaftsfotografie

wenn man nicht gerade panos macht, oder stacks (mehrere bilder mit unterschiedlichen schärfenebenen aber gleichem ausschnitt zu einem verrechnet), dann sind die anforderungen an ein stativ eher gering. aber ...

Zitat: Dr.Photon 21.02.17, 14:21Zum zitierten BeitragLangzeitbelichtungen

.... hier schon eher. denn langzeitbelichtungen erfordern ein gewisses eigengewicht des stativs und es sind solch eigenschaften wie schwingungsneigung zu berücksichtigen. auch stellt das ganze höhere anforderungen an den stativkopf. da sind wir dann für beides locker im bereich ab 400/500€ +.

Zitat: RS-Foto 20.02.17, 18:39Zum zitierten BeitragDafür kauft man diesen Ausrüstungsgegenstand in der Regel, auch nur einmal......

das kann man 100%ig unterschreiben.

Zitat: Dr.Photon 20.02.17, 17:13Zum zitierten BeitragEs sollte nicht zu schwer sein, aber trotzdem gut verarbeitet (ich möchte es auch zum Wandern mitnehmen). Preislich hab ich mir ein Limit von 100 Euro gesetzt

das sind zu viele widersprüche in einem. es gibt 100€-stative, sogar mit kopf oben drauf. allesdings steht da auch nur stativ dran und ich würde das eher als warnung verstehen. passender wäre der begriff "wackeliv".

wenn du wirklich nur um die 100€ ausgeben willst, dann sieh dir das rollei c5i an. ich habe es auch nur zum wandern oder kleine radtouren. richtig spaß machen die dinger nicht, aber besser, als überhaupt nichts. man erreicht die grenzen solcher stative sehr schnell. wenn man das weiß und den umgang mit stativen gewohnt ist, kann man die grenzen noch ein bisschen nach hinten verschieben, weil man es gelernt hat.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dr.Photon 21.02.17, 14:21Zum zitierten BeitragAch ja, ich würde es gerne für Landschaftsfotografie, Langzeitbelichtungen (auch Landschaft) benutzen und mich so langsam mal an Astrofotografie ran wagen.
Bei Deiner jetzigen Ausrüstung, ginge für Landschaftsaufnahmen auch noch ein günstiges Stativ.
Langzeitbelichtungen sind schon anspruchsvoller, was diesen Bereich angeht.

Die Astrofotografie hat sehr viele spezielle Facetten: Sonne, Mond und Sterne, Galaxien und Nebel...
Da sind dann noch ganz andere Preisdimensionen im Spiel, wenn es um die Nachführung gegen die Erdrotation geht. Hier geht es ganz schnell in Richtung 1000€ und mehr!
Das sollte für Dich in der Entscheidung, aber erst einmal auch zweitrangig sein !
pzinken pzinken Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Nicht zu schwer", auch zum Wandern (kompakt?) und dennoch stabil, das sind die üblichen Probleme ;-)
Wie hoch soll das ganze den aufgebaut sein? Was ist an Packmaß und Gewicht möglich?
fg_graphy fg_graphy Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch sehr lange nach der eierlegende Wollmilchsau gesucht bis max. 200€.
Ist natürlich nicht wirklich realistisch ;)
Aufgrund von Packmaß, Gewicht und dem Preis von aktuell ~130€ bei A...on.de hab ich mich für das
Vanguard VEO 265AB
entschieden. Bereuen tue ich es bis heute nicht.

VG Fabian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben