Guter Beauty Dish Bowens-Anschluss

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Moritz Kretschmer Moritz Kretschmer Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo.

Ich müsste für ein Shooting einen Beauty Dish um 50cm mit Weissbeschichtung ordern. Meine Elinchrom Dish kann ich leider nicht nutzen, da in der Location nur Walimex Blitze zur Verfügung haben. (Bitte keine Diskussion zu Walimex - Thanks :) )

So also muss ich auf den Bowens-Anschluss ausweichen. Einen Adapter soll man ja nicht holen, da die Lichtquelle ja zu tief hinter der Dish liegt (aufgrund der zusätzlichen CM). Jinbei solls ja eher nichts sein. Bleibt für meine Begriffe eigentlich nur noch Bowens direkt.

Ich mag meine Elinchrom mit 44cm, und ich hätte gerne etwas vergleichbar Gutes - bloss halt für Bowens Mechanismen.

Danke für Hilfe.

PS.: ja, dieses Thema wurden schon diskutiert. Aber lässt euch mal die Threads durch - es kommt nie zu einer Beantowortung der Frage.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.foto-morgen.de/Studioausstat ... ormer.html
Moritz Kretschmer Moritz Kretschmer Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Walter. Aber gerade den Jinbei nicht - wie bereits oben schon erwähnt. Jeder rät mir ab von jenem, da die Lichtverteilung nicht dem entspricht was man mit einem Beautydish erreichen will. (So wird es zumindestens in einschägigen Foren vermittelt )
(An dieser Stelle bitte keine Jinbei Diskussionen - muss man ja immer sagen hier im Forum - bevor n Shitstorm ausbricht :) )

Was ist mit dem Phorex Wide Beam Beauty?
http://www.foto-morgen.de/Studioausstat ... s%20PHOREX

Irgendjemand Erfahrungen?
Jan Savas Jan Savas Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.walimexpro.de/de/studio/lich ... -dish.html
http://www.foto-walser.de/Artikel/5704/703/18622.htm

wenn`s schon walimex-Blitze sind....
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.calumetphoto.de/product/bow ... BOWBW1899/
LG Michael
Moritz Kretschmer Moritz Kretschmer Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja danke an alle. Ich denke das ganze Thema kann man knicken. Anscheinend gibt es nicht die Möglichkeit Beautydishes auf jeglichen Walimex Blitzen zu verwenden, da der Blitzkörper nicht weit genug raussteht um über die Dish auszublenden. Ergebnis Falsches Licht, Überlappungen. Unglaublich.

http://www.fotocommunity.de/forum/zubeh ... 9#p5906679

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Kann man vielleicht andere Blitzköpfe einsetzen um das Problem zu lösen?
Bin echt buff. Wie kann man bzw Visico Jahre lang Blitze erstellen ohne an Beauty Dishes zu denken?
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso nimmt man dann nicht einfach einen Universal Beauty Dish mit einem passenden Adapter.
Ich habe mir z.b. einen 56er Universal Dish von Walimex damals geholt mit Adapter für meine alten Cy-350CR Walimex Blitze und gleichzeitig noch einen Adapter für Bowens, für meine Bowens Gemini Blitze und kann je nachdem wie ich will, den Dish mit den Walimex oder mit den Gemini verwenden. Am Dish selber ist ja kein Halter sondern direkt am Dishblech sag ich jetzt mal so eine 3-fach Verschraubung und entsprechend welchen Adapter man braucht, sind die ja Herstellerspezifisch von der Bauart kürzer oder länger das die Blitzbirne auch passend in den Dish reinragt bei entsprechenden Blitzen.
Da holst Du Dir noch einen passenden Elinchrom Adapter und kannst den Dish hinterher für die eigenen Blitze noch weiter verwenden oder als Reserve...
Gibt's auch von Jinbei eben auf die schnelle gegooglet und wie gesagt von Walimex gibt's auch Universal Dishes, aber keine Zeit mehr zum suchen muss noch Baumaterial im Baumarkt holen...
http://www.foto-morgen.de/Studioausstat ... -50cm.html
http://www.foto-morgen.de/Studioausstat ... x-Adapter/
Natürlich bestimmt nicht das Optimum, da Dishes ja eigentlich immer Herstellerspezifisch ausgerichtet sind, aber so hab ich einen Dish für mehrere Systeme ohne großen Mehrkosten außer der zusätzlichen Adapter die man braucht...
LG Michael
Moritz Kretschmer Moritz Kretschmer Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Michael Hartenberg Ok... Aber ich versteh immer noch nicht inwiefern der Adapter die Blitzröhre länger machen soll?


Das Problem ist hier gut beschrieben:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1074669

Ergo -
Walimex Blitz heisst Walimex Dish... und die ist wahrscheinlich auch nicht viel besser. Dazu nur noch schlecht verarbeitet und teuer.

@Michael Hartenberg
Hast du mal bei dir geschaut in wiefern die Röhre überhaupt deine Dish seitlich ausleuchtet bzw überragt?
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 16.04.15, 16:56Zum zitierten BeitragNatürlich bestimmt nicht das Optimum, da Dishes ja eigentlich immer Herstellerspezifisch ausgerichtet sind, aber so hab ich einen Dish für mehrere Systeme ohne großen Mehrkosten außer der zusätzlichen Adapter die man braucht...
Vielleicht hätte ich auch dazu schreiben sollen und jetzt bitte an dieser Stelle keine cm Diskussionen von Blitzröhrenabständen zum Lichtformer...
Wenn ich einen meiner Bowens Gemini Blitze an den Walimex Universal Beauty Dish setze, ragt die Röhre noch heraus, der Blitzkörper selber schließt nicht Plan ab wie z.B. bei meinem Bowens Softlite Reflektor 38 cm (75 Grad) der ja auch in Deinem verlinkten DSLR Forum als erstes zu sehen ist, da ragt die Röhre weiter rein.
Das sagt mir im Endeffekt aber doch gar nichts, an meinem Walimex Cy-350CR Blitz ist die Röhre Baubedingt ja schon fast im Blitzgehäuse selber und sitzt an dem Walimex Beauty Dish noch weiter zurück als mit dem Bowens Blitz und das ist dann Blitz und Zubehör vom selben Hersteller.
Ich hatte mal einen Test zwecks Studioblitz vs. Speedlite an dem Dish gemacht für irgendein anderes Forenthema und ich sage mal der Bowens leuchtet den Walimex Dish schon richtig aus.

[fc-foto:30227876]

Sorry, aber ich hab z.zt. nicht wirklich Zeit über so was zu diskutieren, mir ist das auf jeden fall auf meinen Fotos noch nie aufgefallen, vielleicht sollte man dann einfach einen seiner eigenen Blitze mitnehmen und den passenden Beauty Dish dazu wenn es so wichtig ist ;-)
So, keine Zeit mehr, morgen kommt die nächste Wand abgerissen von unserem Sommer-Wintergarten und da muss ich ausgeschlafen sein, dass ist wichtiger und noch ein wenig meine wenige Freizeit genießen ohne Forenzeugs und nächste Woche wird alles neu gemauert, also bitte nicht mehr nachfragen ;-)
Vielleicht sollte man auch mal in so einem Profil so Sachen angeben wie Wohnort, vielleicht gibt's ja auch den ein oder anderen netten Fotografen in der Nähe der einem mal was ausleihen kann zum ausprobieren, als hier nur in Theorie zu spekulieren.
Schönen Abend noch wünscht.
LG Michael
JSK Photography JSK Photography Beitrag 10 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mogio 16.04.15, 13:25Zum zitierten BeitragDanke Walter. Aber gerade den Jinbei nicht - wie bereits oben schon erwähnt. Jeder rät mir ab von jenem, da die Lichtverteilung nicht dem entspricht was man mit einem Beautydish erreichen will. (So wird es zumindestens in einschägigen Foren vermittelt )
(An dieser Stelle bitte keine Jinbei Diskussionen - muss man ja immer sagen hier im Forum - bevor n Shitstorm ausbricht :) )

Was ist mit dem Phorex Wide Beam Beauty?
http://www.foto-morgen.de/Studioausstat ... s%20PHOREX


Irgendjemand Erfahrungen?


Durfte neulich einen befreundeten Profi zu einem Shooting begleiten ( Für DAS Herrenmagazin ;-) ) und was sehe ich am Set ??
Einen 70er Jinbei Beauty Dish und 3 Jinbei Softboxen...aber für die Hobby Knipser ist Jinbei ja nichts...steht ja kein "Markenname" drauf....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 17.04.15, 10:34Zum zitierten BeitragZitat: mogio 16.04.15, 13:25Zum zitierten BeitragDanke Walter. Aber gerade den Jinbei nicht - wie bereits oben schon erwähnt. Jeder rät mir ab von jenem, da die Lichtverteilung nicht dem entspricht was man mit einem Beautydish erreichen will. (So wird es zumindestens in einschägigen Foren vermittelt )
(An dieser Stelle bitte keine Jinbei Diskussionen - muss man ja immer sagen hier im Forum - bevor n Shitstorm ausbricht :) )

Was ist mit dem Phorex Wide Beam Beauty?
http://www.foto-morgen.de/Studioausstat ... s%20PHOREX


Irgendjemand Erfahrungen?


Durfte neulich einen befreundeten Profi zu einem Shooting begleiten ( Für DAS Herrenmagazin ;-) ) und was sehe ich am Set ??
Einen 70er Jinbei Beauty Dish und 3 Jinbei Softboxen...aber für die Hobby Knipser ist Jinbei ja nichts...steht ja kein "Markenname" drauf....

Ich hätte das Teil nicht empfohlen, wenn ich nicht selbst mit einem Jinbei Beauty Dish arbeiten würde.
Meine "Models" achten G.s.D. noch nicht auf Markennamen. Aber jeder soll nach seiner Facon seelig werden, es ist nicht mein Geld, das ausgegeben wird.
Canikon00mm Canikon00mm Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 17.04.15, 10:34Zum zitierten BeitragZitat: mogio 16.04.15, 13:25Zum zitierten BeitragDanke Walter. Aber gerade den Jinbei nicht - wie bereits oben schon erwähnt. Jeder rät mir ab von jenem, da die Lichtverteilung nicht dem entspricht was man mit einem Beautydish erreichen will. (So wird es zumindestens in einschägigen Foren vermittelt )
(An dieser Stelle bitte keine Jinbei Diskussionen - muss man ja immer sagen hier im Forum - bevor n Shitstorm ausbricht :) )

Was ist mit dem Phorex Wide Beam Beauty?
http://www.foto-morgen.de/Studioausstat ... s%20PHOREX


Irgendjemand Erfahrungen?


Durfte neulich einen befreundeten Profi zu einem Shooting begleiten ( Für DAS Herrenmagazin ;-) ) und was sehe ich am Set ??
Einen 70er Jinbei Beauty Dish und 3 Jinbei Softboxen...aber für die Hobby Knipser ist Jinbei ja nichts...steht ja kein "Markenname" drauf....


Immer wieder schön solche Geschichten zu hören. :D
Moritz Kretschmer Moritz Kretschmer Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 16.04.15, 22:34Zum zitierten BeitragZitat: Michael Hartenberg 16.04.15, 16:56Zum zitierten BeitragNatürlich bestimmt nicht das Optimum, da Dishes ja eigentlich immer Herstellerspezifisch ausgerichtet sind, aber so hab ich einen Dish für mehrere Systeme ohne großen Mehrkosten außer der zusätzlichen Adapter die man braucht...
Vielleicht hätte ich auch dazu schreiben sollen und jetzt bitte an dieser Stelle keine cm Diskussionen von Blitzröhrenabständen zum Lichtformer...
Wenn ich einen meiner Bowens Gemini Blitze an den Walimex Universal Beauty Dish setze, ragt die Röhre noch heraus, der Blitzkörper selber schließt nicht Plan ab wie z.B. bei meinem Bowens Softlite Reflektor 38 cm (75 Grad) der ja auch in Deinem verlinkten DSLR Forum als erstes zu sehen ist, da ragt die Röhre weiter rein.
Das sagt mir im Endeffekt aber doch gar nichts, an meinem Walimex Cy-350CR Blitz ist die Röhre Baubedingt ja schon fast im Blitzgehäuse selber und sitzt an dem Walimex Beauty Dish noch weiter zurück als mit dem Bowens Blitz und das ist dann Blitz und Zubehör vom selben Hersteller.
Ich hatte mal einen Test zwecks Studioblitz vs. Speedlite an dem Dish gemacht für irgendein anderes Forenthema und ich sage mal der Bowens leuchtet den Walimex Dish schon richtig aus.

[fc-foto:30227876]

Sorry, aber ich hab z.zt. nicht wirklich Zeit über so was zu diskutieren, mir ist das auf jeden fall auf meinen Fotos noch nie aufgefallen, vielleicht sollte man dann einfach einen seiner eigenen Blitze mitnehmen und den passenden Beauty Dish dazu wenn es so wichtig ist ;-)
So, keine Zeit mehr, morgen kommt die nächste Wand abgerissen von unserem Sommer-Wintergarten und da muss ich ausgeschlafen sein, dass ist wichtiger und noch ein wenig meine wenige Freizeit genießen ohne Forenzeugs und nächste Woche wird alles neu gemauert, also bitte nicht mehr nachfragen ;-)
Vielleicht sollte man auch mal in so einem Profil so Sachen angeben wie Wohnort, vielleicht gibt's ja auch den ein oder anderen netten Fotografen in der Nähe der einem mal was ausleihen kann zum ausprobieren, als hier nur in Theorie zu spekulieren.
Schönen Abend noch wünscht.
LG Michael



Ich danke dir erstmal vielmals für die Infos Michael. Allerdings ist mein Problem ja genau dass ich einen Walimex habe - und irgendeine BD, die damit kompatibel ist, brauche. Kompatibel mit der versenkten Blitzröhre.

Leute - eins ist ganz wichtig zu sagen. Mir geht es grade auch nicht so sehr um den Markennamen. Ich habe wie gesagt 2 Walimex Flashes. Ich kann nicht sagen, dass ich die Verarbeitung schlecht finde. Auch ist die Leistung gut genug um Im Fashionbereich zu benutzt zu werden. Habe da auch Ausagen von Leuten die Jahre lang dabei sind.

Generell ist die Verarbeitung nicht grad das Plus bei Chinaimporten.

Allerdings - Was für mich aber sehr wohl ein Kaufsentscheidung ist, ist die Qualität des Lichtes - bei Softboxen halte ich - solange die Grösse, Doppeldiffusor und Abstand ok sind - Diskussionen für überflüssig.
Denn ob Profoto oder Jinbei und Walimex - das Licht bzw das Bild sagt es dir nicht.

Bei Reflektoren und grade bei BD's ist das ganze doch total anders. Da geht es um Mathematik. Denn das Licht flieht nicht einfach - es wird gelenkt. Wenn da der Blitzkopf nicht an der richtigen Stelle sitzt, gibt es Schatten und Lichtüberlappungen. Fraglich ob dann der Effekt der Schuessel überhaupt noch anders ist als zb eine grosser Reflektorschirm. Soweit die angelernte Theorie aus diesem und anderer Foren ;) Wie viel Wahrheit ist denn daran?

:) Ganz ehrlich - Ich stehe kurz davor den BD von Walimex oder Jinbei zu kaufen. Aber es wird einem ja förmlich eingetrichtert - kaufe keinen Jinbei - kaufe keinen Walimex- wenn überhaupt Bowens - aber die sollen ja wieder nicht auf Walimex Blitzen richtig funktionieren. Man bräuchte mal commercial Fotos, die mit den eben genannten gemacht wurden, Am Besten auf einem Blitzkopf, der nicht übersteht. Dann könnte jeder doch die ganzen Theorien scheissen und ohne schlechtes Bauchgefühl zum Jinbei greifen. Man bräuchte einfach irgendeine Lösung, die nicht als unprofessionel abgestempelt wird.

Btw ragt bei Hensel und Co die Blitzröhre überhaupt aus dem BD-Hals heraraus ?! Vielleicht ist das ja auch total überbewertet - lass mich da gerne korrigieren in meiner gelernten Annahme.


Gruss
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das jetzt mal eben getestet, mit meinen alten Walimex Cy-350CR und den Universal Walimex Dish, allerdings haben meine CY-350CR einen Adapter der C-CR Serie und keinen Bowens Anschluss und ich sage mal das Ergebnis geht mal gar nicht (eher umgekehrtes Ergebnis, innen dunkler Kreis außen hell) somit liegt die Blitzröhre zu weit innen. Nun gut die Adapter nutze ich u.a. auch für meine Soft und Strip Boxen, da ist es nicht so ausschlaggebend. Den Uni Dish dann mit Bowens Adapter an einer meiner Bowens Gemini gepappt, der Rand vom Blitz steht nur ca 1cm tiefer als z.B. an einem original Bowens Softlite Reflektor 38 cm (75 Grad), wenn ich die Reflektorscheibe des Uni Dish (die Scheibe hat zwei Stellungen) auf die zweite Stellung schiebe, sprich ich rücke die Reflektorscheibe dadurch ca.1-1,5cm näher an die Blitzröhre gleiche ich diesen Abstand dadurch aus und das Ergebnis kann sich so sehen lassen. Dann habe ich mal neugieriger weise mit einem Bare Bulb Blitz, den Calumet Genesis Gf400 über einen Bowens Blitzhalter für Aufsteckblitze getestet, dort kann ich dann x beliebig den Blitzkopf reinschieben, und den Blitzkopf so reingeschoben das er innen plan mit dem Dishteller abschließt (also die Blitzröhre komplett im Innenteil des Dishes liegt) und das Ergebnis war das beste oder ich sage mal Optimum.
Also ziehe ich mal die Sache mit dem Universal Dish zurück das ist universale Sc...... und entschuldige mich für den Beitrag ;-)
Das geht echt nur wenn man das vorher irgendwie ausprobieren kann ob es passt von der Beleuchtung oder passendes original Zubehör eben kaufen.
Wie das jetzt mit den anderen hier angegebenen Dishes mit Bowens Anschluss ist, das kann ich leider nicht beurteilen, aber ich sage mal mit Gewissheit, wenn die Blitzröhre nicht ausreichend in den Dish ragt kann man das wohl knicken.
Gut das ich das mal ausprobiert habe, weil ich eigentlich für Ausseneinsätze lieber meinen kleinen original Bowens Softlite Reflektor mit nehme, der ist handlicher und macht weicheres Licht als wenn ich nen 56er Dish mit mir rumschleppe, aber wie schon erwähnt auf meinen Bowens Blitzen geht das Lichtbild noch ok, aber mit den zu weit innen liegenden alten Walimex Blitzen kann man das knicken.
Da hilft ja jetzt echt nur, auf gut Glück bestellen und wenn es nicht klappt Lichttechnisch, zurückgeben, mit der Begründung soll ja Bowens und Walimex kompatibel sein, erfüllt aber nicht seinen angegebenen Zweck, oder man hat wie gesagt vielleicht irgendwie die Möglichkeit sich so was mal auszuleihen um es vorher zu testen.
So, habe fertig, morgen, bzw. schon wieder mittlerweile heute, früh raus muss, Baumarkt und dann weiter bauen und sorry nochmal...
LG Michael
Moritz Kretschmer Moritz Kretschmer Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Michael: danke Dir für die Initiative. Allerdings freu ich mich grad gar nicht darüber, dass ich Recht hatte.
Es gibt also keine Möglichkeit einen Beauty Dish an einem Walimex oder anderen Blitzen ohne rausstehender Röhre fehlerfrei zu betreiben.

Hier ein Bild eines Walser Mitarbeiters, welches einen Walimex VC 300 mit Walimex BeautyDish 50cm zeigt.
Ich kann leider nicht sagen ob das Ergebnis auch einen Schatten im Zentrum des Lichtes erzeugt. Das müsste ich testen, bzw erst kaufen. Liegt die Röhre bei dir denn tiefer im Schaft? Welches Ergebnis würde deiner Meinung diese Kombi erzeugen?

http://up.picr.de/21626395ff.jpg
http://up.picr.de/21626389hk.jpg



Das ist so unglaublich frustrierend! Ich werde nochmal einen Thread öffnen in dem Ich explizit auf Walimex Blitze eingehe – es muss doch irgendeine Lösung geben.

Gruss
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben