Graufilter - zum x.ten Mal

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stephen Kunstmann Stephen Kunstmann Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe die Such-Funktion benutzt, wurde aber nicht fündig...

Ich möchte Langzeitbelichtungen machen mit folgender Ausrüstung:

- EOS 300D
- Canon 28-135 USM (72mm Filtergewinde)
- Stativ
- (zirk.-Pol-Filter habe ich auch)
- Fernauslöser mit Feststell-Funktion

Die Bilder sollen tagsüber / Dämmerung entstehen und die Menschen müssen nicht unbedingt verschwinden.

Bei Graufiltern gibt es unzählige Threads und Ansätze...

Wenn mir jemand einen Kauf-Tip zu der oben genannten Ausrüstung geben, bin ich dankbar.

Wen der Thread langweilt, muss das nicht erwähnen, sondern darf sich ein gutes Buch zur Hand nehmen ;-)

Stephen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
warum brauchst du einen graufilter wenn nicht verschwinden sollen?

ansonsten tut es jeder filter mit dem passenden gewinde. die kamera ist egal. je größer der verlängerungfaktor, desto mehr verschwinden die leute. das tuts in der dämmerung beim abblenden aber auch.
Stephen Kunstmann Stephen Kunstmann Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ist vielleicht unverständlich formuliert, mir schweben die klassischen Motive wie Wasserfall, etc. vor.
Ein anderes Motiv ist für mich eine Person die stillsteht in einer verschwommenen / bewegten Menge. (Da sollte die Belichtungszeit eben im Rahmen des erträglichen bleiben)

Ich gehe mal davon aus, dass es den idealen allround-Filter nicht gibt -> aber hoffentlich Erfahrungswerte für einen Einsteiger.

Welcher Verlängerungsfaktor ist den so der "Klassiker"?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für den wasserfall sollte die belichtungszeit im bereich von 2 bis 3 sekundne liegen. je nach lichtsituation kannst du dir ausrechnen welchen verlägerungsfaltor du brauchst.
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde Dir eher einen starken Graufilter empfehlen. So ab 3 Blenden aufwärts. Rein unter dem Motto "wenn schon denn schon".
Falls Dir 3 Blenden zuviel sind, einfach weggeben und den Rest mit der Blende regeln.
Womöglich sind in deinem Fall auch erstmal Versuche mit dem vorhandenen Polfilter geeignet. Schluckt ja auch 2 Blenden.
Joachim Heuser Joachim Heuser Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Niedrigsten ISO-Wert und kleinste Blende einstellen sowie den Polfilter benutzen. Sollte für den Effekt, den Du erzielen willst, ausreichen.
Angelika Und Uwe Ronneberg Angelika Und Uwe Ronneberg Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal hier, die machen sehr viel Langzeitbelichtungen und schreiben auch darüber
http://www.5reicherts.com/
lg uwe
Stephen Kunstmann Stephen Kunstmann Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Tips und Links!

Es scheint sich für mich der 1000fach Filter als Mittel der Wahl herauszukristallisieren...

Welchen Hersteller kann man da vom Preis-/Leistungs-Verhältnis empfehlen? (72mm sind irgendwie nie wirklich günstig...)

Und welche Vergütung ist denn die richtige, sprich was darf so ein Filter kosten...

Die Bilder von Reicherts sind so ziemlich das, was mir auch vorschwebt!

Gruß,

Stephen
Angelika Und Uwe Ronneberg Angelika Und Uwe Ronneberg Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schau mal hier
http://www.fotomayr.de/webkat98/
lg uwe
Hans Märtin Hans Märtin Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
klappt gut mit Graufilter.

Folgendes Foto mit 2 Graufiltern.

Es klappert die Mühle ..... Es klappert die M… Hans Märtin 19.03.05 0


Die Werte multiplizieren sich,-3 Blendenstufen und -6 Blendenstufen ergibt -18 Blendenstufen.

lg Hans
Stephen Kunstmann Stephen Kunstmann Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ist schon eine Weile her, aber ich habe den Filter endlich erworben und eingesetzt...


nicht bewegen ... nicht bewegen ... Stephen Kunstmann 05.06.05 5


siehe Anmerkungen wegen der Details.

Danke nochmals für die Tips,

Stephen
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans Märtin schrieb:

Zitat:klappt gut mit Graufilter.

Folgendes Foto mit 2 Graufiltern.

Es klappert die Mühle ..... Es klappert die M… Hans Märtin 19.03.05 0


Die Werte multiplizieren sich,-3 Blendenstufen und -6
Blendenstufen ergibt -18 Blendenstufen.

lg Hans


Und warum mulitiplizieren die sich und addieren sich nicht?


Torsten
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Torsten Wosnizok schrieb:

Zitat:Hans Märtin schrieb:

[...]
Zitat:> Die Werte multiplizieren sich,-3 Blendenstufen und -6
> Blendenstufen ergibt -18 Blendenstufen.

[...]
Zitat:Und warum mulitiplizieren die sich und addieren sich nicht?


Das war von Hans nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Man kann die Stärke der Reduzierung durch den Filter auf zwei Arten angeben. Als Verlängerungsfaktor (sowas wie 2x, 4x, 8x, 1000x) oder als Blendenstufen (entspricht 1, 2, 3 und ~8 Blendenstufen für o. g. Verlängerungsfaktoren).

Die Verlängerungsfaktoren multiplizieren sich - ist auch logisch.

Beispiel: zwei Filter mit VF2. Der erste Filter lässt die Hälfte des einfallenden Lichtes durch, der zweite die Hälfte von dem, was der erste durchgelassen hat, also ein Viertel der Gesamtlichtmenge (0,5x0,5=0,25).

Die Blendenstufen hingegen sind ein logarithmisches Maß. Die Blendenstufen addieren sich daher. Im o. g. Beispiel nimmt der 1. Filter 1 Blende, der zweite ebenfalls, macht zusammen zwei Blenden. 2 Blenden weniger sind ebenfalls ein Viertel der Lichtmenge...

Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß,
Andreas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben