Frage zur Befestigung eines Gimbals/ Kugekkopfes

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SebG. SebG.   Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo !
Ich plane grad den Bau einer Ansitzhütte, komme aber bei einer Sache nicht weiter.
Ich möchte an der Fotoluke eine stabile Fensterbank hinbasteln.
An dieser Fensterbank möchte ich gern meinen Gimbal und / oder Kugelkopf befestigen.
Kennt jemand dafür gute Lösungen für eine entsprechende Halterung ?
Von unten nur eine 3/8" Schraube durchjagen und mit einer Mutter sichern ist doch sicher extrem wackelig.
Gibt es da Erfahrungen oder "fertige" Lösungen ?
Vielen Dank,
Sebastian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimmst du Manfrotto 035 Super Clamp, 3/8 Schraube rein, Kugelkopf drauf...

könnte ne günstige Lösung für dich sein die sich flexibel und stabil befestigen lässt, so nutze ich das Teil als Notstativ oder da wo´s nicht anders geht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
...besser einen Bohnensack auf die Fensterbank drauflegen. Für ein Gimbal würde ich allerdings ein solides Stativ vorziehen. Da die Holzkonstruktion der Hütte auch ein schöner Resonanzkörper ist, würde ich die Stativbefestigung davon entkoppeln. Wenn du Pech hast, schaukelt dir schon eine kleine Windböe dein Häuschen auf, ohne das du es merkst. Und dann zappelt wahrscheinlich auch jede direkt verschraubte Konstruktion.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Glück ist er ja noch in der Planung... Was immer man in die Hütte auch stellt, es schaukelt mit wenn die Hütte es tut.
[ironie an] vielleicht ein 15€ Hama Alpha Stativ, es könnte durch seine eigenes Wackelverhalten das Schunkeln der Hütte sogar ausgleichen :-)) [ironie aus]
Beim Selbstbau ist ja oft schließlich das Geld (bzw. Aufwand/Nutzen) der limitierende Faktor, da wird es schwierig dan Ansitz so super zu bauen daß er entweder garnicht schaukelt oder von irgendwas entkoppelt ist...
SebG. SebG.   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und vielen Dank für die Antowrten soweit !
Naja, ich werde da sicher auch öfter mal in der Dämmerung sitzen. Von daher auch mit Fernauslöser arbeiten.
Mit einem Bohnensack werde ich sicher zum Großteil der Zeit auskommen, in der Dämmerung und mit Fernauslöser wg. langen Verschlußzeiten, ist der Bohnensack dann aber nicht so geeignet :/
Auf ein Stativ wollte ich möglichst verzichten um etwas Platz zu sparen. Habe halt ein gutes Dreibein welches seinen Raum braucht.
Daher die Überlegung den Kugelkopf oder Gimbal auf einer Platte anzuschrauben.
Mit der Manfrotto Klemmlösung würde ich sicher nicht glücklich werden.
Sebastian
P.S.: Hätte gern früher geantwortet aber habe wohl vergessen die Email Benachrichtrigung anzuschalten. Daher habe ich nicht gemerkt, dass hier schon ANtworten eintrudelten.
PMW PMW Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fotografiere das 600/4.0 mit 1.4er Konverter bei 1/60 Sek. vom Bohnensack und die Fotos werden scharf.
In der Ansitzhütte habe ich unter dem Kopf eine 10x6cm große und 3mm starke Aluplatte mit Spaxschrauben auf dem Trägerbalken montiert, das funktioniert hervorragend. Allerdings können Resonanzen des Holzkörpers tatsächlich problematisch werden! Mit dem Bohnensack gelingen mir i.d.R. längere Verschlusszeiten.
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 7 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SebG. 03.10.15, 11:24Zum zitierten BeitragMit einem Bohnensack werde ich sicher zum Großteil der Zeit auskommen, in der Dämmerung und mit Fernauslöser wg. langen Verschlußzeiten, ist der Bohnensack dann aber nicht so geeignet :/


Ein dicker Bohnensack ist stabiler als jedes Stativ... ;-) Nachteil: Schnelle Schwenks sind kaum möglich.

Wenn Du kein Stativ benutzen willst, brauchst Du eine ausreichend stabile Fensterbank, in Form eines dicken und soliden Holzbrettes/Balken. Darauf kannst Du Dich dann austoben, entweder den Bohnensack drauflegen oder -wie bei einem Stativ- mit einer 3/8 Zoll-Schraube von unten, den Stativkopf befestigen oder die Manfrotto Superklamp anklemmen.
Ich würde den Neiger (wie oben erwähnt) direkt aufschrauben, ist am unkompliziertesten und solide. So kenne ich das auch von anderen Tarnhütten.

Gruß
Heiko
SebG. SebG.   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Heiko !
Hast du genauere Informationen wie die Schraube da an der Halteplatte / Balken befestigt wird ?
Wie im ersten Post geschrieben :...
"Kennt jemand dafür gute Lösungen für eine entsprechende Halterung ?
Von unten nur eine 3/8" Schraube durchjagen und mit einer Mutter sichern ist doch sicher extrem wackelig.
Gibt es da Erfahrungen oder "fertige" Lösungen ?"
... bezweifle ich ob das so gut hält, Schraube, Muttern und fertig.
Mit dem Bohnensack freundfe ich mich als Idee immer mehr an. Es fällt zudem einiges an Schlepperei zur Hütte weg und das Argument mit Wind und anderen Einflüssen auf die Gesdamtkonstruktiond der Hütte klingt wirklich plausibel. Da reichen ja wirklich kleinste EInflüsse.
Schönen Gruß,
Sebastian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben